Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das hab ich mir schon durchgelesen, kann das aber nicht so recht interpretieren.
Es soll maximal ein C2D mit ner Gtx460 dran... Dafür sollte es ja eigentlich reichen?

Dafür sollte es reichen.

Wie relevant ist denn ein solches verfehlen der ATX Spec in der Holdup Time (6.5 statt 16ms)?

Die Holdup Time sagt aus, wie lange das Netzteil Stromschwankungen im Netz überbrücken kann.
Wenn der Wert zu kurz ist, schaltet es eher ab. Bei 6,5ms reagiert das sehr schnell und sorgt für einen Fehler, der eigentlich gar nicht auftritt.
Hold Up Time, Überlastungs- und Kurzschlusstest, Temperaturmessung - In Kürze bei Tom's Hardware: Umfassende Netzteil-Tests

Das muss am Wetter liegen, Reviews scheinen sich bei Kälte besonders gut zu vermehren!
Ich muss mir das Review zum Seasonic morgen durchlesen (nach der doofen Physik 3 Klausur), bin neugierig.

Ich hab mit mal nen Adapter gebaut von nem rotem dreiphasigem 16a Stecker (Drehstrom) auf schucko leisten.
Ist natürlich höchst illegal und man muss es nicht nachbauen.
Aber damit kann man solche Probleme lösen

Was soll daran illegal sein? Das wäre es nur wenn du das mit der 32A Version machen würdest. Da sollte dann auch die PFC ordentlich arbeiten, damit man den Vorteil nicht durch hohe Blindströme verspielt.

In welchen Zyklen sollte man eigentlich die Elektrik erneuern? Nach 46 Jahren sollte das doch bestimmt noch mal sein, oder?

Kommt auf den Zustand an, bestimmte Dinge muß man sofort austauschen, wie das Drehstromsystem "Bauerntod" mit gemeinsamen Schutz-/Neutralleiter. Auch muß man bestimmte Dinge nachrüsten, wie den FI Schalter. Wenn alles in gutem Zustand ist kann man auch noch mit 100 Jahre alter Elektrik leben, incl. nostalgischer Patronensicherung.

Wie relevant ist denn ein solches verfehlen der ATX Spec in der Holdup Time (6.5 statt 16ms)?

Bei einer Strörung wird der PC wesentlich früher ausgehen. Außerdem kann man keine Offline USVs nehmen, die schalten erst nach 10 ms um, da braucht man dann die teureren (und verbrauchsintensiven) Line Interactive USVs (2-4ms) oder Online USVs (0ms). Ich würde es nicht nehmen.

Hey,
ich würde gerne mein altes Netzteil ersetzen für ein neues voll modulares Netzteil. Kann mir jemand was empfehlen? Sollte ca. 500 oder 550 Watt haben. Wenn es geht sollte es recht günstig sein am besten unter 100 €.

Gruß

Puh^^ Ehrlich gesagt ich würde gern ein vollmodulares haben wegen der Optik. Wollte mir ein CableMod Kit kaufen aber mein jetziges Netzteil ist nicht geeignet. Würde ja selbst sleeven aber die Anschaffungskosten sind ja fast genauso teuer wie wenn man sich fertige Kabel kauft.
Was billigeres in der Richtung geht wahrscheinlich nicht oder? (Ich weiß man sollte niemals beim Netzteil sparen aber vllt gibts noch paar Schnäppchen? )

Zurück