Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das hängt davon ab, ob der, der das Netzteil entworfen hat, verstanden hat, wie der Chip zu beschalten ist oder nicht :D

So ein Chip ist total simple Technik (könnte man genau gleich gut auch ohne mit 1-2 mehrfachkomparatoren machen), der kann eigentlich nicht nicht funktionieren..

Dito, wenn der Hersteller irgendeinen Müll zusammenlötet ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die werden für das System natürlich von den Herstellern gesponsert. Und als sie bezüglich eines Netzteil-Samples nachfragten, kam das Thermaltake eben als erstes geflogen. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass das in etwa so abgelaufen ist ^^

Ich konnte es gestern Abend echt nicht glauben, als ich das Video gesehen habe. Wie kann ein Fachmagazin für PC Hardware so einen Schrott verbauen?
Ich greife da gerne mal einen Youtube Kommentar auf. Wir reißen uns hier im Forum den Allerwertesten auf, um den unwissenden User irgendwie zu erklären, dass diese Thermalcrap Netzteile Müll sind und dann
kommt die PCGH Redaktion und macht die ganzen Bemühungen mit einem Video zu nichte. Wem glauben die potentiellen Netzteilkäufer wohl mehr. Den Usern hier im Forum oder den Fachredakteuren der PCGH?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich etwas über eure Entrüstung. So schlecht sind die London 550 eigentlich nicht. Bei ihrem Erscheinen fand ich die aus Preis-Leistungs-Sicht sogar ganz gut. Solides Gold, ordentliche Spannungsregulation, brauchbare Restwelligkeit und unauffällige Lautstärke für kleines Geld. Von Crap würde ich persönlich daher auf keinen Fall sprechen.

Im Video geht es in erster Linie um die Montage. Da haben die Kollegen im Büro halt ein Netzteil genommen, das über war. Die richtig guten 550 Watt liegen derzeit bei mir, denn ich bereite den nächsten Test (Marktübersicht 500-650W vor).

Zwischen Genie und Wahnsinn der PCGHXler liegt ein schmaler Grat, den sie mehrmals täglich überschreiten.
Die Neigung zum Wahnsinn macht sich bei der Definition vom Netzteil-Schrott immer deutlich ^^

Wie Philipp schon geschrieben hat, war das London aus Preis-Leistung Sicht mal schon ganz gut gewesen. Jetzt aber nicht mehr unbedingt. Es ist deswegen aber trotzdem kein Schrott..

Im Video geht es in erster Linie um die Montage. Da haben die Kollegen im Büro halt ein Netzteil genommen, das über war. Die richtig guten 550 Watt liegen derzeit bei mir, denn ich bereite den nächsten Test (Marktübersicht 500-650W vor).

Das ist nicht korrekt.
Die Redaktion wurde gesponsort, beim Netzteil halt von Thermaltake und dann wurde logischer Weise ein Thermaltake Netzteil dafür genutzt und weils ein Sponsor war, wurde eben auch noch das Netzteil als super Produkt angepriesen.

Es ist deswegen aber trotzdem kein Schrott..

Von meiner Definition aus, was ein brauchbares Netzteil bezeichnet, ist das Thermaltake nicht brauchbar, ergo kritisiere ich das.

Ich wundere mich etwas über eure Entrüstung. So schlecht sind die London 550 eigentlich nicht. Bei ihrem Erscheinen fand ich die aus Preis-Leistungs-Sicht sogar ganz gut. Solides Gold, ordentliche Spannungsregulation, brauchbare Restwelligkeit und unauffällige Lautstärke für kleines Geld. Von Crap würde ich persönlich daher auf keinen Fall sprechen.

Abgesehen von der schlechten Langlebigkeit aufgrund sekundärer JunFu- und CapXon-Caps in Kombination mit dem Yate Loon Lüfter und der nicht abgesicherten 12V-Schiene... Aber natürlich empfiehlt man so ein Netzteil mit einer Lebenerwartung von knapp 3 Jahren (Hab noch keinen sekundären JunFu gesehen der länger gehalten hat bzw. nach dieser zeit noch nicht aufgebläht war) hat und im Ernstfall höchstwahrscheinlich nicht abschalten kann :ugly:

Edit: hab mich übrigens geirrt. Das London hat tatsächlich DC-DC Wanlder, die liegen allerdings auf der Kabelmanagement-Platine, weshalb ich die auch nicht gesehen habe :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bookmarke dir schonmal selsbt denn Posting :ugly: wenn dann in paar Jahren die leute mit kaputten London ankommen, mal sehen wie gewagt die 5 Jahre Garantie waren

Edit: hab mich übrigens geirrt. Das London hat tatsächlich DC-DC Wanlder, die liegen allerdings auf der Kabelmanagement-Platine, weshalb ich die auch nicht gesehen habe :ugly:

