Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Nö, für einen 50-100 Watt Office PC macht es bestimmt kaum einen Unterschied. Ab 400 W wäre es angebracht.
Für 950/960 halte ich es noch nicht für unbedingt angebracht (vor allem ein akzeptables Vorhandenes (Gruppe) NT) zu haben. Da halten sich Boost Peaks ja schon in Grenzen. Beim Neukauf würde ich aber schon eher drauf zugreifen, kostet kaum mehr

Das ist ja durchaus meine Meinung, wenn eh n brauchbares GruppeNT, nicht überaltert, da ist, dann muss man es nicht ersetzen. Aber ab 4,5-5 Jahren Alter machts schon fast keinen Sinn mehr das noch mal einzubauen ;)

Bei nem Neukauf ist Gruppenregulierung ab 400w in meinen Augen im Gaming-PC ne komplette Fehlinvestition.

Hallo Jungs und Mädels. Nachdem nun der Austausch meines defekten Mainboards eher zue einem kompletten Neuaufbau des PCs wurde, stellt sich mir eine Frage. Mein Netzteil ist nun knappe 4 Jahre alt, funktioniert aber noch tadellos. Mir ist nun etwas aufgefallen. Der 8 PIN CPU Stecker passt nur in einer Richtung auf das Mainboard, soweit passt das ja. Nun ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Zäpfchen teilweise eine andere Form haben als die entsprechenden Löcher des Mainboardsteckers. Klarer beschrieben: Beim Mainboard ist das Loch ein Quadrat und beim Netzteilkabel ist der entsprechende Zapfen ein Trapez. Der Stecker ging, aber ohne Widerstand rein.
Muss ich mir nun Gedanken darüber machen, dass hier etwas falsch läuft oder ist das egal?

Meine zweite Frage hängt mehr von der Antwort auf die erste Frage ab. Bei einem NT-Tausch würde ich wahrscheinlich zum be quiet! DPP 11 greifen. Hat dies nen Vorteil im Vergleich zum 10er? Bei der Leistung sollten eigentlich 550W für einen Core i7-6700K, EVGA GTX970, 16GB RAM, 2TB HDD, 256GB SSD reichen. Übertaktung ist im Moment nicht vorgesehen, möglicherweise später mal.

Wenn Frage Nummer 1 kein Problem ergibt, dann tandiere ich im Moment dazu, mein altes Netzteil noch weiter zu verwenden oder spricht da etwas dagegen?

Rein vom Verbrauch wurde sogar ein straight power 400w reichen, selbst mit oc, wenn das dark power preislich nicht weh tut, ist es natürlich über jeden Zweifel erhaben.

Was heißt weh tun? Klar der Preis ist happig, aber es muss dann auch mindestens 5 Jahre, wenn nicht länger halten.

Falls das mit dem Stecker bei meinem Netzteil, aber kein Problem ist, dann bleibe ich eh erstmal bei dem. Außer es spricht etwas stark dagegen.

...ist das denn neu?!

Faustregel ist doch immer (noch):
Wird das Netzteil nicht erwähnt, ist es meistens der billigste Schrott, den der SI im Lager finden konnte...

Dass die Rechner mit den Netzteilen u.U. gar nicht verkauft werden dürften, sollte man auch nicht unter den Tisch kehren....

https://youtu.be/QV9bCnAkwro?t=2m43s
Da wurden ja wieder besonders hochwertige Netzteile verwendet ;)

Ich wollte gerade einen Kommentar los werden ... Aber irgendwie geht das nicht, deswegen lasse ich ihn hier los ^^

LC-Power Netzteile und Single Channel Ram bei einer APU im Test ...
Sagt mal, fasst ihr euch eigentlich selber an den Kopf, oder merkt Ihr nicht mehr was Ihr hier für´ne Gülle Labert ???
Ich habe ja schon viel schissen gelesen, aber das schlägt ja dem Fass den Boden aus o_O

PC-Max ... Dazu brauch man in diesem Fall wohl gar nix mehr sagen ... Sind eben KÖNNER am Werk :lol::lol:

Die NT-Tests bei PC-max sind eigentlich vollkommen i.O. Anscheinend findet dort aber kein Austausch an Kompetenzen statt.

Ich will den Leuten die die Netzteiltests machen auch nicht in die Suppe spucken, aber sowas wie das Video geht mal gar nicht. Jeder weis was diese Netzteile für einen Ruf haben (auch wenn sie irgendwelche OEM´s genannt werden ... Es gibt besser OEM´s) ... Punkt eins ... Punkt 2 ... Ich kann keinen APU-Test machen, wo die Ram Anbindung der Falschenhals wird. Jeder weis das die iGPU´s von schnellen Speicher profitieren ... Also kann ich sie nicht halbherzig gegeneinander antreten lassen o_O ...
Okay, es waren die selben Voraussetzungen ... In meinen Augen ist das trotzdem Zeitverschwendung ... :(

Zurück