Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

So lange du uns keine Preisspanne nennst, schlage ich dir das Dark Power vor, super Netzeil aber leider net ganz billig. Caseking.de » Netzteile » Be Quiet! » Be Quiet Dark Power BQT P8-PRO-750W - Pro Edition

750 Watt sollen reichen? Ich hatte eher so gedacht dass ich 900 Watt benötige. Bei 750 Watt bin ich doch am absoluten Limit, ist das so gut?
Übrigens ist das Be Quiet was ich noch hier habe nicht Silent, das hört man als einzigstes aus dem Rechner raus, daher vertraue ich der Marke nicht mehr so, anderen Vorschlag parat?
achso, und es ist noch deutlich unterm Budget ;)

Zuletzt bearbeitet:

servus. ich melde mich zu wort. probiere mal den rechner aus:
Provenquality

danach rechnest halt mal 50-100 watt drauf, weil ich nicht ganz glaube, was da manchmal rauskommt. aber so ungefähr müsste es stimmen.... guck dir einfach mal die neuen gold netzteile an. klutten hat dazu rein roundup verfasst. die bewegen sich alle so um die 600-800 watt. bei den 750 watt netzteilen wäre auch das nesteq x striker 750 watt zu nennen. wenn du noch ein wenig wartest, ich kaufs mir am sonntag, könnte ich dir sagen wie es ist. ansonsten die gold zertifizierten netzteile machen nen ziemlich guten eindruck. hab in der letzten zeit ziemlich viel zu thema netzteile gelesen und bin eben auf das x striker gekommen :-D, weils keine einzige schlechte bewertung hat, viel zubehör, made in germany, sofern die infos stimmen, recht leise sein soll, gutes kabelmanagement und die leistung auch stimmt. die haben einige nette features drinnen...

die liste von poiu ist recht gut. aber lass dich nicht vom preisunterschied zwischen aerocool und den anderen täuschen :-) das aerocool ist eben nicht so gut wie die anderen. du bezahlst eben für 10% mehr wirkungsgrad und leisere lüfter, bessere komponenten bei den herstellern horrende summen. aber das aerocool bekommt ebenfalls gute empfehlungen, für 100 euronen kann man ja auch was anständiges erwarten :-D.

Zuletzt bearbeitet:

hey leute,
ich hab mir jetzt das nesteq bestellt. nun wollte ich vor dem einbau schon wissen, wie ichs einbaun soll, hab en haf 922. das netzteil sitzt also unten. im gehäuseboden sind auch extra schlitze, aus welchen das netzteil die luft bekommen könnte. soll das netzteil mit dem lüfter nach unten oder nach oben eingebaut werden. ich kann mir vorstellen, dass wenn er nach unten eingebaut wird, leiser wäre, darüber hinaus würde mir das kabelmanagement dann besser gefallen, weil dann die nicht modularen kabel näher am mainboard wären und ich diese dann besser verstecken könnte. negativ ist dann vielleicht die hitze im inneren des gehäuses, weil die schwerkraft dagegen auftritt.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen;)

Da hast du eine Streitfrage eröffnet... lach

Ich persönlich habe das Define R2, das innen, grob gesagt, ähnlich aufgebaut ist wie dein Haf. Mein NT habe ich mit dem Lüfter nach oben verbaut (BeQuiet E7 CM 480W) damit hier ein bisschen die Abluft meiner Grafikkarte mit nach außen gesaugt wird. Meine Grafikkarte dankt es mir und das NT wird ein bisschen wärmer, dreht den Lüfter aber auch nicht wirklich auf. ICh finde es so besser. Andere würden sagen.... nein nein... längere LEbensdauer für das NT wenn es kaltluft von außen ansaugt u.s.w.
Alerdings ist ein NT, laut ATX Spezifikation, ein tragendes Kühlelement, es ist also angedacht das ein NT die Warmluft von innen mit abführt. Man kann es aber auch so zusammen fassen.

Lüfter nach oben
+ Warmluft von innen wird mit abgetragen
+ kein Hitzestau unter der Grafikkarte
+ Kein Staub vom Boden wird angesaugt (hast du Staubfilter?)
- NT eventuell lauter
- NT wird wärmer
- Lebensdauer könnte etwas sinken (fraglich ob das wirklich relevant ist)

NT mit Lüfter nach unten
+ NT bleibt leiser da kühle Außenluft angesaugt wird
+ Lebensdauer erhöht sich
- Hitzestau bei der Grafikkarte
- Innenraumtemperaturen steigen allgemein ein wenig
- Staub wird direkt vom Boden angesaugt (bei Teppich besonders fatal)

Was dir wichtiger ist, musst du wissen.

also ein hitzestau bei der grafikkarte kann eigentlich nicht passieren bei mir. ich habe an der wand einen 220mm lüfter, welcher die luft der grafikkarte und des prozessorkühlers nach außen trägt. das mit dem staub hab ich schon beim corsair, das ich davor verbaut habe festgestellt, obwohl mein case auf ner erhöhung und nicht auf dem boden steht. naja wenn das so ist, ich glaube dann mach ich den lüfter nach unten, wenn das netzteil dann kühler und leiser ist, dann ist das genau das, was ich will... vielen dank!

