Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hallo Leute,
ich muss hier eine ganz klare Warnung zu Seasonic Netzteilen mit 750 Watt in Kombination mit einer RTX 3080 oder gar RTX 3090 aussprechen!
Ich nutze selber das Seasonic Focus GX 750W, in Verbindung mit einer RTX 3080 FE (Stock PT) und einem Ryzen 5 5600X (@PBO).
Insgesamt 3 mal hatte ich bis jetzt in Spielen eine Reboot, das erste mal dachte ich mir dabei nichts, beim Zweiten mal in Rust wurde ich schon sehr stutzig, und heute ist es mir in Metro Exodus wieder passiert.
Nach etwas Recherche ist erkennbar dass das Problem sehr viele Spieler mit Seasonic 750 Watt Netzteilen haben (und einem Modell von EVGA), die OCP Protection ist offenbar sehr sehr empfindlich, und bei den kurzzeitigen Lastspritzen der RTX 3080 (die zwar nur im Millisekundenbereich existieren, aber trotzdem) schaltet das Ding, wenn die CPU auch noch arbeitet, einfach den Rechner neu.
Ich habe mit dem Seasonic Support bereits gesprochen, die bestätigen das:
1610665029616.png

Ich bekomme von Seasonic via RMA ein Upgrade auf das 850 Watt Modell, das dürfte selbst im worst case noch reichen, ich begleiche dabei auch nur die Differenz zum höheren Modell.
Es ist gut möglich dass andere 750 Watt Modelle noch ausreichen wenn deren OCP Protection nicht so scharf eingestellt ist, aber bei Seasonic würde ich definitiv aufpassen!
Und dabei geht es nicht um den durchschnittlichen Verbrauch der weit weniger wie 750 Watt beträgt, sondern tatsächlich nur um plötzliche Lastspritzen, Igor's Lab hat da einige sehr interessante Videos dazu gemacht auf Youtube.
Siehe aber auch hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mein Tipp:
wirf die HDDs ausm Rechner und setze voll auf SSDs.
Extern kann man HDDs noch verwenden aber meiner meinung nach haben alte Magnetfestplatten in 2021 nichts mehr in einem Rechner zu suchen.
Kann ich nur so unterschreiben. Extern kann man auch noch Filzuntersetzer für die wenige Zeit, die sie tatsächlich genutzt werden müssen, verwenden.
@Joealra: Von welcher Kapazität reden wir denn?

Extern kann man HDDs noch verwenden aber meiner meinung nach haben alte Magnetfestplatten in 2021 nichts mehr in einem Rechner zu suchen.
Das wiederum hängt doch schwer vom benötigten Speicherplatz ab. Alles bis 2 TByte kann man allerdings schon heute ganz gut und auch zu moderaten Kosten mit einer SSD bewerkstelligen ...

Solang die interne HDD nur Daten speichert und nicht Programme kann sie sich auch regelmäßig selbst parken. Dann macht sie auch keine Geräusche mehr.
Programme/Spiele würde ich so oder so nicht mehr ohne SSD ausführen wollen.

@Joealra: Von welcher Kapazität reden wir denn?

Es handelt sich um eine 3TB HDD. Nutze die als Datengrab für Medien und um meine Clouddaten dauerhaft offline gespiegelt zu haben (echt praktisch wenn Unitymedia/Vodafone mal wieder nicht geht).

Mein Tipp:
wirf die HDDs ausm Rechner und setze voll auf SSDs.

Hab ich so gemacht. Hab heute ne 2TB Crucial MX500 eingebaut. Die alte 3TB HDD kommt in ein externes Gehäuse und an die Dockingstation des MacBooks meiner Frau.

Solang die interne HDD nur Daten speichert und nicht Programme kann sie sich auch regelmäßig selbst parken. Dann macht sie auch keine Geräusche mehr.
Programme/Spiele würde ich so oder so nicht mehr ohne SSD ausführen wollen.
Alles relevante liegt auf den beiden NVMEs, trotzdem war die HDD dauerhaft am Rauschen, keine Ahnung woran das lag. Jetzt ohne die Platte ist der PC, wenn ich ihn nicht stresse, leiser als mein Tinitus,

Um zum Ursprungsthema zurückzukommen: Das Dark Power Pro 11 1000W ist echt super leise - wie so oft saß der Fehler am Keyboard.

