Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Bei einem 50€ Netzteil musst du leider damit rechnen, dass ein mieser Lüfter verbaut ist.
Am Besten sowas gar nicht erst kaufen.

Das L8 hat einen Durchaus brauchbaren Lüfter.... Aber Theoretisch hast du recht. Hauptsache der Lüfter tut 4 Jahre sein Ding.... Darunter ist dann ein sehr minderwertiger Lüfter...

Reicht ja auch.
Das Netzteil hält 3-4 Jahre durch und dann kauft sich der User einfach ein neues Netzteil, weils ja nicht teuer ist.

er spielt doch hier auf die Begebenheiten mit einigen ehemaligen SF Mitarbeitern an :D

Threshold
ich glaube aber langsam das CWT wirklich so eine " you get what you pay for " Bude ist, bestellst 10€ Crap und du bekommst 10€ Crap, denn es gibt eingie Gute NT zB die Cooler master

aber wo ich wirklich glaube was totale BumsBude ist: Andyson!

Natürlich geht es immer um Kosten sparen. Ein Netzteil für 70 euro spricht andere Kunden an als das für 90. Aber was spricht dagegen, bei DC-DC-Netzteilen mit Single Rail auf OCP auf +12V zu verzichten? Bei sauberer Implementierung unterscheidet sich die Auslösung lediglich minimal zeitlich, die Auslösesschwelle kann exakt gleich gewählt werden. Eventuell ist OPP dann sogar wirksamer als OCP, weil OPP auch die Last auf den Minor Rails berücksichtigt und daher früher den Schwellenwert erreicht.
Damit das Netzteil aber nicht erst bei gefühlt 500% Überlast abschaltet wie so gewisse andere Modelle mit ähnlicher Schaltung ( ;) ), muss man sich damit aber erst einmal genauer beschäftigen. Und ich gehe schwer davon aus, das bei dem Kostendruck darauf verzichtet wurde.

Aber was spricht dagegen, bei DC-DC-Netzteilen mit Single Rail auf OCP auf +12V zu verzichten? Bei sauberer Implementierung unterscheidet sich die Auslösung lediglich minimal zeitlich, die Auslösesschwelle kann exakt gleich gewählt werden. Eventuell ist OPP dann sogar wirksamer als OCP, weil OPP auch die Last auf den Minor Rails berücksichtigt und daher früher den Schwellenwert erreicht.
Sieh dir mal das Hardwareluxx Review vom MaxBron 700W an ;)
Oder Auch mal was richtig übles wie dieses hier.

Das Problem ist schlicht, dass es durchaus sein kann, dass die OPP zu lahm ist, um eine Überlast zu erkennen. Selbst wenn 100A bei einem 700W Sekundärseitig gezogen wird, muss da nix abschalten, da die Spannung bei +6V einbricht.

Und genau hier ist der nächste Punkt bzw das nächste Problem bei diesen bescheuerten 8pin ICs:
UVP und OVP ist nicht immer zuverlässig implementiert!
Denn dass die Spannung bei einem Schaltnetzteil auf 6V einbricht, sollte völlig ausgeschlossen sein.

Und wenn man sich mal die Datenblätter der ganzen 8pin ICs anschaut, kann einem nur schlecht werden.

Noch einmal:
Diese Teile sind OK für +5V und +3,3V, wenn man eine separate Schaltung für die +12V Leitung verwendet. Wie es z.B. bei meinem 480W HEC Netzteil der Fall ist. Oder das 650W Silverstone Zeus...
Beide verwenden diese 8pin ICs - aber eben nicht für +12V!
Da gibts dann noch solch unglaublich umfangreichen und sau teuren Chips wie LM 339 und 393, die mit den WT7502 oder 7510 kombiniert werden - und das ist ja mehr als OK. Diese Chips ohne zusätzliche Schaltung für +12V zu benutzen aber nicht.