Also wenn du den Lüfter nach unten einbaust, zieht das Netzteil kühlere Luft und bleibt damit auch leiser, zieht aber sehr viel Staub. Ich hab bei meinem Antec1200 mein be quiet mit dem lüfter nach oben eingebaut, weil ich ein Luftfiltersystem bei meinem Gehäuse habe und mein NT dadurch nicht so zu dreckt und wie von kaktus schon erwähnt die heiße Luft von der Graka etwas mitnimmt. Aber dies Diskussion wurde hir und in anderen Foren schon massig diskutiert aber keiner kam zu einem Ergebniss.

Ideal wäre, wenn das NT seitlich Luft einsaugen würde und unten liegt. Quasi von der Seite auf der das Mobo liegt. Und dann müsste noch ein 120mm unten neben dem NT sein, das die Luft nach Außen bläst. Aber so etwas habe ich noch nicht gesehen.

Ich würde einfach mal gucken, wie viel Platz du unterm Case hast.
Bei mir kann ich das NT gar nicht mit Lüfter nach unten einbauen, weil mein Teppich, auf dem der PC steht, recht weich ist. Das Case sinkt so tief ein, dass keine Luft mehr unter das Gehäuse kommt.
Das wäre dann der sichere Tod des NTs. :D:ugly:

Na quanti Netzteile killen ist doch deine Stärke,hehhehhehehe!!!!

mich würde mal innteressieren wie die den netzteil kaputt gemacht haben .

in Video ,zu viel last oder zu heiß geworden

bessere netzteile werden doch nicht so kaputt gehen oder eher leise ,

Wer Interesse hat:
Hardwaresecrets testete wieder mal ein Billigheimer mit 400W
das sagenhafte 12$ kostete :ugly::
iMicro PS-IM400WH Power Supply Review | Hardware Secrets

Das Resultat war aber wie bei anderen Billigheimer vorhersehbar:
- PFC gibt's nicht.
- 400W?
- Ripple&Noise-Werte tanzen aus der Reihe.
- Effizienz teilweise übel.

Das schaut aus wie ein Casecom ... gruselig :ugly: vorallem die Ripple & Noise Werte ... die Effizienz ist sogar noch ganz ok, die liegt ja immerhin im 70% Bereich ... trotzdem ein grausiges Ding ...

Schlechte Messwerte sollte man zum Käuferschutz zwar nicht relativieren..... Die Messwerte ansich sind auch wirklich schlecht.

Offensichtlich gab es aber ein Kommunikationsproblem, was die Veröffentlichung des Artikels betrifft. Es war ein relativ frühes Muster. Wir wurden um einen Test gebeten, nur offensichtlich nicht um eine Veröffentlichung, sondern eine Ersteinschätzung. :ugly:

Es war also im Prinzip meine Schuld, das Muster in dem frühren Stadium gezeigt zu haben (auch wenn es eigentlich nicht meine Aufgabe ist, Produkte zu verbessern, sondern Tests für ein Publikum zu schreiben). :nene:

Deshalb heißt es jetzt abwarten, was das fertige Produkt kann. Werde mir vermutlich privat ein Markt-Modell kaufen, um die Qualität möglichst ohne Einfluss zu überprüfen.

@soulpain:
Dann hoffe ich, dass der kommende Nachtest des Seventeam-NT (mit dem
im Handel befindeten NT) bessere (und hoffentlich weniger schockierende :ugly:)
Resultate, besonders im Bereich Restwelligkeit, hervorbringt. :)

PS:
Mit welchen Netzteilen sind baldige Tests bei Planet3DNow geplant?

Wer hat die Hardware um ein Corsair 850W zu testen. Wie schon gesagt mein Mainboard ist schon häufiger gestorben (die Spannungswandler) und das hat erst angefangen als ich meine Grafikkarte ersetzt hab.
Könnte jemand messen ob das Gerät bei größeren Belastungen zu viel Spannung liefert?
Ich könnte das Teil auch messen aber eben nicht mit etwa 450-500W Belastung.

Zurück