AW: [Netzteildiskussionsthread]
Ich hab irgentwo ein Wassergekühltes Netzteil gesehen
Das Problem dabei ist, dass an den Primärkühlern meist eine derb hohe Spannung anliegt - bis zu 450V (meist um 400V), entsprechend kann man das nicht 'mal eben' mit Kühlern versehen und da Wasser durchlaufen lassen, da Wasser ja bekanntlich ein Leiter ist (OK; eigentlich nicht sondern die Mineralien darin)...
Aus dem Grunde gibts auch keine WaKü Netzteile.
Es gab da mal was von Koolance, aber das war unglaublich teuer...
Es geht eben um das Verhalten im nicht regulärem Betrieb, das ist aber auch schon öfter gesagt worden.
Korrekt, im regulären Bereich passiert auch nichts, da bräuchte man ja auch keine Sicherungsautomaten in der Verteilung.
Dann aber auch mal Vollast.
Mit oder ohne +3,3V/+5V?
Und wenn mit, wie stark belastet mans am besten?
Was mich bei Tests immer etwas stört, ist eine Überlastung wie sie PCGH betreibt. Ein NT sollte bei Überlast abschalten und nicht noch 20% weitere Belastung stabil mitmachen, ergibt für mich keinen Sinn.
Überlast ist OK, sofern Spannungen und die Welligkeit innerhalb der Spec bleibt und sich das NT nicht dabei nicht (sofort) selbst zerlegt.
Allerdings find ichs absolut bescheuert, mit Überlast bzw irgendwelchen Toleranzen zu argumentieren.
Was zählt ist das Etikett und nicht mehr.
Auch ein praktischer Test mit Grafikkarten die auch extrem viel ziehen, z.b. 2x 480GTX und eine Übertaktete CPU die viel zieht. So das man es eben an die Grenze im "praktischen" Betrieb bekommt.
Welchen Sinn soll das machen?
Und warum sollte man das machen?
Zumal das ganze weder genau ist, noch einen Sinn machen würde...
Das ganze stellt man besser mit der aktiven Last nach...
Natürlich muss man auch sehen ob die Spannung auf den entpsrechenden Leitungen stabil bleibt, auch bei Peakwerten.
Die Schutzmechanismen sollten hier natürlich allgemein in Augenschein genommen werden, logisch.
Das ist nicht möglich...
Wie willst UVP/OVP testen?
Ganz ab davon halte ich diese Schutzmechanismen für nicht allzu wichtig, denn einerseits sind die Werte völlig fürn Eimer, weil der Rechner entweder schon 10 mal vorher abgeschmiert oder abgeraucht ist...
Zum anderen können die Spannungen nur dann so derb vom Soll abweichen, wenns Netzteil völlig hinüber ist.
Problem ist, dass man keine 'Over ripple/Noise protection' implementieren kann und die einzelnen Leitungen z.T. nicht wirklich gut abgesichert sind...
Eben ein Aussagekräftiger Test der ein NT an der Grenze betreibt, ohne die Spezifikationen aber zu überschreiten.
Die Specs muss man überschreiten und ignorieren, um zu schauen, ob das Netzteil funktionierende OPP oder OCP hat und vorallen ob sowohl Spannung als auch Welligkeit dabei in der Spec bleiben oder obs Netzteil vorher abschaltet.
Wenns NT abschaltet ist das gut, wenn die Spec nicht eingehalten wird, schlecht, entsprechend würde ich das auch behandeln...