Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Im Jetzigen PC läufts. Wegen TN nicht einmal ausgegangen. Sogar OC Test lief 2 Stunden ohne weiteres. UC verursacht bei meinem alten Windows Treiberabstürze.
Manche Games die ich jetzt nicht durch Tests alle aufzähle verursachen nur Treiberabstürze, bei anderen die Adrenalin Software gleich mit und andere das Spiel gleich auf den Desktop. Oder es läuft einfach 1-2 Stunden ohne einen Absturz. Gut ich habe schon länger selbst keine AMD Karte mehr im Betrieb :schief:

Wobei anderen PCs AMD Karten ich gut im Betrieb installieren konnte. Beim neuen PC Mitte Mai wird alles neu installiert.
Was mich nur jedesmal wundert, VRam Temperatur geht immer weiter nach oben. Ob jetzt nach Idle 1-2 Std. Oder der Pc am Morgen hochgefahren wird, direkt 50 Grad. Im Gaming 65 Grad. Bei Anfangs 45 Grad.
Sind da auf den Vram Steinchen Thermal Puttys drauf? Dann benötigen die auch ein Burnin

Sind da auf den Vram Steinchen Thermal Puttys drauf? Dann benötigen die auch ein Burnin
Nein. Da werden ganz normale WLP und Pads verwendet. Bei der 9070 XT Red Devil wird ein PTM9750 werksseitig für den GPU Core benutzt. Und für die SPS/VRAM Chips ebenfalls Pads.

Habe jetzt Einstellungen gefunden, wo Treiber/Adrenalin Software stabil laufen und nicht abstürzen.
VRam pendelt sich im Idle auf 50-55 Grad ein, Gaming maximal 65 Grad. Da spielt es keine Rolle, ob die Lüfter aus sind, 25% oder 50% ( 500-1200rpm) GPU bleibt erstaunlich kühl und kommt derweil auch nicht über 65 Grad bei 1200rpm.

Feedback zum neuen Be Quiet Pure Power 13M 750W welches vor nichtmal 2 Monaten auf den Markt kam.
Laut Zertifikat von Cybernetics geht der Lüfter erst bei 450W an.
Ich habe es heute eingebaut und unter Extrembedingungen in Star Citizen getestet. (Raumtemperatur laut Thermostat 28,5C°)

Und Tatsache. Selbst mit 5800X3D auf 81% und RX6800 16GB (Undervolted) bleibt es passiv.
Der ganze Rechner bleibt unhörbar beim Star Citizen Zocken.
Das ist Unfassbar.
Nie wieder kommt mir ein anderes Netzteil ins haus, soviel kann ich schonmal sagen.
Das einzige was ich jetzt noch höre sind meine Arctic P12 @ 600rpm. (Case Fans und GPU schon auf Zero rpm im Windows Idle getestet daher weiß ich es sind die P12 @600rpm)

Anhänge

• Fan Setup 2025 Pure Base 501 v5.jpg
    Fan Setup 2025 Pure Base 501 v5.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 24
Feedback zum neuen Be Quiet Pure Power 13M 750W welches vor nichtmal 2 Monaten auf den Markt kam.
Laut Zertifikat von Cybernetics geht der Lüfter erst bei 450W an.
Ich habe es heute eingebaut und unter Extrembedingungen in Star Citizen getestet. (Raumtemperatur laut Thermostat 28,5C°)

Und Tatsache. Selbst mit 5800X3D auf 81% und RX6800 16GB (Undervolted) bleibt es passiv.
Der ganze Rechner bleibt unhörbar beim Star Citizen Zocken.
Das ist Unfassbar.
Nie wieder kommt mir ein anderes Netzteil ins haus, soviel kann ich schonmal sagen.
Das einzige was ich jetzt noch höre sind meine Arctic P12 @ 600rpm. (Case Fans und GPU schon auf Zero rpm im Windows Idle getestet daher weiß ich es sind die P12 @600rpm)
Freut mich sehr zu hören, dass du dein Netzteil gefunden hast.

wo wäre jetzt das Problem wenn der NT Lüfter mit z.B. 300RPM läuft während du mehrere P12 bei 600RPM "erträgst"?
Passendes Gespräch gestern Parallel im Luxx gehabt.
1752650084242.png

(Ich war der mit dem gedämmten Gehäuse)
Ich hab auch keinen Phantom Spirit 120 SE aber einen Peerless Assassin 120 SE und daher hatte ich ihn gefragt.
Persönlich finde ich es problematisch, wenn man die Lüfter nicht richtig kennt, sie nicht richtig kontrollieren kann und so weiter. Außerdem ist Staub im Netzteil halt nicht gut...
Muss wohl am Staub liegen dann. Weil das alte Netzteil schon seit fast 8 Jahren in Betrieb. (Etwas über 7,5 Jahre)
Hatte es auch schon 1x entstaubt aber kam da nie an den ganzen Staub ran durch das Gitter.

