Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich hab eine Frage. Eines Tages ist mein Rechner einfach ausgegangen und dabei sind ein paar Spannugnswandler draufgegangen. Also das Mainboard umgetauscht.
Nach 9 Tagen wiederbekommen aber nach 5 min Prime wieder gestorben und zwar genau wie beim ersten mal.
Also nochmal umgetauscht.
Nach 22 Tagen (heute) wiederbekommen nach 30 min Prime wieder gestorben.

Nun hab ich eine Frage. Kann das Netzteil daran schuld sein?
Oder die CPU?
Oder ist einfach eine Leiterbahn im Board kaputt die manchmal kurzschließt?

hast du das nicht schon einmal gefragt, igendwie erinner ich mich an jemand mit der gleichen Frage und eine mQ6600

kann das NT sein, muss aber nicht, kann auch die CPU die einen defekt hat bzw einfach zuviel zieht.

ist zwar ein Intel aber klingt für mich wie bei dem billig AM2 Boards die bei 140W CPUs starben, waren aber auch nicht dafür zertifiziert.

Wenn dein C2Q zu stark übertaktet ist, überlastet er vielleicht die Spawas

was für in Board/Netzteil?

Ja ich hab das schonmal gefragt aber keine richtige Antwort bekommen.

Corsair 850W
Gigabyte GA-EP45-UD3LR

die Spannungswandler sind abgespeckt aber es lief ja 6 Monate... Und in diesen Monaten auch mit extremen OC....

Zuletzt bearbeitet:

Meine Überlegung ist halt das das Netzteil eigentlich so unterfordert ist das es gar nicht kaput gehen kann und wenn die CPU kaputt wäre würde das doch sofort PAM machen oder nicht?
Edit: Danke schonmal bis hier hin.

Welches Netzteil könnt ihr empfehlen:
Es soll 2xGTX 470 befeuern können
Übertakteten 6Kerner von AMD oder Intel, steht noch nicht fest
+ das übliche, Wakü, Laufwerke usw

Schwarz sollte es sein, und wichtig: Silent!

So lange du uns keine Preisspanne nennst, schlage ich dir das Dark Power vor, super Netzeil aber leider net ganz billig. Caseking.de » Netzteile » Be Quiet! » Be Quiet Dark Power BQT P8-PRO-750W - Pro Edition

wieviel V hat auf der CPU

haben wir nicht schonmal gesagt das die CPU einen schaden haben könte?

Ok, sag mir mal bitte was für ein Gehäuse hast du und was für einen CPU Kühler. Den die Spannungswandler sind ja nicht mal passive gekühlt und wenn die keinen gescheiten Luftsttom abekommen dann gehen die hoch, das passiert recht oft wenn ein Mainboard stirbt. Ich würd sogar fast sagen das ist ausfallgrund Nummer eins bei Mainboard, auf jeden fall in den top drei!

Ich hab ein InWin Maelstrom ( 2x12cm Lüfter direkt über den Wandlern und 1x20cm bläßt von oben drauf alle Lüfter auf 12V)
Enzotech Sapphire (2x140mm extern CPU immer so auf 55°C gewesen)

Der Gigabyte Energy Saver sagte ungefähr 135W Stromverbrauch nur die CPU.

Die Wandler sind das erste mal auch ausgefallen als es so heiß war, deswegen hielt ich das für den Grund aber heute war es eigentlich nicht so warm)

Kleb doch ein paar Kühlkörper drauf, sollte schon gut was bringen.

Ich habs mir überlegt aber eigentlich wollte ich nichts draufkleben wenn ich mir nciht sicher bin ob es nicht in einer Zeitspanne die ungefähr so lang ist wie das kleben dauert wieder kaputt geht. Außerdem ging das Mainboard als es neu war ja ungefähr 6 Monate lang ohne Probleme mit mehr Belastung.
Und ich mein das Board ist für das Teil freigegeben also will ich nix draufkleben müssen.

Danke so weit schonmal.

jetzt sind sie ja schon kaputt da kann man leider nicht mehr testen worans lag. Aber ne CPU befor sie kaputt geht kann extrem viel strom ziehen bis zu 200 Watt. Also ich tipp auf zwei Sachen entweder es wird zu heiß in deinem Gehäuse oder die CPU ist hin. Das Netzteil würd ich eher ausschlißen aber mann kann jetzt im nachhinein schwer sagen worans happert. Und wenn alles vorher für ein halbes Jahr lief.....das war im Winter und jetzt im Sommer gehen dir die SPAWAS hops, also es klingt echt danach das die zu heiß werden. Kann auch sein das die SPAWAS die erhöte CPU Last mitgemacht haben aber nur solang wie es kalt war, ich spiel darauf an das die CPU defektt ist und zu viel Saft zieht. Bestell dir mal ein billiges Board für 40€ und teste sie mal darauf wenns ohne Probleme geht kannst es ja wieder zurück schicken, wenn das auch drauf geht, na dann ist es die CPU.

Also ist es echt möglich das die CPU jedes Board schrottet?
Wenn es sich so herrausstellt werd ich nämlich entweder auf Turban oder i7 umsteigen. Eigentlich wollt ich auf günstige Hexacores von Intel warten...

Zurück