Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Eines von diesen:

Produktvergleich Antec VP350P, 350W ATX 2.3 (0761345-06430-9), be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220), be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143), Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1), be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4

Wobei ich persönlich, sofern Du planen solltest mal ein Upgrade deiner Hardware zu wagen, zum E10 mit 400 bzw. 500W greifen würde. Dies reichen dann auch für anspruchsvolle Hardware im gehobenen Segment.

Willst Du leistungs/Preistechnisch in der Klasse vom FX bzw. der 750ti bleiben, reich ein Netzteil der 300-400W Klasse gut aus.

Wenn der PC wirklich "nur" abstürzt dann liegt es wahrscheinlich nicht am Netzteil sondern an einem Treiber oder Einstellungsproblem im Bios.
Wenn er aus geht wie wenn du Stromstecker ziehst deutet es auf ein zu schwaches oder defektes Netzteil hin.

Ich würde dennoch ein neues Netzteil empfehlen wenn du es dir leisten kannst aber es hat wahrscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun.

Ich würde ein Be Quiet E10 400W nehmen, es reicht auch ein kleineres und günstigeres (bei Interesse hier Fragen es gibt nur wenige die zu empfehlen sind) aber so viel billiger sind die auch nicht und du kannst mal ne neuere stärkere Grafikkarte problemlos dranhängen und hast 5 Jahre Garantie sehr leise Lüfter.

Wenn der PC wirklich "nur" abstürzt dann liegt es wahrscheinlich nicht am Netzteil sondern an einem Treiber oder Einstellungsproblem im Bios.
Nicht notwendigerweise. Hängt schlicht vom Alter und Zustand der Komponenten ab.
Da kanns die tollsten Dinge geben, gerade wenn nicht gerade die besten Kondensatoren verbaut wurde, kann man vermuten, dass das Netzteil als Fehlerquelle möglich ist.

Hab heute einem Kumpel in einen Fertig-PC ein neues NT gebaut (Um genau zu sein mein VS550M Review Sample), und mal geschaut, wie der innen ausschaut. Holy ****.

FX-6300, GT630 mit 4GB (facepalm), 8GB DDR3, kleines ASUS Brett.
Kabelmanagement? Never heard of that. Er hat jetzt ne 290 Vapor gekauft, die hätte er vor lauter Crapkabeln im Weg im Leben nicht Platz gehabt. Hab also alle verlegt, und eben das NT ersetzt. Allergammeligst wirkendes 480W MS-Tech... Zum Glück dachte er, das habe "zu wenig Watt" für die 290 und hat deshalb mit mir gesprochen ehe er die GPU da dazu gebaut hätte...

Jetzt hat er ein grundsolides NT drin, und wird noch ne Weile mit dem Rechner Spaß haben. Jedenfalls erheblich länger als er es mit MS-Gurke und 290 gehabt hätte (geschätzte 10s ingame bis zum Plopp).

Ich habe seit gestern Nachmittag neues von be quiet! zum Straight Power 10 400 Watt. Be quiet! bestätigt, dass derzeit ausgelieferte 400-Watt-Modelle über vier Spannungsschienen verfügen. Auch wenn die Modelle von 400 bis 600 Watt über das gleiche PCB verfügen (das aber unterschiedlich bestückt ist), ist das aber so nicht vorgesehen: Es handelt sich um einen Fehler in der Fertigung, die den derzeitigen Kunden ein nettes, kostenloses "Upgrade" beschert hat. Eigentlich sollten die 400W Straight Power 10 im Werk mit nur drei Schienen konfiguriert werden, das wurde allerdings zeitweise vergessen. Die versehentlich gefertigte "Aktionsware" ist begrenzt, die nächste Lieferung (also der nächste Container) wird regulär über 3 Schienen verfügen. Wer aber zügig noch eines kauft, bekommt volle vier Schienen.

