Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Naja, ich find Jonnyguru in letzter Zeit ziemlich schlecht. Vor einigen Jahren waren die mal richtig gut, aber in letzter Zeit eher nicht. Da hab ich eher das Gefühl, dass man sich nicht meht traut, kritisch zu sein. Und auch viele Punkte, die er da anführt, find ich persönlich einfach Käse...

Auch die Behauptung der 'guten Lötqualität' find ich schon ziemlich grenzwertig....

Weil da fallen mir einige Stellen ein, die echt nicht gut sind. Sei es die ungleichmäßige Lotverteilung bei den SMD Bauteilen oder dass einige Stellen auf dem modular PCB nicht so gut ausschauen (Schaltregler für 3,3V und 5V)....

Alles in allem ists eher sowas wie brauchbar mit einigen Mängeln. Zu gut fehlt aber noch ein gutes Stück...
Ist bei einigen vollmodularen Seasonics aber auch so das man die PCI-E Stecker auch für CPU nutzen kann. Aber da stimmt die Pinbelegung wenigstens und das ist auch von Sea Sonic so gewollt. Der Fall ist aber wirklich amüsant ^^

Wenn die Belegung zum Netzteil hin identisch ist, ist dagegen nichts einzuwenden. Das machen inzwischen einige Hersteller so...
Problematisch wirds, wenn
a) PCie Y-Kabel verwendet werden
b) die Belegung trotz gleicher Buchsen identisch ist.

Ganz ab davon bin ich eh kein fan von den 8pin Buchsen für PCIe. Da hätt ich lieber 12 oder 16pin gesehen. Ebenso wie die 6pin (2x3) PCIe Stecker für die Lauferwerke, die ich auch ziemlich bescheiden find. Eben weil verwehslungsgefahr mit den PCie Anschlüssen besteht. Und weil es diese schönen 1x5 Stecker gibt, die optimal sind. Da kann man sogar S-ATA Kabel realisieren, ohne kreuzen zu müssen...

Moin Leute, wollte mal rein aus Interesse wissen, welche Unterschiede es bei den beQuiet! E9 und E10 Netzteilen gibt.
Muss mich zwischen beiden entscheiden.
Ist es nur die minimal bessere Ausstattung des E10? Also paar SATA Anschlüsse und E9 hat 1x6pin und 1x6/8pin und das E10 hat 2x6/8pin.

Oder sind die verbauten Komponenten qualitativ besser?

/e
Achso und 400W reichen doch dicke bei meinem Knecht oder nicht?

Was für ein NT wurde ihr bei einer R9 280 und einem Chöre i5 empfehlen? Mein Kumpel hat noch ein altes Silverpower SP-SS500.
Btw.: Er will nicht mehr als 50€ ausgeben.

Das ist schon alt. Das sollte er nicht mehr nehmen.
Und er soll mehr als 50€ ausgeben. Das Netzteil ist das wichtigste Bauteil im Rechner. Daran sollte niemals gespart werden.

Moin Leute, wollte mal rein aus Interesse wissen, welche Unterschiede es bei den beQuiet! E9 und E10 Netzteilen gibt.
Muss mich zwischen beiden entscheiden.
Ist es nur die minimal bessere Ausstattung des E10? Also paar SATA Anschlüsse und E9 hat 1x6pin und 1x6/8pin und das E10 hat 2x6/8pin.

Oder sind die verbauten Komponenten qualitativ besser?

/e
Achso und 400W reichen doch dicke bei meinem Knecht oder nicht?

Das E9 ist Gruppe und das E10 ist Indy. ;)

Das E10 bietet die bessere Spannungsregulation und damit die bessere Spannungsstabilität bei hoher last.
Das war einer der Hauptgründe weshalb das E9 teilweise ziemlich stark kritisiert wurde.
Der Missstand ist nun ausgemerzt daher ist das E10 dem E9 technisch klar überlegen.

Muss man zwar nicht verstehen warum das so billig geworden ist bzw. eher die 450 Watt Version so teuer geworden ist war doch soweit ich weiß mal für gute 62€ :what: zu haben aber das Geld wär es mir auf alle Fälle wert.

Erschreckend und unterhaltsam zugleich (die untere Hälfte der Seite): Thermaltake Toughpower Grand AH3 850W Review

Wie kann man nur die gleichen Stecker für CPU und PCIe nehmen :klatsch:

Ist bei einigen vollmodularen Seasonics aber auch so das man die PCI-E Stecker auch für CPU nutzen kann. Aber da stimmt die Pinbelegung wenigstens und das ist auch von Sea Sonic so gewollt. Der Fall ist aber wirklich amüsant ^^

gibts schon länger, beim Seasonic war da zB dann die möglichkeit 2xEPS oder 2X2PCie Stecker snzuschließen

an sich wie stefan sagt toaltal egal da gibts sogar adapter EPS auf PCIe X-D

das neue Grand hab ich schon gesehen haut mich net vom Hocker

Was für Möglichkeiten gibt es dann im Preisbereich bis 50 maximal 65 Euro?

neben dem Antec, SF und LC gibt noch die Cooler master GM seire aber die sind nur 80+ Bronze wirf nee münze X-D

In dem Fall scheint das aber nicht gewollt zu sein, dass man die Stecker vertauschen kann. Die Pin-Belegung ist hier wohl auch anders, weshalb das schon ziemlich fail ist..

Kann man das gefahrlos mit einfachen Mitteln testen? Z. B. ob zwischen den beiden PCIe Steckern Durchgang messbar ist (falls er ein Vorserienmodell hat)? Damit wäre das 400W Modell die neue Standardempfehlung, 60€, leise und liefert 500W..

Zurück