Möglicherweise kann ich zu diesem Thema Single-Rail eine Erklärung besteuern:
Das Thema Energieeffizienz (80plus, 80plus bronze, silber und gold - es wird sogar an platin gewerkelt) zwingt alle Hersteller, wieder auf Single-Rail zurückzugreifen.
Spätestens, wenn es darum geht, Netzteile durch die Goldprüfung zu bringen, ist es kaum möglich, dies mit mehreren +12V-Rails zu schaffen.
Also das halte ich für eine Ausrede ...
Enermax schafft es sogar mit der vergleichsweise günstigen 87+ Serie und Antec legt hier mit den High Current Pro made by Delta nach ... NesteQ und sogar Xilence! haben Multi Rail Netzteile mit Gold Zertifikat ...
Also kaum möglich schaut meiner Meinung nach anders aus ...
edit: Cougar liefert nachtürlich mit den neuen Serien auch wieder Multi Rail Modelle ... auch mit Gold Zertifikat
Nein, es ist korrekt, was er dazu gesagt hat.Also das halte ich für eine Ausrede ...
Ja, aber hast du dir die Technik mal angeschaut?Enermax schafft es sogar mit der vergleichsweise günstigen 87+ Serie und Antec legt hier mit den High Current Pro made by Delta nach ... NesteQ und sogar Xilence! haben Multi Rail Netzteile mit Gold Zertifikat ...
Also kaum möglich schaut meiner Meinung nach anders aus ...

Sorry, aber das ist nicht korrekt.Zusätzlich wurde die Single-Rail-Technik im Zuge der Effizienzsteigerungsthematik überarbeitet und ist nun völlig sicher, stabil und zuverlässig.
Die bestätigen gar nichts, weil die Tester entweder keine Ahnung haben, keine Zeit und/oder nicht das nötige Equipment.Sehr viele Testergebnisse von aktuellen Netzteilen mit Single-Rail verschiedener Hersteller bestätigen dies.
Details wären interessant wie genau die Sicherheit erreicht werden soll!Zusätzlich wurde die Single-Rail-Technik im Zuge der Effizienzsteigerungsthematik überarbeitet und ist nun völlig sicher, stabil und zuverlässig.
Details wären interessant wie genau die Sicherheit erreicht werden soll!
Nein, es ist korrekt, was er dazu gesagt hat.
Die 'Messwiderstände' verringern die Effizienz ein wenig, so dass man, wenn man knapp unter Gold ist, als einfachstes Mittel diese eben weglässt, so dass man dann Gold schafft.
Ja, aber hast du dir die Technik mal angeschaut?
Das Enermax nutzt LLC-Resonanz Wandler, die Deltas 'Hybrid Trafos', sprich die sind Technisch schon richtig ausgefeilt, man merkt auch, dass man ums letzte Prozentchen Effizienz kämpft...
sonst könnte man sich ja auch ein einfaches mit Bronze Zertifikat kaufen ...Natürlich hab ich mir die Technik angeschaut und alle genannten Hersteller schaffen mit den Modellen trotz zum Teil 8 12V Rails ... natürlich kämpfen die ums letzte Prozentpünktchen Effektivität ... aber wenn Single Rail Netzteile so einfach auf Gold Niveau zu bringen sind, warum sind die Single Rail Modelle von Seasonic und Super Flower nicht "noch" effizienter als die Mitbewerber?
Und das ein Gold Netzteil mit 500W für gute 130€ technisch richtig ausgefeilt ist erwarte ich irgendwiesonst könnte man sich ja auch ein einfaches mit Bronze Zertifikat kaufen ...
Details? Das sollte doch jeder, der sich halbwegs mit Netzteilen auskennt, wissen.
Die Effizienzwerte der Single Rail Modelle sind 1% - 3% höher - vorallem in der Praxis ohne Pfusch und Manipulation.
Ein Beispiel aus einem aktuellen Test von einem Gold-Netzteil mit Single-Rail
Auszug des Testes:
"Effizienz bei 20 %/50 %/80 % Auslastung: 89 %/93 %/92 %"
Damit werden die Bedingungen für die Gold-Zertifierung locker erreicht und sogar deutlich überschritten.
Technic3D Review: Netzteile: Enermax MODU 87+ 600W Netzteil: Neue Wege führen zum Ziel - Seite 7: Wirkungsgrad
Der Multi Rail Vertreter von Enermax ist aber ganz nah dran ... und die High Current Pro sowie die neuen Cougar werden vorraussichtlich sogar NOCH besser als die Enermax 87+ ...
Aber erklär es doch mal bitte, wie sichert ihr zum Beispiel die 66A starke 12V Rail beim Golden Green mit 800W ab?
PS: Ich glaube bis Stefan seinen AX1200 Test fertig hat wird diese Diskussion weitergehen ^^
Erstens sagt das gar nichts, zweitens muss 105°C nicht unbedingt besser sein als 85°C und drittens ists einfach nur Marketing Unsinn, einen 105°C Primärkondensator zu verbauen, wenn man gleichzeitig nur einen gleitgelagerten Standardlüfter verbaut?!hochwertigsten Einzelkomponenten, wie beispielsweise 105° Kondensatoren von Nippon Chemicon.

Erstens sagt das gar nichts, zweitens muss 105°C nicht unbedingt besser sein als 85°C und drittens ists einfach nur Marketing Unsinn, einen 105°C Primärkondensator zu verbauen, wenn man gleichzeitig nur einen gleitgelagerten Standardlüfter verbaut?!
Der Lüfter ist übrigens etwas, wo sehr gern gespart wird, es aber für den Kunden am spürbarsten/offensichtlichsten ist...
Der nächstste Hersteller, willkommen in unserer illustren Runde.
Wie erklärst du denn aus deiner Sicht das was in den beiden Videos zu sehen ist?
Aus rein technischer Sicht, unabhängig vom Hersteller.
http://extreme.pcgameshardware.de/1951696-post328.html
Ganz einfach: Netzteile mit Single-Rail ohne OCP sind gefährlich. Für rennomierte Hersteller sollte OCP aber Usus sein.
So einfach ist das.

Nicht ganzGanz einfach: Netzteile mit Single-Rail ohne OCP sind gefährlich. Für rennomierte Hersteller sollte OCP aber Usus sein.
So einfach ist das.
Du bist äußerst naiv...@Stefan Payne
Wenn mehrere große Hersteller, die bisher immer an der Spitze der NT Herstellung waren, auf Singelrail setzen, kann es nicht so tragisch sein wie du es darstellst.