Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich habe schon bei einer Auktion geboten, die Red Devil 5700 XT läuft heute aus. Egal, wenn es so bleibt hat die 1070 nur ~60€ gekostet. Mein dünnes H97 Mainboard verträgt keine schweren Karten, auch deshalb das Gebot auf die leichtere KFA2 1070 Ti. Das reicht fürs Erste um ein bisschen WOT zu zocken, dann kann ich in Ruhe eine neue Mittelklasse CPU kaufen & dieses mal ein vernünftiges Mainboard. Das 13 Jahre alte Fractal Gehäuse tut sich langsam auch schwer, für die kaputte RX5700 Pulse musste ich den oberen SSD Kartenhalter ausbauen, weil es schon mit 254mm Breite zu eng wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die KFA2 GTX1070 Ti ist bei der Post (100€ Ebay Auktion), ich wollte die eher leichte Karte weil mein Mainboard ziemlich dünn ist, das knackt ja schon beim anschauen. :haha: Alles schreit nach einem neuen PC, das gehe ich spätestens ab Oktober an, es wird auf jeden Fall ein AM5 Sockel.

Mal über eine GraKa-Halterung nachgedacht? So schwer wie aktuelle Oberklasse und High-End-Karten sind, wäre das auch bei einem besseren Board keine schlechte Sache.

Ich bitte um Erfahrungswerte zum neuen Be Quiet Power Zone 2 (Semi Passiv)

Tweakpc testete es mit folgendem Fazit:

"Das Power Zone 2 ist so eines der wenigen semi-passiven Netzteile, das unsere Szenarien zum Lüftertest nahezu optimal durchläuft. So startet der Lüfter beim 1000-Watt-Modell mit etwa 700 U/MIN bei 60 % Last.
Auf der anderen Seite springt der Lüfter aber auch erst an, wenn z. B. 60 % Last für mehrere Minuten anliegen.
Auch die Temperaturen im Netzteil können sich sehen lassen, bevor der Lüfter anspringt konnten wir kaum über 70 Grad messen."
1744276527334.png

Ab wie viel W Last (zb 300W) fängt der Lüfter in eurem Powerzone 2 an zu drehen ? (Dauerhafte W zb 300W für 60 min am stück würde mich interessieren, da mein System beim Zocken unter 300W verbraucht)
Mich würde genau interessieren, wie viel verbraucht euer System, und nach wie viel Minuten bei wie viel Watt springt der Lüfter überhaupt erst an. (Um quasi heraus zu finden bis wie viel W es komplett Passiv bleibt)

Interessant. Wenn ich fragen darf, warum nur Seasonic ? Bin jetzt neugierig :)

Weil sich die anderen Hersteller alle zurückgezogen haben. Vermutlich ist der Markt zu klein, um ihn zu beackern. Früher gab es noch passive Netzteile von Superflower und auch Enermax hat, mit dem Digimax eines herausgebracht. Seit dem ist da tote Hose, Seasonic steht alleine da. Solange man keine RTX 5090 betreiben will, bekommt man mit dem TX700 alles zum laufen.

Und zweite frage wäre: Was spricht gegen das von mir erwähnte Be Quiet Power Zone 2.

Es ist halt eben nicht passiv.

Dafür hat man 300W mehr Reserven, damit geht dann die RTX 5090, plus gierige CPU, und es ist gut 100€ billiger. Die zwei Jahre weniger Garantie fallen nicht so sehr ins Gewicht.

Insgesamt kann man das Powerzone 2 problemlos nehmen, wenn es nicht völlig passiv sein muß.

Bist du dir sicher ? Der Kontext war ja keine RTX 5090 sondern mein System.
5800X3D & RX6800
Laut einem Test bleibt des Powerzone 2 bis 400W Passiv. Von 400W bin ich weit entfernt.
Kann halt sein, dass du später einmal Hardware einbauen wirst, durch die du die 400W reißt. Dann hört es eben auf, passiv zu arbeiten. Mit dem TX 700 wäre auch das drinne. Ich denke mal, das meinte @Pu244

Leider hat Seasonic immer noch keine ATX 3.1er-Version davon gebracht.

• Like
Reaktionen: rum
Will ein Passives NT
Meins hat laut Test nur so viel db, aber ich höre es selbst im Idle als einziges raus.
Anhang anzeigen 1491603
Mein SystemAnhang anzeigen 1491604
Sehr Interessant, denn so ähnlich ist es bei mir auch! :daumen:Cool!
Habe nur statt dem 2. intake vorne bei dir einen intake von unten bei mir, aufgrund des Gehäuses.
Ich überlege, auf eine 9070 XT Pulse zu springen, inkl. neuem PSU. Mein altes NT hat nun wirklich langsam seinen Dienst getan. Das wären auch die letzten Akte mit meinem Case und da orientiere ich mich schon mal in Richtung aktueller Parts, die beim Umzug auf jeden Fall mitnehmbar sind (ATX3.1 PSU, Lüfterkonfig, SSDs usw.).

Kann halt sein, dass du später einmal Hardware einbauen wirst, durch die du die 400W reißt.
Nein.
Begründungen:
Sowas passiert ja nicht zufällig. Ich hatte noch nie eine Grafikkarte die mehr als 250W TDP hatte in meinem Leben, und selbst 250W TDP sind mir viel zu viel Abwärme, weswegen ich meine 250W TDP Karte immer undervolte und underclocke so das die Karte bei ca 150W rumdümüpelt, wo so meine Schmerzgrenze liegt.
Hatte seit der Kyro 2 TNT und Geforce 256, dann Geforce 2 MX usw immer nur sparsame Grafikkarten.
Mit der Zeit ging der verbrauch natürlich hoch, aber man muss dies nicht mitmachen.
Eine RX9070XT ist mir selbst mit -30% Powerlimit noch zu Stromhungrig.
Da käme nur die RX9070nonXT in frage und diese dann auch bei -30% Powerlimit.
Aber dann hab ich kaum mehr Leistung gegenüber meiner RDNA 2 für das viele Geld.
Daher warte ich noch mindestens 1-2 Generationen ab bevor eine neue Grafikkarte kommt.

inkl. neuem PSU. Mein altes NT hat nun wirklich langsam seinen Dienst getan.
Von wie viel Jahren sprechen wir ? :daumen:
Meins ist atm 8 Jahre, das im Rechner meiner Mutter 9, dass im Rechner meines Onkels 11.

So ne Frage am Rande,
Mein BQ DP10 550W ist seit Mitte 2014 auch 11 Jahre im Dauer Betrieb. Könnte ich das in einem neuen PC mit einem Ryzen 7 9700X und einer Powercolor 9070 Hellhound zumuten?
2020 habe ich schon auf ein Ryzen System gewechselt mit 3700x. Läuft ohne Probleme. Da hatte ich vorher mit dem I5 4670k mehr mit Instabilitäten zu kämpfen. (2014 GA-Z87-D3HP & i5 4670K)
Ich weis ja nicht in welchem Zustand das DP10 technisch ist. Bis der neue PC steht könnte ich es ja mal im jetzigen testen mit der Hellhound.
Aber irgendwie scheint es unkaputtbar :D

Zurück