Danke an alle für das Feedback.

Hallo Leute,
ich muss hier eine ganz klare Warnung zu Seasonic Netzteilen mit 750 Watt in Kombination mit einer RTX 3080 oder gar RTX 3090 aussprechen!
Ich nutze selber das Seasonic Focus GX 750W, in Verbindung mit einer RTX 3080 FE (Stock PT) und einem Ryzen 5 5600X (@PBO).
Insgesamt 3 mal hatte ich bis jetzt in Spielen eine Reboot, das erste mal dachte ich mir dabei nichts, beim Zweiten mal in Rust wurde ich schon sehr stutzig, und heute ist es mir in Metro Exodus wieder passiert.
Nach etwas Recherche ist erkennbar dass das Problem sehr viele Spieler mit Seasonic 750 Watt Netzteilen haben (und einem Modell von EVGA), die OCP Protection ist offenbar sehr sehr empfindlich, und bei den kurzzeitigen Lastspritzen der RTX 3080 (die zwar nur im Millisekundenbereich existieren, aber trotzdem) schaltet das Ding, wenn die CPU auch noch arbeitet, einfach den Rechner neu.
Ich habe mit dem Seasonic Support bereits gesprochen, die bestätigen das:
Anhang anzeigen 1350884

Ich bekomme von Seasonic via RMA ein Upgrade auf das 850 Watt Modell, das dürfte selbst im worst case noch reichen, ich begleiche dabei auch nur die Differenz zum höheren Modell.
Es ist gut möglich dass andere 750 Watt Modelle noch ausreichen wenn deren OCP Protection nicht so scharf eingestellt ist, aber bei Seasonic würde ich definitiv aufpassen!
Und dabei geht es nicht um den durchschnittlichen Verbrauch der weit weniger wie 750 Watt beträgt, sondern tatsächlich nur um plötzliche Lastspritzen, Igor's Lab hat da einige sehr interessante Videos dazu gemacht auf Youtube.
Siehe aber auch hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Merci für die Info bin nämlich auch auf der Suche nach einem neuen NT für die 3090, hab momentan nen bequiet(siehe Signatur) und wenn ich UV an der 3090 betreibe läuft das ganze auch, nur würde ich gerne etwas mehr rumspielen:D

Merci für die Info bin nämlich auch auf der Suche nach einem neuen NT für die 3090, hab momentan nen bequiet(siehe Signatur) und wenn ich UV an der 3090 betreibe läuft das ganze auch, nur würde ich gerne etwas mehr rumspielen:D
Und wie viel bist du prinzipiell bereit für das Rumspielen ausgeben? Eher 200€ oder eher 500€?
Und soll dieses Rumspielen am liebsten morgen starten oder kannst du auch noch ein halbes Jährchen bis nen Jährchen warten, bis sich der Netzteilmarkt etwas entspannt hat und vielleicht auch mal wieder ein paar Neuheiten vorgestellt wurden?

Sowie als auch ^^
hab das be quiet! Straight Power 11 750W oder 850W im Auge aber 160-170€ auszugeben da bin ich noch zu geizig, oder aber etwas aus dem Gebrauchtmarkt da bekommste aber auch nichts her.

Hey mal ne Frage an die Experten. Ich betreibe eine Sapphire RX6800XT Nitro und ein R7 5800X. Soll alles dann im Custom loop laufen wenn gpu Blöcke verfügbar sind. Hatte dazu noch ein Straight power E11 750w für günstige 135€ dazu bestellt was aber noch unbekannten Liefertermin hat.
Anscheinend brauch ich das wohl gar nicht. Konnte eine Abschaltung nur mit Furmark und prime provozieren. Im gaming läuft bis jetzt alles oder sollte ich es doch lieber tauschen?
Momentan hab ich ein E11 550w drin

Ich muss hier mal Lob für den Seasonic Support aussprechen, von der Erstellung des RMA's (Donnerstag dem 14.01 um 23:30) bis zum Erhalt eines gänzlich neuen Netzteils hat es gerade mal 4 Trage gedauert!