Es handelte sich um das LC Power GP4 (Bild im Anhang)
Im Idle war es laut, aber beim Zocken nicht wirklich lauter (Ich blieb unter 400W also bei den 19 Dezibel im Staubfreien Neuzustand)

Anhänge

• 1752650242401.png
    1752650242401.png
    53 KB · Aufrufe: 24
Ich hab irgendwie ein besseres Gefühl wenn ich weiß dass immer ein Mindestmaß an Luftdurchzug herrscht. Obwohl ich eher in den niedrigen Preisregionen kaufe, meine Netzteile sind meist nur hörbar wenn der PC offen ist und ich daneben sitze :)

Keine Ahnung was dein altes Netzteile da gemacht hat, aber 600RPM P12 unterbieten bekommt man eben locker mit laufendem Lüfter hin. Und so einer reduziert die Temperatur im Netzteile bereits massiv, vor allem was Hotspot Bildung an geht.

Was nicht heißt dass deine P12 "Referenz" sonderlich laut sind. Ich hab selbst 8 Stück davon im Radiator und die dürfen, wenn es richtig warm wird, auch mal so hoch drehen. Aber dabei sind sie nie leiser als das Netzteil. Obwohl ich meines extra in den Modus mit dauerhaftem Lüfterbetrieb gesetzt habe.

-> Ja anscheinend war dein altes NT laut, aber nun ZeroFan zu preisen während die Gehäuselüfter mittelhoch drehen ergibt wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ja anscheinend war dein altes NT laut, aber nun ZeroFan zu preisen während die Gehäuselüfter mittelhoch drehen ergibt wenig Sinn.
Ganz ehrlich, jetzt nach den ersten paar tagen, habe ich mich so an das neue Lautstärke niveau meines Rechners gewöhnt, das mich jetzt manchmal die Arctic P12 120mm CPU Lüfter @600rpm gestört haben :D
Nicht das es laut wäre, aber es ist halt bemerkbar das der Rechner an ist, wenn alles andere Nachts komplett leise im Raum ist.
Problem ist, wenn ich die über PST laufen lasse, gehen die nicht niedriger als 600rpm in meiner Mainboardeinstellung. (Keine Ahnung warum)
Wenn ich einen einzeln anschließe, kann ich die rpm auf 450rpm runter stellen und der Rechner wird wirklich lautlos.

Edit:
Hab Updates.
Nachdem ich damals die Lüfter neu verkabelt hatte, musste ich anscheinend nochmal im Bios den Lüfter Analyse Check machen, und siehe da, ich konnte jetzt wirklich unter 20% gehen, also unter 600rpm für die CPU Lüfter.

Hab jetzt Experimente gemacht die letzte Stunde.
Jetzt ist mein Rechner beim Youtube gucken, Filme gucken, halt im Desktop wirklich total unhörbar, selbst wenn alle Fenster zu und niemand außer mir im Raum und Ohr direkt am Case.

Im Gaming ist er jetzt so laut wie vorher im idle, also minimal bemerkbar wenn alles andere leise ist. (Sogar die Lautsprecher Brummen lauter)

Und selbst im Prime ist der Rechner jetzt leiser als mit dem alten 19 Dezibel Netzteil im Idle.
Ein Traum.

