Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Was haltet ihr von folgenden Netzteilen?

Be Quiet! BN204 Dark Power Pro 10 80Plus Gold PC-Netzteil (1000 Watt)

Be Quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)

Corsair CP-9020098-EU VS Serie VS650 80 PLUS ATX Netzteil 230V, 650W, Netzteil, EU

Alle 3 sind bei mir in Rechnern verbaut, da hier im Forum aber so viel über Netzteile Diskutiert wird frage ich mich ob alle 3 ok sind und noch die nächsten 2 Jahre ohne bedenken eingesetzt werden können!

Nur das 1000W wird stark belastet, der Rechner ist in meiner Signatur aufgeführt.
Er soll auch noch dieses Jahr neue Grafikkarten der nächsten Generation eingebaut bekommen.
Das Netzteil ist von 2014.

Das 630W und 650W sind in mehr oder weniger normalen Rechnern eingebaut, welche keine Große Last an Strombedarf haben, eventuelle Upgrades aber nicht ausgeschlossen.

Nummer 1 top, egal was dran hängt ;)

nummer 2 naja, kommt drauf an was du dran hängen hast,

nummer drei, eher nix,

soweit die kurzfassung.

was man wie empfiehlt, ist stark von der Nutzung udn der Hardware abhängig.

Beim Haupt-PC solte es gut sein, beim Zweit-PC tauglich.
Was danach kommt muss man individuell sehen.

ich habe rechner, da hänge ich auch alte nicht wirklich gute Netzteile dran. geht was hops, weiß ich ja wer/was schuld hat ;)

@Brixx

also man muss das Objektiv sehen deshalb haben wir mehre Awards die wir dann für besondere Punkte vergeben können.

Die einen wollen halt super Leise, die anderen Technik, Preis Leistung usw. hatten halt auch mal NT die mehrere Awards haben. Jeder hat subjektiv andere schwerpunkte.

Schon klar, das war keine Kritik. Den Awards hats ja auch sicher verdient, aber nachdem es technisch eher enttäuschend ist, klingt der "Silent Award" halt nach "at least you tried". :D

hahah

ich empfand das nicht als Kritik :) technisch ist es nix, korrekt und Preis/leistung muss sich noch zeigen.

wie ich PCGH kenne wird es durchfallen :ugly: und Threshold wird sich drüber aufregen.

ich sehe es pragmatisch, das teil wird schon seien käufer finden, man muss es nicht schlechter machen als es ist (ok das 700W will ich nicht an der Chroma sehen) und es ist halt low buget, im gegensatz zu anderen ist es wenigstens leise und brauchbar xD

PS hmmm ich glaube ich hätte das ins Fazit schreiben sollen

PSS Notiz an mich keine gute idee :D

Zuletzt bearbeitet:
Alle drei Netzteile sind eigentlich in Ordnung, sterben nicht wie die Mücken. Solang du an dem Corsair nix unglaublich tolles hast, geht das auch.
Musst also jetzt nicht unbedingt panisch Netzteile wechseln

Nummer 1 top, egal was dran hängt ;)

nummer 2 naja, kommt drauf an was du dran hängen hast,

nummer drei, eher nix,

soweit die kurzfassung.

was man wie empfiehlt, ist stark von der Nutzung udn der Hardware abhängig.

Beim Haupt-PC solte es gut sein, beim Zweit-PC tauglich.
Was danach kommt muss man individuell sehen.

ich habe rechner, da hänge ich auch alte nicht wirklich gute Netzteile dran. geht was hops, weiß ich ja wer/was schuld hat ;)

Alle drei Netzteile sind eigentlich in Ordnung, sterben nicht wie die Mücken. Solang du an dem Corsair nix unglaublich tolles hast, geht das auch.
Musst also jetzt nicht unbedingt panisch Netzteile wechseln

Puh, ja das Corsair muss nur 2 HDD, nen AMD FX 4300 und ne GTX 260 betreuen, bald vermutlich dann die GTX 770 aus meinem zweit Rechner!
Hab das ehrlich gesagt auch nur gekauft weil es bei Amazon im Angebot war und ich mir dachte für den Low Budget PC sollte das reichen...

