Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Huhu,
bräuchte auch mal ne kurze Aussage zu meinem NT bzgl Übertakten.
Es ist ein Enermax MODU 82+ mit 525W(etwa 5 Jahre alt).
An Komponenten habe ich einen I7 5820K und eine GTX 980, das Mainboard das MSI X99S SLI Plus.
Dazu noch Kleingram wie 3xHDD, 2xSSD, 6xLüfter, WaKü-Pumpe und Soundkarte.

Das NT reicht erstmal, das ist mir klar, aber habe ich da auch noch genügend Luft zum übertakten?
Hatte da 4Ghz CPU und 1,3Ghz für die GPU im Auge.

Schon mal danke für eurer Feedback und schöne Weihnachten.

MfG

Ist doch aber kein 0815 NT, oder ist ein altersbedingter Quallitätsverlust doch so extrem?

Ein neues NT ist eigentlich für mitte/ende Februar geplant, da wollte ich mir auch ein neues Gehäuse kaufen.
Aber wenn ihr meint, würde ich den NT kauf auf Anfang Januar vorziehen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es war damals halbwegs brauchbar (Modu 82+ II) bis recht OK (das alte), heute schaut es anders aus. DU hast eine sehr starke Belastung des Netzteiles durch die Komponenten. Dafür ist das Netzteil gar nicht ausgelegt.
Dazu hast du richtig viel Geld in den Rechner versenkt. Allein die Grafikkarte kostete über 500€.

Und da willst du ernsthaft ein so altes Netzteil verwenden? WARum?? Am Geld scheints ja nicht zu liegen.

Kurz: Da gehört ein neues, modernes 80plus Gold oder Platin Netzteil rein. Um die 550W reichen immer noch. Aber der alte Schinken sollte für diesen Rechner nicht unbedingt genutzt werden...

Ist einfach zu alt und für so nen System würde ich direkt zum Be Quiet P10 550W greifen das ist dafür perfekt geeignet und ist passend zur Qualität des restlichen PCs dann hast auch mehr als genug OC Reserven.

Ok, das war mir nicht klar, gut das ich noch mal nachgefragt habe.
Habe immer nur nach den Beispielkonfigurationen geschaut und da sind auch NTs um 500W drin, da dachte ich mir das passt schon so.

Da werde ich mich mal nach einem (möglichst leisen) NT umschauen.

Nochmal danke und schöne Weihnachten euch.

MfG

Edit:
Habe mir gerade mal ein paar Tests angeschaut, wird wohl das von NuVirus vorgeschlagene Be Quiet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt wem das "Corsair AX750 Gold professional series" was?

Hab bei Google nur gefunden, dass es ein umgelabeltes SeaSonic Singlerail ist... Laut Geizhals war es seit Mitte 2010 zu haben und wird mittlerweile nicht mehr vertrieben.

Afaik wurde das Teil im Frühling 2013 gekauft und ist seither mit nem 1366er i7 (?) und ner gtx 580 gelaufen.

Jetzt hab ich das für lau bekommen. Taugt das was (geplant ist ein kleiner Rechner für die Schwester, so in der Grössenordnung "Resteverwertung der Nerdkiste" - sandy i5, gtx 760 usw) oder eher ein Fall für die Tonne?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass der überhaupt schon anspringt :ugly:

Was dürfte der Rechner brauchen? 250-270 Watt wenns hoch kommt? Ich werd vermutlich die 760 übertakten, die ging in meiner Kiste ganz gut, bevor die 970 kam.

Zuletzt bearbeitet:
Workaround: NT "verkehrt" einbauen und nen zusätzlichen 120er draufkleben. Y-Splitter hab ich genug. Ist vmtl eh besser, der pc wird auf dem Teppich stehen. Von unten wäre es mit Frischluft sowieso mau.

Der Lüfter ist mir egal (das case wird ein define r4 und die Kiste kommt unter den Tisch), es geht eher um den Semi bullshit. Einfach per y-Splitter mit an die Steuerung hängen, dann hat es konstant Luft von nem 800 rpm 120er. Sollte reichen, mehr als 30-40W Abwärme gibts da nicht.

Da aber noch dran rumzuschrauben ist mir dann doch zu blöd. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Frage über mein BeQuiet E10 CM 500 Watt. Unzwar auf der Verpackung und auf dem Netzteil steht das 12V1 12V2 12V3 12V4 das alle dieser 4 Leitung 18 A Liefern. Habe aber nur 2 Leitungen also 2 Kabel. Sind die 2 Kabel auf 4 Rails verteilt ? also wenn man die 2 Rails mit einen Kabel addiert, kommen dann aus einen Kabel 36A raus ? sodass ich 2x 36A habe also 72A dann oder wie ist das geregelt

Hab mal eine Frage über mein BeQuiet E10 CM 500 Watt. Unzwar auf der Verpackung und auf dem Netzteil steht das 12V1 12V2 12V3 12V4 das alle dieser 4 Leitung 18 A Liefern. Habe aber nur 2 Leitungen also 2 Kabel. Sind die 2 Kabel auf 4 Rails verteilt ? also wenn man die 2 Rails mit einen Kabel addiert, kommen dann aus einen Kabel 36A raus ? sodass ich 2x 36A habe also 72A dann oder wie ist das geregelt

Du kannst das nicht einfach addieren.
Es gibt eine kombinierte 12 Volt Leistung. Die einzelnen Schienen sind mit je 18 Ampere abgesichert. Aber das Netzteil kann nicht 4x 18 Ampere leisten.
Schau ins Handbuch rein. Da ist alles erklärt.

Zurück