Eben weil du unter Umständen Lücken in der Absicherung haben kannst, die dazu führen, dass das Netzteil nicht zuverlässig abschaltet oder gar abfackelt - etwas, was man eigentlich gar nicht haben möchte.

Der Punkt ist schlicht, dass

Stefan, dass es zahlreiche vermasselte Designs gibt stimmt natürlich. Aber dass OCP auf +12V bei Single Rail ein Muss wäre sehe ich anders. Man sollte weder bei MR noch bei SR die miesen Vertreter ihrer Art als allgemeine Bewertungsgrundlage nehmen. Es gibt einfach genug Fehlkonstruktionen da draußen, von nahezu jeder Sorte. Grundsätzlich kann man +12V auch ohne OCP sauber absichern, leider macht das aber bei weitem nicht jeder auch. Ich werde da mittelfristig nochmal die Testmethoden verschärfen.

Threshold
ich glaube aber langsam das CWT wirklich so eine " you get what you pay for " Bude ist, bestellst 10€ Crap und du bekommst 10€ Crap, denn es gibt eingie Gute NT zB die Cooler master

Du hast schon recht, die bauen dir das so hin, wie du das haben willst, bzw. was du eben an Geld ausgeben willst.
Trotzdem ist die Bestückung Unsinn, wenn du den teuren japanischen Cap Primär hast, der wahrscheinlich doppelt so teuer ist wie die gesamte Sekundärseite.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wer auch immer das genauso bestellt.

aber wo ich wirklich glaube was totale BumsBude ist: Andyson!

Das glaube ich inzwischen auch. :D

Grundsätzlich kann man +12V auch ohne OCP sauber absichern, leider macht das aber bei weitem nicht jeder auch.

Gerade in dem Preisbereich von 40-60€ ist es enorm wichtig für den Hersteller, hier und da noch ein paar Cent sparen zu können.
Und wo kann er das besser als bei den Sicherungen?
Das kriegt kein User mit, weil niemand danach schauen kann.
Und wenn das Netzteil mal platzt, interessiert das den Hersteller nicht, da sowas schon im Preis mit integriert ist.

Ich arbeite ja in der Automobil Branche und ich weiß, mit welchen Mitteln da um Beträge gefeilscht wird, die nicht mal einen ganzen Cent groß sind.
Bei Netzteilen ist das doch nicht anders und als Netzteil Fan ist dir eine gesonderte Absicherung der 12 Volt Leitung bestimmt auch lieber.

Es gibt Gegenbeispiele. Die Super Flower Leadex basierten Geräte (also auch die EVGA G2/P2) schalten auch ohne OCP auf +12V brav ab. Bei diesen ist allerdings OCP auf den Minor Rails vorhanden um eine Überlastung dieser Schienen zu vermeiden. Die OPP greift, bevor die Spannungen zu weit absacken. Zudem ist die +12V mit OVP, UVP und SCP gesichert. Mit etwas Suche sollten wir noch ein paar mehr Modelle finden, die man selbst mit Vorsatz trotz fehlendem OCP nicht zur Selbstbeschädigung oder zu unzulässigen Spannungen bringt.

Ein Sicherungskonzept kann auf verschiedene Weise wirksam umgesetzt werden. Einige Hersteller vermasseln es aber, ja.

Nochmal: Man kann auch mit 60 Euro Budget sichere Netzteile ohne OCP bauen. Dass es die meisten dann vermasseln sagt nicht, dass es unmöglich ist. Meist interessiert sich einfach keiner wirklich dafür, das ist das traurige. Hier aber die Gleichung zu vereinfachen "kein OCP gleich gefährlich, mit OCP sicher" ist eine fehlerhafte Vereinfachung. Das sollte in diesem Thema nicht unwidersprochen bleiben;)

Ja. Ich kann nachvollziehen, was du meinst, aber zwischen "man kann" und "man tut nicht" ist leider ein kurzer Weg, den nicht der Netzteil Ing entscheidet, sondern der Controller, und das ist das eigentliche Problem, meiner Meinung nach.

Zurück