Ändert ja nichts daran, dass, in meinem Auge [Singular :(] die Filterung nur unzureichend ausgestattet ist.
Andererseits wird der Lüfter vor den Caps kaputt gehen.
Mal sehen, wer das Netzteil nach 3-4 Jahren einschickt und auf Ersatz pocht, wenns den Lüfter zerrissen hat.
Mal sehen, wie gut der Support dann ist. :D

CWT kann durchaus Lebensdauern von Bauteilen korrekt berechnen. Auch wenn die Fertigungsqualität bei CWT von der verwendeten Produktionslinie abhängt weiß die Entwicklungsabteilung schon, was sie tut. CWT ist sicher nicht planlos. Die verwendete Plattform kommt zudem auch im Corsair RM und Enermax Revolution X't mit kleineren Modifikationen zum Einsatz, das ist solide Standardware. Die Herstellergarantiezeit beträgt fünf Jahre, in dieser Zeit muss die Ausfallrate minimal bleiben, damit sich das ganze rechnet. Schlussendlich sind tote Netzteile in der Garantiezeit einfach eine teure Sache. Ich persönlich hätte kein Problem damit, dieses Netzteil fünf Jahre lang in meinem Rechner zu verwenden.

Die +12V ist über OPP auf der Primärseite gesichert. Das ist bei einem DC-DC-Netteil nicht notwendigerweise problematisch. Von nicht abgesichert würde ich daher auf keinen Fall sprechen, nicht optimal abgesichert triffts eher.

Die 12 Volt Leitung ist Sekundär nicht abgesichert. das ist nun mal so.
für dich ist das vielleicht nicht so das Problem, weil die OPP primär das übernimmt, aber letztendlich geht es nur darum Kosten zu sparen, um nichts anderes.
Ich sehe das aber als Problematisch an, denn nur um ein paar Cent zu sparen, wird ein Risiko in Kauf genommen, das nicht sein muss.
Und dass die Plattform auch für andere CWT basierende Netzteile verwendet wird, ist wahrscheinlich allen bekannt, die hier regelmäßig lesen.
Was ich persönlich von diversen CWT Plattform halte, hab ich ja schon mal erwähnt. ;)

Und jetzt mal ernsthaft gefragt.
Wer reklamiert denn ein Netzteil, das nach 4 Jahren kaputt gegangen ist, aufgrund eines Lüfterschadens oder Defekt bei den Kondensatoren?
Die allermeisten werden sich aufgrund des geringes Preises keinen Kopf darum machen und sich das nächste Netzteil kaufen. Wahrscheinlich sogar eine Watt Klasse höher, weil gedacht wird, dass das größere Netzteil länger hält.

Ich hab schon von genug defekten Netzteilen gehört, die alle CWT basierend waren und die man einfach entsorgt hat, weils eben einfacher ist, das nächste Netzteil zu kaufen.
dadurch, dass sie so billig sind, wird in Kauf genommen, dass sie Defekte haben, was aber auch in Kauf genommen wird, weil nur eine sehr kleine Minderheit tatsächlich reklamieren wird.
Alles kalkuliert.

Wenn ich bedenke, dass es für gerade mal 10eur Aufpreis das Straight E10 gibt, oder wenn es unbedingt CM sein muss eben für 20eur, dann muss ich mich schon fragen.
Hat jemand Lust, eine Tabelle zu erstellen, was das E10 alles zuätzlich bietet? :D

Natürlich geht es immer um Kosten sparen. Ein Netzteil für 70 euro spricht andere Kunden an als das für 90. Aber was spricht dagegen, bei DC-DC-Netzteilen mit Single Rail auf OCP auf +12V zu verzichten? Bei sauberer Implementierung unterscheidet sich die Auslösung lediglich minimal zeitlich, die Auslösesschwelle kann exakt gleich gewählt werden. Eventuell ist OPP dann sogar wirksamer als OCP, weil OPP auch die Last auf den Minor Rails berücksichtigt und daher früher den Schwellenwert erreicht.

Natürlich geht es immer um Kosten sparen. Ein Netzteil für 70 euro spricht andere Kunden an als das für 90. Aber was spricht dagegen, bei DC-DC-Netzteilen mit Single Rail auf OCP auf +12V zu verzichten? Bei sauberer Implementierung unterscheidet sich die Auslösung lediglich minimal zeitlich, die Auslösesschwelle kann exakt gleich gewählt werden. Eventuell ist OPP dann sogar wirksamer als OCP, weil OPP auch die Last auf den Minor Rails berücksichtigt und daher früher den Schwellenwert erreicht.

Das Dilemma ist, dass du inzwischen nicht mal mehr weißt, welche Komponenten überhaupt verbaut werden.
Das, was beim Review mal drin war, kann heute schon was anderes sein, dann gibt es solche, die das verbauen, was gerade vorhanden ist.
Mir fehlt da die Verlässlichkeit.
Und ich habe inzwischen zu viele abgerauchte CWT Netzteile gesehen, als dass ich dort noch einen Funken vertrauen hätte.
Du sagst ja selbst "bei sauberer Implementierung"- Das ist der Knackpunkt.
Ich hab schon alles gesehen, aber selten war es sauber.

Zurück