Kenne mich mit Elektronik gar nicht so wirklich aus, weis lediglich viel über die Komponenten beim PC aber so bald es Richtung Strom geht... :-D
Und hier liest man ja in jedem zweiten Threat, "Schmeiß das Netzteil weg und kauf dir nen Neues!"
Oder "Weist du wie es in deinem Netzteil aussieht?"

Da fängt man dann doch schon an zu grübeln, ob das ok ist was man da so nutzt!
Aber nun bin ich beruhigt!

Ich hab ja oben geschrieben, dass mann das natürlich auch immer unter dem Aspekt der Kosten/Nutzen sehen muss, im Drittrechner ist das Corsair zwar trotzdem jetzt kein dolles Ding, aber Dreirad hat natürlich auch recht, wenn er sagt, dass die nicht gerade sterben wie die Fliegen.

Ich werde dir hier nicht raten alles neu zu kaufen, beim L8 würde ich aber keine Maxwell größer als ne gtx 960 einbauen. Ist sicher meine eigene Sichtweise, aber das L8 ist nicht neu, und da n stark peakende Läßt dran zu hängen finde ich unpassend. Funktionieren wird es aber wohl sogar mit ner 980ti, was ich aber nicht tun würde.

I7 3770k + 1x GTX 970 wird es wohl werden, wenn im Main Rechner neue Grakas anfallen.
Aber die 970iger ist eh nen Schandfleck, wenn sie mit dem Netzteil drauf geht um so besser... noch nie so einen Hass auf ne Graka gehabt...! :ugly:

Das L8 ist also ausschlaggebend?

Ist ein Pure Power 9 besser?

Dacht immer das hängt von der Watt zahl ab, ich meine der I7 frisst nicht viel und die GTX 770 und später die 970 wohl das meiste.
Das Netzteil sollte doch eigentlich immer in seinen optimal vorgesehenen bereich laufen oder nicht?
Das L8 wäre also mit der Konfiguration die es hat bei den 630W gerade mal bei einer Auslastung von 65%, sind dann die Spitzen schon zu viel?

es hängt eben genau nicht von der Wattzahl ab ^^ eher von den verbauten Komponenten, der Aufteilung der einzelnen Leitungen, der schutzschaltung und das diese auch FUNKTIONIEREN

vorallem ist es so das Moderne GPUs sehr stark im Takt schwanken und somit auch im Verbrauch, das sehr oft innerhalb von Sekunden, da kommt ein Netzteil mit älterer Plattform schonmal ins schwitzen und is ausserhalb der Spec (?) hier soll die GTX 970 sehr weit oben sein

Wie/Wo/Was das alles im genauen heißt kann ich nicht im Detail erklären, das versuche ich selber noch alles zu verstehen, jedenfalls wenn Watt=Watt wären, könnten wir uns alle 700Watt Chinaböller einbauen und müssten uns keine sorgen machen :ugly:

die Optimale Effizienz liegt bei Netzteilen Übrigens zwischen 10-90% wenn ichs noch richtig im Kopf habe

Berge kommt aufs Netzteil an, aber im Grunde stimmt dass mit der Effizienz schon grob.

GEC, zwecks deiner Gesundheit biete ich dir ganz fürsorglich die kostenneutrale Entsorgung deiner 970gtx an ;)

@Brixx

also man muss das Objektiv sehen deshalb haben wir mehre Awards die wir dann für besondere Punkte vergeben können.

Die einen wollen halt super Leise, die anderen Technik, Preis Leistung usw. hatten halt auch mal NT die mehrere Awards haben. Jeder hat subjektiv andere schwerpunkte.

Wo hast du die Bilder von der Technik gelassen? :(

Was haltet ihr von folgenden Netzteilen?

Be Quiet! BN204 Dark Power Pro 10 80Plus Gold PC-Netzteil (1000 Watt)

Be Quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)

Corsair CP-9020098-EU VS Serie VS650 80 PLUS ATX Netzteil 230V, 650W, Netzteil, EU

Alle 3 sind bei mir in Rechnern verbaut, da hier im Forum aber so viel über Netzteile Diskutiert wird frage ich mich ob alle 3 ok sind und noch die nächsten 2 Jahre ohne bedenken eingesetzt werden können!

Nur das 1000W wird stark belastet, der Rechner ist in meiner Signatur aufgeführt.
Er soll auch noch dieses Jahr neue Grafikkarten der nächsten Generation eingebaut bekommen.
Das Netzteil ist von 2014.

