Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das Antec ist unter Last (deutlich) lauter, bei geringer Last etwas leiser und bezüglich der Elektronik leicht überlegen. Schlussendlich würde ich persönlich das aber danach entscheiden, welches es beim Wunschhändler gerade günstig gibt. Der Unterschied ist keine 5 Euro extra Versand wert, find ich.

Schaut mal, was ich gerade eben aus meinem Straight Power E6/550W gepult habe:
DSC_3559.JPG

Der Knaller dabei:
Das Netzteil lief wenig bis gar nicht.
Auf keinen Fall hat das Gerät bei mir 100h auf den Buckel bekommen. Und beim 'Vorbesitzer' verstaubte das wohl nur im Regal...

Schaut mal, was ich gerade eben aus meinem Straight Power E6/550W gepult habe:
Anhang anzeigen 852496

Der Knaller dabei:
Das Netzteil lief wenig bis gar nicht.
Auf keinen Fall hat das Gerät bei mir 100h auf den Buckel bekommen. Und beim 'Vorbesitzer' verstaubte das wohl nur im Regal...

Auf dem Bild sieht der aber noch nicht wirklich aufgebläht aus ... oder bin ich einfach nur Blind :ugly:

Ist das ein Teapo Elko ???

Auf dem Bild sieht der aber noch nicht wirklich aufgebläht aus ... oder bin ich einfach nur Blind :ugly:
Ja, auf dem Bild sieht man es nicht wirklich gut, das ist richtig.
Er ist auch nicht wirklich gebläht, das ist nicht wirklich das Problem.
Das Problem ist die Korrosion an den Sollbruchstellen...
Da sappt die Sauce schon 'nen bisserl durch. Wenn du genau hin schaust, kannst du es auch erkennen.

Ist das ein Teapo Elko ???

Ja, Teapo SZ Serie.

€dit:
Interessantes Detail am Rande:
E5 und E6 haben ein ganz anderes Layout.
Oder anders gesagt: Das Design, dass im E5 verwendet wurde, wurde noch mal komplett neu gelayoutet. Es gibt sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen beiden, aber das PCB im E6 ist definitiv ein anderes. Und einige Dinge sind ganz andeers, vieles ist aber gleich geblieben.
AUch ist das PCB im E6 'nen ganzes Stück größer...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mal wieder stark auf die Belastung an. Wenn das System 300Watt verbraucht dürfte das Ss noch bei Leerlauf-Lautstärke rumdümpeln, das wäre so laut wie eine TriX [NE] im Idle.
Wenn das System dann aber 400Watt+ verbraucht und dabei noch nicht der CPU/GPU Kühler hart arbeiten muss könnte es rauszuhören sein.
Als Vorteile ggü. dem Hx450 hättest du Kabelmanagement, mehr Schutzschaltungen, 100Watt Reserve für OC-Experimente mit GTX480ern und vermutlich langlebigere Komponenten (v.a. Lüfter).

Ich bin wohl wirklich kein Maßstab für das subjektive Lautstärkeempfinden, weil selbst meine 140mm ViperR auf 1400rpm für mich nicht wesentlich auffallen und auch bei Vollgas nicht stören :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre das HX in Verbindung mit einer 280X & einem 4660 besser auch unter Last? (Entschuldigt mein Nachgefrage, aber kenne mich mit Low Budget Netzteilen absolut nicht aus)

Ach ok. Da kann ich mir was drunter vorstellen - danke. :)
Da werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen an die Lautstärke. :ugly:

Den Verbrauch von dem System schätze ich je nach Takt der Grafikkarte auf 200 (Undervolting bei 900Mhz) bis 325Watt (maximaler Takt bei 1,25Volt).
Der Prozessor wird sich ja in Spielen kaum noch bemerkbar machen, den rechne ich deshalb mit 50Watt.

Welches genau jetzt besser ist ist wirklich nicht einfach zu sagen.
Wenn unsere NT-Gurus zu den Möglichkeiten und Einschränkungen mit dem 550Watt Gerät äußern hilft dir das vielleicht noch weiter.

Ja gern. Je mehr, desto besser. :)
Wenn das NT für mich wäre, würde ich den Lüfter tauschen und extern anklemmen und per Termosensor rregeln aber da es für einen Bekannten ist, möchte ich ungern pfuschen. :D

Zurück