Multi- oder SignelRail ist ohnehin bei den meisten nur eine Glaubsensfrage. Was sich in der Sicherheit tun kann, ist das die Hersteller von Singlerails Geräten ihre Geräte nur bis zur angegeben Watt Zahl absichern und das Netzteil bei höherer Belastung dann einfach aus geht. Mehr kannst du meines erachtens nach, bei Singlerail nicht tun. Alles weiterer geht dann nur über die sinnvolle Aufteilung über mehrere Rails und moderaten Trigger Points ...
Nö, ist es nicht.
Multi Rail ist, wenn man es auf Sicherheit auslegt, deutlich besser.
Aber das kostet bei einem 1000W+ Gerät auch richtig Geld, da du 8 Rails (oder mehr) benötigen würdest.
Das Problem ist, dass es in diesem Punkt mal überhaupt keine Regulierung und Vorschriften gibt...
Theoretisch hält es niemanden davon ab, ein Netzteil ohne Schutzschaltungen auf die Leute los zu lassen.
Und viele Consumer Geräte haben auch keine vernünftig/sinnvoll gesetzten Trigger Points der Schutzschaltungen...
Wenn man's ganz pauschal ausdrücken möchte, ohne auf individuelle Serien der jeweiligen Hersteller einzugehen: Nippon-Chemicon und Rubyon wären Oberklasse, Teapo Mittelklasse, CapXon untere Mittelklasse, JunFu eher möööp.
Aber es kommt natürlich auch immer auf die Kühlung des Netzteils an. Ein bestens belüfteter und gekühlter JunFu wird wohl länger durchhalten als ein vor sich hin brutzelnder Nippon Chemicon.
Nein, das ist völliger Bullshit.
Wenn ich jetzt fies bin, würde ich an die Nippon Chemicon KZG hinweisen, die reihenweise geplatzt sind.
Kurz: Jeder Hersteller hat mehr oder minder gute oder schlechte Kondensatoren.
Die gehen dann von 1000-2000h Lebensdauer bis zu 10.000h oder mehr...
Und da ist ein 1000-2000h NCC/Rubycon jetzt echt nicht besser als ein entsprechender Teapo oder so....
Tja, die Leute haben halt immer noch nicht begriffen, wie wichtig ein Netzteil eigentlich ist. Und was sie ihrem Rechner da antun...
Aber so ist es halt, wenn man in der Schule nicht aufpasst.
Gerade Physik ist manchmal nicht verkehrt.
Mal ne kurze Frage. Müssten Konsolen nicht eigentlich genau die gleichen NT wie PCs haben, oder sind die anders Aufgebaut?.
Nein, da das ganze speziell auf das Gerät angepasst werden kann. Und die Belüftung vom Netzteil durch den Lüfter der Konsole geschehen kann.
Zum Teil werden auch externe Netzteile verwendet (Xbox 360, XBox one). Manchmal aber auch interne (Playstation), die dann aber von dem Systemlüfter mitgekühlt werden.
Der Aufbau dieser Netzteile erinnert aber eher an LCD/Bildschirm Netzteile.
Ich finde PC Netzteile sind sowieso nur dumme Zugeständnisse an veraltete Technik. Server haben schon lange auf eine starke 12 oder gar 24 oder 48 Volt Schiene umgestellt, und die nutzlosen Minor Rails werden vernachlässigt.
Wozu sollte man so was auch rumschleppen? Wie viel angenehmer wäre es, wenn man nur mehr ein dickes 10pin Kabel zum Board hat (4*12V, 4*GND, 1*Sense, 1*Power on) und aus?
Die Boards wandeln ohnehin schon so gut wie alles selber. Und 5V für USB auch noch onboard zu wandeln wäre nun echt kein Kunststück mehr.
Damit würdean auch die elendigen Crossload-Probleme generell los.
Festplatten brauchen auch fast nur mehr auf 12V Strom, manche nutzen 5V/3.3V afaik gar nicht mehr.
Gibts doch schon bei vielen Low End Büromaschinen. Da gibts dann auch gleich mal sowas wie +12V Standby (kein Scherz!)
Die Teile sind eigentlich gar nicht (mehr) so selten...
Nur bei High End Komplettrechnern setzt man noch auf den ATX Standard...
Und wenn man es wollen würde, könnte man das auch sehr schnell ändern und auf den '+12V Only Standard' umstellen.
Gerade bei voll modularen Geräten.
Da bräuchts dann nur einen entsprechenden Adapterstecker...
Aber bei einem möchte ich widersprechen:
Die +5V Leitung braucht man in der Tat noch.
Allerdings kaum mehr auf dem Board sondern für SSDs!
Die werden, da es sich um 2,5" Laufwerke handelt, ausschließlich aus der +5V Leitung gespeist.
Aber auch das sind unter 2A pro Laufwerk. Meist auch unter 1A...