Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich möchte jetzt für die kurze Frage nicht extra einen Thread aufmachen, daher hoffe ich dass ich hier richtig bin:

Aus Optikgründen habe ich mir mir nun auch die gesleevten CableMod-Extensions verbaut. Funktionstechnisch sinnlos, aber optisch halt ansprechender für mich, ich weiß ;)
Diese Extensions werden ja in so einer schönen kleinen Plastiktüte geliefert, in welcher sich die Verlängerungen natürlich gebogen/zusammengerollt befinden.
Leider sieht man das auch nach dem auspacken sehr deutlich.

Gibt es daher eine Möglichkeit diese "Knickpunkte" aus den Verlängerungen herauszubekommen? Sieht sonst etwas unschön aus bei der Verlegung, gerade was die Grafikkarte betrifft...
Habe schon versucht händisch "gegenzubiegen", aber das Ergenis ist nicht gerade zufriedenstellend für mich.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und wisst was ich meine :ugly:
 
Wo ich gerade hier bin ..... Irgendjemand Interesse, mal zusammen eine Netzteil FAQ / Mythen Thread im Forum aufzumachen. Ich kann den ganzen Bullshit der von "bezahlten Influenzern" vor allem auf Tick Tock und Youtube raus gelassen wird nicht mehr ertragen.

Gerade den neusten Bullshit, den ich wieder gesehen habe:

80 Plus macht Netzteile "super teuer" - lustig, dass so was über Influenzer-Videos, von denen es endlos viele gibt, die locker mehr als 80 Plus kosten nie gesagt wird .... :devil:

Der Müll der da raus gehauen wird als "Dauerwerbesendung" wird jeden Tag schlimmer.
 
Bin gerade umgezogen und brauche unbedingt ein gescheites 8pin (pci-e) Kabel für eine Neue GPU, Netzteil Seasonnic Connect 750W, Jedenfalls habe ich die Kiste mit dem Zubehör nicht zur Hand, habe auch keine Ahnung zwecks Vergleichs-Hardware ob die Pin-kompatibel sind... Hab einfach mal diese hier zur Auswahl: https://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cat=gehpskab&xf=19273_Netzteilspezifische+Kabel~19275_6/8-Pin+PCIe

Wo sind denn deine Original-Kabel hin? Kontaktiere lieber den Seasonic-Support, ob sie dir Ersatzteile schicken können.
Das Innenleben von Netzteilkabeln ist soweit ich weiß nicht genormt und könnte theoretisch ein Brandrisiko darstellen, wenn du da nicht zum Netzteil gehörende Kabel verwendest.

Vielleicht bin ich da aber auch einer Gespenstergeschichte aufgesessen, unsere NT-Profis hier können da bestimmt was zu sagen.
 
Nein du hast vollkommen Recht @HenneHuhn . Viele NT Hersteller benutzen z.B. normale EPS Stecker auf der NT Seite, aber wie die belegt sind ist z.T. nicht Mal vom Hersteller sondern sogar vom Modell abhängig.
 
Danke euch... Naja, ich hab die Kabel so gut aufgeräumt, dass mein Kontakt über Telefon nach Anweisung nicht findet... Müsste 400km quer durch Deutschland fahren nur um die Kabel zu holen... Wer denkt beim Umzug dass sich die HW-Anforderungen ändern...
Ich hab den Support (In den Niederlanden mal angeschrieben,) mal schauen was es bringt... dass die Dinger auch nicht genormt sein können... Kann die EU nich mal etwas richtig machen...
 
Bei Seasonic gibt es da meinen Wissen nach immerhin nur 2 System. Das sollte also handelbar sein.

Eigentlich sollte man auch mit dem Modell des Netzteils da fündig werden können.
 
Hat sauber geklappt:
Bei https://sander-europe.eu/ gibt es Ersatz...

Dear Christoph,

Thank you for contacting Seasonic.

If you need any original extra cables, you can contact our German partner Sander Computer. They are in charge to sell our original cables for the whole EU. Please provide them the following info:

Exact model of your PSU.
Type of cables (ATX 24-pin, CPU, PCIe, SATA, Molex) and quantity you need.
Complete postal address with zip code and phone number for the shipping company.
Email all this to handrea@sander-europe.eu

They will reply to you as soon as possible and let you know how to order if stock is available.

Any question or assistance you still may need, please let us know.
Thank you.
 
Gibt Video/Interview zu Netztielen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gibt es irgendetwas, das dagegen spricht?
- 850 W Single Rail
- hoher Ruhestrom von 0.23W
- Bei Vollast laut, dafür kühl

 
Ich möchte mir folgendes Netzteil kaufen:

Gibt es irgendetwas, das dagegen spricht?

Nach allem, was ich sehen kann ist nur die geringere Garantie ein negativer Punkt. Aber damit kann ich leben.
Ich habe dieses Netzteil. Hat sogar 80Plus Gold und ist etwas günstiger. Es handelt sich ebenfalls um ein ATX 3.0 Netzteil
 
Moin, brauche für mein neues System noch ein Netzteil und bin etwas unschlüssig.

AMD Ryzen 7 7800X3D
PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT
GIGABYTE B650 Aorus Elite AX
2x 16gb 6000 mHz
1x M.2 SSD
5x Gehäuselüfter

Leistung wollte ich 750 W nehmen, was auch dicke ausreichen sollte. Jetzt bin ich nur etwas auf dem Markt verloren. Meine Präferenz wäre ein Netzteil was natürlich effizient ist, aber auch recht leise. ATX 3.0 sollte es, denke ich, auch haben.
Hatte da das Corsair RMx SHIFT RM750x 750 W gefunden, was laut Tests auch mit knapp 19 dB verdammt leise ist. 120€ dafür finde ich auch recht in Ordnung.
Jetzt bin ich aber auch noch bei Mindfactory über das be quiet! Pure Power 12 M 750 W für 95€ gestolpert. Nen guten Test habe ich dafür jedoch noch nicht finden können.

Was sagt ihr so dazu oder meint ihr ganz was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber auch noch bei Mindfactory über das be quiet! Pure Power 12 M 750 W für 95€ gestolpert. Nen guten Test habe ich dafür jedoch noch nicht finden können.
Kannst du nehmen. Das Ding ist halt, das 750ger macht nur wegen dem Preis Sinn.
Das 750ger hat die gleichen Anschlüsse, wie das 650ger.
Erst mit dem 850ger hast du zwei 8 Pin Anschlüsse mehr.
Du kannst also auch das 650ger kaufen.
 
Hmm, ok. 650 W reichen auch noch gut aus?

Was haltet ihr eigentlich noch so vom Thermaltake Toughpower GF3 750W ATX v3.0? Preislich liegt es zurzeit auch so bei 90€
 
Zurück