Kurz: Fertigungsfehler können sich auch mal im Sinne des Kunden auswirken:). Chiller erzählt mir gerade, auch das E9 hätte als 400W 4 Rails. Die Bilder sagen: Das scheint zu stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
also hier mal die Daten zu meinem NT:

Sharkoon SHA480-9A

Input (AC) 230 V, 50-60Hz, 3,5 A
Output (DC) +3,3V +5V +12V1 +12V2 -12V +5Vsb
Max. Output Current: 32A 32A 18A 0,8A 2,5A
Combined Power 384 W
Total Power 480W

soviel zu den technischen Details...

hab gestern versucht nochmal mit minimaler Grafikeinstellung zu zocken und selbst da kam nach kurzer Zeit sogar ein Bluescreen und auch da hat sich der Pc wieder selbst verabschiedet.

Sharkoon SHA480-9A

Combined Power 384 W
Total Power 480W

hab gestern versucht nochmal mit minimaler Grafikeinstellung zu zocken und selbst da kam nach kurzer Zeit sogar ein Bluescreen und auch da hat sich der Pc wieder selbst verabschiedet.

Chiller erzählt mir gerade, auch das E9 hätte als 400W 4 Rails. Die Bilder sagen: Das scheint zu stimmen.
Ja, hat es. Nur sollten eigentlich nur 3 Rails genutzt werden. Sprich ein Lötpunkt der 4. Rail sollte leer bleiben.

Sharkoon SHA480-9A

Combined Power 384 W
Total Power 480W

Ich verstehe nicht, dass solch alte Schinken immer krampfhaft weiter genutzt werden müssen und nicht zeitweise ausgetauscht werden...

Aber hey, selbst wenn ein Netzteil so ausschaut kann/darfs ja nicht ausgetauscht werden weil und so weiter...
Aber hauptsache 350€ für 'ne GraKa aufn Kopp gehauen. Die 50€ fürs Netzteil sind da halt nicht drin...
Zumal es ja unbedingt auf jeden Fall immer nVidia sein muss. Damit die uns auch in Zukunft sowas bescheren und einen auf Intel machen...

'ne Radeon 290 wär genau so schnell und man hätt auch noch Geld für 'nen neues Netzteil über. In diesem Falle bis zu 100€ sogar...

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut.
Also erstmal hat meine Graka nur 140 € gekostet und zweitens wars mir nicht bewusst das ein NT so einen enormen Einfluss auf alles hat. Aber gut, man lernt halt nie aus :)

Aber weisst was? Woher soll ich wissen das es vom Netzteil kommt wenn der Pc sich einfach runterfährt.

und...

Die 50 € für ein Netzteil kann ich sicherlich noch verschmerzen ;)

Daten:
FX 6350 mit boxed Lüfter (noch):-)
Gainward GTX 750ti GS Graka 2GB Ram
ADATA 8 GB DDR 3 Ram 2166
Asus M5A97 EVO R2.0
dazu noch zwei 320GB Fesplatten und eine SSD 128 GB von Samsung
plus DVD-Brenner das müsste alles sein :)

Danke schon mal im voraus!!!!

Ich würde einfach wirklich das Be Quiet E10 400W nehmen be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Reichen ohne mal ne bessere Grafikkarte nachrüsten zu können die mehr Verbraucht: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde klar das E10 400W nehmen wäre ideal geeignet und lange Garantie, bessere Technik und Effizienz außerdem noch leiser.

also danke schon mal für die feedbacks !!!

ich hab jetzt mal furmark und prime95 ausprobiert weil ja der pc sich nur aufhängt und bluescreen gibt wenn ich dragon age inquisition spiele.

also bei furmark ist die graka nur 59° heiß geworden und es passierte nichts

bei prime wars anders....

die cpu ist um die 65° heiß geworden und nach kurzer zeit kam der bluescreen...

jetzt meine Frage liegt es dennoch am NT oder an irgendetwas anderem????

danke für die antworten :)

Jo ersetzen würde ich es auch aber schau mal während Prime mit CPU-Z wie hoch die Spannung ist von der CPU die ist wahrscheinlich zu hoch bzw. welchen CPU-Kühler verwendest du atm?

Moin Leute, wollte dafür keinen neuen thread aufmachen.
Habe heute mein neues be quiet e10 eingebaut.
Alles angeklemmt und dann auf zum ersten Start.
Dabei ist mir aufgefallen das der Lüfter nicht anläuft.
Dreht zwar immer kurz an aber bleibt dann wieder stehen.
Normal ist das aber nicht oder?
Will den PC jetzt aber auch nicht so laufen lassen...

Zurück