Hallo Leute,
Nach etwas Recherche ist erkennbar dass das Problem sehr viele Spieler mit Seasonic 750 Watt Netzteilen haben
Habe dieselben Erfahrungen mit einem Seasonic Focus FX 650 Gold in Verbindung zu der 2080 Ti gehabt, laut Nvidia Spezifikation solle dabei ein 650 Watt Netzteil theoretisch reichen.

Nur dass ein Seasonic in den Focus NTs es anscheinend selbst in den neueren Modellen auch nicht hinbekommen hat, unter Last mit der Karte nicht den OCP zu triggern und den PC nicht zu rebooten.

Das haben die anderen drei Hersteller, die ich danach ausprobiert habe (Cooler Master, Thermal Take, Be Quiet) besser hinbekommen, aber da habe ich mir auch gleich ein 850 Watt NT geholt um ganz sicherzugehen.

Das beste von allen vier Netzteilen, die ich dann in Betrieb innerhalb kurzer Zeit hatte, war das Be Quiet Straight Power CM11. Die anderen haben bei Last das Lied von Tod gepfiffen, und das nicht zu knapp.

Ich betreibe meine 2080Ti trotz sehr luxeriösem Power-Target(afaik hat die Waterforce so ziemlich das käufliche Maximum) problemlos mit einem Seasonic G-550 PCGH :ka: .

nach welcher Zeit würdet ihr eigl in Intel Haswell Office Systemen ohne Grafikkarten und halt SSD+ Datengrab das Netzteil altersbedingt tauschen - atm ein Be Quiet System Power 300W von ca. 2014.
Soll noch einige Zeit laufen da ja eigl mehr als ausreichend.

ging mir nur drum ob das Netzteil ggf. wenn zu alt gefährlich für die SSD wird wegen der Spannungen mit zunehmendem Alter sonst bleibt es natürlich drin.

Eine SSD wird sehr wahrscheinlich gar nicht direkt mit der Eingangsspannung arbeiten sondern selbst nochmal in den 1,x V Bereich runter wandeln. Problematisch waren immer klassische Festplatten die z.T. Motoren etc. direkt mit der Eingangsspannung versorgt haben.

nach welcher Zeit würdet ihr eigl in Intel Haswell Office Systemen ohne Grafikkarten und halt SSD+ Datengrab das Netzteil altersbedingt tauschen - atm ein Be Quiet System Power 300W von ca. 2014.
Soll noch einige Zeit laufen da ja eigl mehr als ausreichend.
Solange du das System unverändert betreibst, musst du auch nichts ändern.
Ich kenne genug Office Rechner, die schon 10 Jahre und älter sind und da ist immer noch das gleiche Netzteil drin.
Wichtig ist, dass du regelmäßig Backups von den wichtigen Dateien machst, dann kannst du den Rechner so lange nutzen bis da was kaputt geht.

Eine SSD wird sehr wahrscheinlich gar nicht direkt mit der Eingangsspannung arbeiten sondern selbst nochmal in den 1,x V Bereich runter wandeln. Problematisch waren immer klassische Festplatten die z.T. Motoren etc. direkt mit der Eingangsspannung versorgt haben.
Das wär ebei einer M.2 SSD ggf schon ein Punkt, aber bei Office eher unwichtig, da dort selbst bei einem gruppenregulierten Netzteil eigentlich keinen Regelung auf 12V so notwendig wird, dass es da einen Effekt geben könnte.

Fazit wäre aber auch von mir, Austausch erst, wenn es auffälligkeiten gibt. Bei "wichtigem" Gerät, Backups und das Ersatzteil vor Ort ;)

Zurück