Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich kann schon überzeugend sein.
attachment.php
:D

Habe gerade etwas in der Bucht entdeckt. Eine Sapphire Radeon HD4650 AGP mit einem 6poligen PCIe Stromstecker. Aber irgendwie habe ich Bauchschmerzen mit diesem Adapter und 75W aus einem Molex-Stecker zu ziehen. Sonst kenne ich solche Adapter nur mit 2x Molex.

Anhänge

• 57.JPG
    57.JPG
    337,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Nein 4650, ich weiß schon dass die "nur" 48 Watt braucht. Abzüglich AGP wären das noch 23W, wieso muss da ein PCIe Stromstecker drauf? Bei der 4350 war es ja auch ein Floppy-Stecker, und den Adapter kann man auch an Karten einsetzen, die darüber tatsächlich 75W ziehen.

Ich lese derzeit immer öfter, dass man wohl auch in der 8xx Watt region aufwärts bedenkenlos Single-Rail kaufen kann.

Erinnere mich da noch an seitenlange Diskussionen, wo am Ende bei rumkam, dass Single-Rail über 600 Watt nicht empfehlenswert sei. Dies war jedoch vor einigen Jahren. Hat sich da mittlerweile etwas geändert was die Absicherung angeht oder wie kommt der Wandel? Oder sind einfach so wenig Multi-Rail Geräte im Handel, dass man fast keines mehr bekommt, das zudem ansonsten gute Leistungen abliefert?

Frage das, weil wohl mein SeaSonic X-Series 560 so langsam alt wird und ich Angst habe, dass es bei einer möglichen Grafikkarten-Aufrüstung eng wird. Dann müsste ein neues her.

Nein 4650, ich weiß schon dass die "nur" 48 Watt braucht. Abzüglich AGP wären das noch 23W, wieso muss da ein PCIe Stromstecker drauf?
Allein von den Leitungen an typischen NTs macht es schon Sinn weil die Molex-Stecker in der Regel an einer Leitung mit x Steckern hängen. Die einzeln verfügbaren 6Pin Leitungen lassen sich da deutlich angenehmer verlegen.

Ich lese derzeit immer öfter, dass man wohl auch in der 8xx Watt region aufwärts bedenkenlos Single-Rail kaufen kann.

Erinnere mich da noch an seitenlange Diskussionen, wo am Ende bei rumkam, dass Single-Rail über 600 Watt nicht empfehlenswert sei. Dies war jedoch vor einigen Jahren. Hat sich da mittlerweile etwas geändert was die Absicherung angeht oder wie kommt der Wandel? Oder sind einfach so wenig Multi-Rail Geräte im Handel, dass man fast keines mehr bekommt, das zudem ansonsten gute Leistungen abliefert?

Frage das, weil wohl mein SeaSonic X-Series 560 so langsam alt wird und ich Angst habe, dass es bei einer möglichen Grafikkarten-Aufrüstung eng wird. Dann müsste ein neues her.

Multi- oder SignelRail ist ohnehin bei den meisten nur eine Glaubsensfrage. Was sich in der Sicherheit tun kann, ist das die Hersteller von Singlerails Geräten ihre Geräte nur bis zur angegeben Watt Zahl absichern und das Netzteil bei höherer Belastung dann einfach aus geht. Mehr kannst du meines erachtens nach, bei Singlerail nicht tun. Alles weiterer geht dann nur über die sinnvolle Aufteilung über mehrere Rails und moderaten Trigger Points ...

Sicherlich wird es in der Elektronik schon die eine oder anderer Raffinesse geben, mit der man zusätzliche Sicherheit schaffen könnte, aber da steht dann wieder die Frage im Raum ... Wer soll das Bezahlen und wer brauch das wirklich ...
Die Frage ist ... Wie weit lehnen sich die Hersteller aus dem Fenster mit ihren Investitionen ;)

Zu Single Rail und Multi Rail möchte ich nochmal Werbung für die 03/2015 machen:)

Gut umgesetztes MR ist leicht vorteilhaft. Schlecht umgesetztes MR ist richtig böse. Gefährlich sind auch gruppenregulierte Netzteile ohne OCP auf +12V sowie oft allgemein Netzteile ohne OCP auf +3,3V und +5V.

Zurück