Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

also um ein netzteil aufgrund der caps zu beurteilen muss ich mich dann auch mit den einzelnen serien der caps beschäftigen?
zum glück hab ich jetzt 9 wochen frei :ugly:

Du solltest ein Netzteil nicht nur anhand der verbaut Caps beurteilen. Da kommt noch mehr dazu.

Deswegen gebe ich in meinen Tests nicht nur den Hersteller der Caps an, sondern verlinke auch die Datenblätter der im Netzteil verbauten Serien ;)

Wirklich zu allen Caps hast du Datenblätter? ;)

Es ist Thermaltake das ist so oder so Mist... ;)
Das mach Leuten klar die behaupten 630 Watt könnte für die nächste Grafikkartengeneration nicht genug sein und deswegen empfiehlt er 730 Watt.
Hatte eine kleine Diskussion mit dem netten Herren, aber außer den Argumeten "Aber es wurde oft Testsieger" und "ich glaube du hast keine Ahnung", kam nichts.
Musste das ganze dann beenden, ich steiger mich bei solch Ignoranz viel zu sehr rein :ugly:

Das mach Leuten klar die behaupten 630 Watt könnte für die nächste Grafikkartengeneration nicht genug sein und deswegen empfiehlt er 730 Watt.
Hatte eine kleine Diskussion mit dem netten Herren, aber außer den Argumeten "Aber es wurde oft Testsieger" und "ich glaube du hast keine Ahnung", kam nichts.
Musste das ganze dann beenden, ich steiger mich bei solch Ignoranz viel zu sehr rein :ugly:
I'm Forum? Wenn ja Link, bitte

I'm Forum? Wenn ja Link, bitte

Ne, war in der CS:GO Germany Gruppe auf Facebook.
Ein 600 - 700€ PC wurde gewünscht und der "Experte" verbaute natürlich das Thermaltake, eine 270x, und einen 4690k + H97 Board.
Nach anfänglichem Kopf-gegen-Tisch Gefühl entschloss ich mich ihn zu belehren und hab eben ne 4460 + B85 + R9 380 Konfig. zusammengestellt.
Nachdem ich von ihm und seinem "IT-Experten" der anscheinend mitgelesen hatte ausgelacht wurde hab ich die Gruppe verlassen :)

verbaute natürlich das Thermaltake, eine 270x, und einen 4690k + H97 Board

Naja, bei CS:S hätte er mit dem großen CPU und der recht kleinen GPU gar nicht mal so unrecht ... CS:S hängt schlimm auf dem CPU und vom MultiThread brauchen wir bei dem Spiel gar nicht anfangen :lol::lol:
Das Thermaltake ... Okay, da brauchen wir nicht anfangen ... Kenne auch jemanden der sowas ausschließlich verbaut, weil er mit dem Throupower 850 Watt in Verbindunbg mit seiner Config: AMD Phenom II X6 1090 ; 16 GB Skill DDR1333 ; Gigabyte 7970 Winforce 3 und glaube 2 oder 3 HDDS und nen bissl LED schissen ^^ sehr zufrieden ist ... 850 ??? diese Config ??? :hmm:
Wie sollte man da unzufrieden werden :hmm:
Da renne ich regelmäßig gegen die Wand ... manche wollen es einfach nicht verstehen :lol:

Aber ein i7 920... Und die Karte mit Fermi Chip....
Edit wie ist das Corsair Hx650? Da soll eine dicke High End Karte dran

Zuletzt bearbeitet:
Nach welchen Kriterien geht man bei einem Sicherungschip?
Bei Caps kann man ohne Erfahrungswerte ja nur auf Stunden und Temperaturangabe schauen der?

Das hängt davon ab, ob der, der das Netzteil entworfen hat, verstanden hat, wie der Chip zu beschalten ist oder nicht :D

So ein Chip ist total simple Technik (könnte man genau gleich gut auch ohne mit 1-2 mehrfachkomparatoren machen), der kann eigentlich nicht nicht funktionieren.
Bei meinem Fujitsu hat Delta zum Beispiel keinen dedizierten Chip verbaut, sondern, wenn ich es richtig aus dem Layout abgelesen hab, einen 4-fach OPV und einen 2-fach OPV oder so was. Und das Ding hat OCP auf 3.3V, 5V und 3 12V Schienen.

Wann und ob Schutzschaltungen greifen hängt eigentlich allein von der externen Beschaltung ab.

Zurück