So einen leisen Rechner hatte ich noch nie. Auch noch nie bei anderen gesehen.
Neue Lüfter settings nach passivem NT.jpg

Falls es interessiert wie laut wohl mein Be Quiet 140mm Case Fan bei 580rpm ist.
Ich habe keinen unterschied zwischen 400rpm und 580rpm wahrnehmen können beim Testen.
Auch laut diesem Bild hier, scheint der Pure Wing bei 600rpm mit der leiseste Lüfter zu sein, und wird maximal von Elite Lüftern wie Silent Wings Pro 4 getoppt.
Also kein wunder das mein Pure Wing auf 580rpm bei mir nicht aus dem Gehäuse raus zu hören ist.
Meine Hochwertige und Superleise Funk Wanduhr aus 2m Entfernung ist nur noch zu hören wenn ich meine Lautsprecher ausschalte. Also dank dem Netzteil leiser als Wanduhren und Lautsprecherbrummen, was will man mehr :banane:
Aber am heftigsten ist es beim Zocken. Man bemerkt nur bei absoluter stille den unterschied zwischen Idle und Star Citizen Volllast. (Also nur wenn ich den Lautsprecher ausmache) Und das auch nur Minimal. Ein Traum.

Anhänge

• 1752759172811.png
    1752759172811.png
    611,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, wo man gut Molex Mini Fit Jr., also quasi alles Stecker, die man an einem Netzteil so braucht, herbekommt?
beQuiet hat beim PowerZone2 850 einfach zu lange Kabel für mein SFF-Gehäuse beigelegt und jetzt bin ich am schauen, wo ich die Bauteile für DIY-Kabel herbekomme.
Die Kabel sind so lang, dass ich das Gehäuse nicht wirklich zubekomme.

Normalerweise gehe ich mit sowas zu reichelt, aber die haben die 2x6-pin-anschlüsse, die beQuiet für die PCI-E-Kabel verwendet, nicht im Sortiment.
Andere shops haben die, aber da fehlt dann wieder irgendwas anderes.
Bei den klassischen PC-Shops findet man wenig bis nichts.
Ich könnte natürlich die einzelnen Teilenummern raussuchen und den Kram bei Mouser bestellen, aber ganz ehrlich, das muss ich mir nicht unbedingt antun, wenn ich es vermeiden kann.

Kennt jemand eine gute Adresse, die alles für DIY-Kabel nötige führt?
Ich will die originalen Kabel eigentlich nicht kannibalisieren.
Ach, und hat jemand ein Pinout für das Powerzone2? Der beQuiet-Support ghostet mich bisher, ich mache mir allerdings auch wenig Hoffnungen, das die mit sowas rausrücken.

€: reichelt hat die benötigten Verbinder alle, nur darf man nicht nach mini fit jr. zu suchen - da werden dann nicht alle aufgeführt. Stattdessen muss man hier suchen. Um die Crimp-Kontakte zu finden, ist der Suchebgriff "mini fit jr" dann wieder ganz nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beleb hier mal wieder.:stick:
Bei Amazon sehe ich solche Kabel inkl. Stecker, hatte selbst bis jetzt keine gehabt. Nur normale. (Da sonst niemand geantwortet hat, ich weis etwas spät)

Ist das bei den Be Quiet Straight Power 12 Netzteilen normal, dass so extrem steife Kabel beigelegt werden?
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob da von Be Quiet selber weichere Kabel zum bestellen wären. Aber Zusätzlich zum Preis eines Netzteils von 160 Aufwärts noch benötigte Kabel für 1/3 des Netzteils zu bestellen (oder mehr?)
Damit ich mit den beiliegenden Kabel beim Einbau in einen neuen PC mit dem Heißluft Föhn mehrere Kabel erst erhitzen muss, damit ich diese biegen und anschließen kann, sehe ich doch als mühsam an.:schief: Und JAA es war recht mühsam 3 Kabel überhaupt anschließen zu dürfen, weil ich trotz Föhn sicher 20 Minuten dafür aufgewendet habe - pro Kabel :stupid:

Wäre schön gewesen, die Kabel vom Dark Power Pro10 dafür zu verwenden, die waren dagegen geschmeidig.
(Das Dark Power 14 kommt für mich zu spät auf den Markt - Oder ich war zu früh mit Teile bestellen, egal)

Mahlzeit,

bin ja schwer geneigt hier zu zugreifen:

Das Steckerkonzept sagt mir sehr zu, scheint nur etwas laut unter Volllast zu sein. Die Werte des NT sind aber überragend, Super Flower war doch generell immer ein Geheimtipp oder?

Naja, immer würde ich nicht sagen, wahrscheinlich auch weil ich seit über 20 Jahren aktive PC-Zusammenbauer bin ;)

Und die Billigserie "Zillion" naja, kein Kommentar.

Technisch gut ist das Teil, aber nicht gerade billig, zur Lautstärke kann ich nix sagen.

Würde das Teil bei dir Volllast laufen?

Zurück