Na ja, stark belastet ist aber relativ. Das 1000 Watt Netzteil lacht sich einen Ast ab bei zwei GTX 970.
Das ganze kannst du auch mit einem 550er P10 betreiben.
Jedenfalls kannst du das P10 noch eine Weile lang nutzen.

Das 630W und 650W sind in mehr oder weniger normalen Rechnern eingebaut, welche keine Große Last an Strombedarf haben, eventuelle Upgrades aber nicht ausgeschlossen.

Welche Rechner?
Das L8 und das Corsair solltest du nicht mehr so lange von der Mülltonne fern halten.
full
:D

Ach so furchtbar ist das L8 auch nicht, ich würde für eins noch gut und gern 35 Euro zahlen. Wegwerfen ist da vollkommen übertrieben. Das Corsair VS 650 ist sehr naja, aber wegschmeißen muss man das auch nicht. Das würde ich allerdings nicht kaufen.
Threshold übertreibt in der Hinsicht doch. Schließlich betreibe ich auch noch viele halblebige Netzteile wie ein Silverstone SST ST50F (3 Jahre altes 40 Euro Netzteil, 80+) und ein Cougar A350 Rev. 1(~3-4 Jahre, 30-35 Euro, 80+ Bronze). Aber gut meine Hardware ist auch etwas älter. Aber trotzdem. Geht schon in Ordnung was du vorhast.

Is das L9 jetzt eig. nur n umgelabeltes S7 oder is da mehr anders?
Außer dem Bescheidenen Flachbandkabeln...

Zuletzt bearbeitet:
hahah

ich empfand das nicht als Kritik :) technisch ist es nix, korrekt und Preis/leistung muss sich noch zeigen.

wie ich PCGH kenne wird es durchfallen :ugly: und Threshold wird sich drüber aufregen.

ich sehe es pragmatisch, das teil wird schon seien käufer finden, man muss es nicht schlechter machen als es ist (ok das 700W will ich nicht an der Chroma sehen) und es ist halt low buget, im gegensatz zu anderen ist es wenigstens leise und brauchbar xD

PS hmmm ich glaube ich hätte das ins Fazit schreiben sollen

PSS Notiz an mich keine gute idee :D

Habe mir den Test gerade auch mal durchgelesen. Schöner Test, Aneinanderreihung von harten Fakten und ein schlüssiges Fazit für mich. Und vor allem, man sieht da wurde wirklich getestet und nicht nur "gelabert", wie bei den anderen "Tests", die ich sonst gesehen habe.

Leider am Ende nicht ganz so prickelnd das L9, hatte mehr erwartet.
Aber mal auf die Preise warten. Wenn es günstig ist, ist es nicht so uninteressant.
Immerhin gute Schutzschaltungen, gute Effizienz und leise.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, stark belastet ist aber relativ. Das 1000 Watt Netzteil lacht sich einen Ast ab bei zwei GTX 970.
Das ganze kannst du auch mit einem 550er P10 betreiben.
Jedenfalls kannst du das P10 noch eine Weile lang nutzen.

Welche Rechner?
Das L8 und das Corsair solltest du nicht mehr so lange von der Mülltonne fern halten.
attachment.php
:D

Also bei dem Haupt Rechner hatte ich sogar Probleme den mit einem 850W ans laufen zu kriegen..., erst seid dem ich 1000W habe läuft es reibungslos...
Aber in dem sind auch bei weitem mehr als nur 2 Grafikkarten eingebaut... , Soundkarte 5x SSDs, 2 HDD Platten, 4 Gehäuse Lüfter, H110i GT, 8 RAM Riegel und halt die Übertaktung des Prozessors, wobei die ja noch bescheiden ist!
Klar wird jetzt wieder Pinuts gesagt, aber ich befürchte der Arbeitsspeicher saugt, wenn jeder der Riegel 15W verbraucht und das sind so die maximalen Spitzen sind das ja auch schon 120W...

Das L8 ist in meinem Zweit - Rechner auch in der Signatur aufgeführt, der steht nur in der zweit Wohnung... I7 3770k - GTX 770
Soll aber wie gesagt zukünftig auch ne GTX 970 übernehmen..

Und verstehe ich das richtig das dass Corsair jetzt für nen AMD FX 4300 + GTX 260 nicht ausreicht? O.o

Zurück