Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Finde ich sehr geil einfach mal eine Grafikkarte zu verleihen. :daumen: :hail:
Etwas verwirrt bin ich nur dass er gleich mehrere davon zu Hause hat. :D

Wie viel braucht die :what: 300W oder wie.

Jetzt merkt man wie effizienz die Teile im Idle damals waren. 200W im Idle nice. Jetzt brauhct ein deutlich stärkeres System ~50W.

Wie viel braucht die :what: 300W oder wie.

Jetzt merkt man wie effizienz die Teile im Idle damals waren. 200W im Idle nice. Jetzt brauhct ein deutlich stärkeres System ~50W.

Ja. Schon wahnsinn was die System im Idle so verbraten haben.

Hey Leute, mal ne Frage: Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread - Seite 1155

Was haltet ihm vom Netzteil meines Kumpels? Corsair GS600 2013.

Dass es nix wirklich Gutes ist ist mir klar, aber betreibt das ne 290 und ne 2500K ohne samt der Hardware abzubrennen?

Der übliche CWT Schinken halt.
Du weißt ja was darin so verbaut ist.
Kaputt gehen wird die Hardware nicht aber das Netzteil wird wohl eher kaputt gehen. Meist der Lüfter.
Wenn er es schon hat kann er es behalten. Neu kaufen aber auf keinen Fall.

CWT also... Dann gehts eh. Hatte nur irgendwie Angst, dass Corsair da ganz großen Crap gekauft habe ;)

Haben tut er es schon, und ich werde ihm mein aktuelles Reviewsample aufschwatzen, sobald ich durch bin. Ist also echt nur für den Übergang.

CWT also... Dann gehts eh. Hatte nur irgendwie Angst, dass Corsair da ganz großen Crap gekauft habe ;)

Beim Lüfter haben sie das. :D

Dann passt das. Ist ja nicht so dass das Corsair sofort abraucht.
Wie gesagt. In der Regel geht bei so einem Netzteil der Lüfter zuerst kaputt.
Und das hast du sicher schon mal irgendwo gelesen dass Corsair Besitzer ihren Netzteillüfter austauschen wollen. :D :ugly:

Ich habe die beiden AMD HD 4870X2 damals extra fürs Netzteil-Testen angeschafft. Da ich sie für die High-End-Tests jetzt durch zwei AMD Radeon R9 295X2 abgelöst habe, werde ich die zweite X2 so schnell nicht mehr brauchen. Aber auch die erste wird nur recht selten betrieben.

Im Privatrechner habe ich meine normale AMD HD4870 104MB im Sommer durch eine AMD R9 270X ersetzt. Die normale 4870 habe ich aber nicht mehr hier rumliegen, sondern direkt veramscht. Meine Lagerfläche ist sehr begrenzt.

@ Philipus zum Testen? 2 295 x2 :O
Und im Hauptrechner dann die 270X :nene: sofort die 2 295 X2 in den Hauptrechner und nur zum testen Raus nehmen :devil:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415230961999.jpg
    uploadfromtaptalk1415230961999.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 64
Da ich sie für die High-End-Tests jetzt durch zwei AMD Radeon R9 295X2 abgelöst habe,

Keine schlechte Wahl. :D
Mal sehen wie viele Netzteile abrauchen wenn du beide Grafikkarten gleichzeitig einsetzt. :ugly:

@ Philipus zum Testen? 2 295 x2 :O
Und im Hauptrechner dann die 270X :nene: sofort die 2 295 X2 in den Hauptrechner und nur zum testen Raus nehmen :devil:

Netzteile testen ist ein teures Hobby.
Viele hätten gerne ein Oszilloskop aber die kosten richtig.

Es gibt überraschend gute China-Oszilloskopen und bei eBay zig gebrauchte. Aber selbst ein einfaches 2-Kanal Tektronix (und afaik ist der Bandbreitenbedarf bei dem was bei NTs gemessen wird nicht Soo hoch) kostet neu "nur" 500€.

Ehe ich mir ein China-DSO kaufe, hole ich mir garantiert wieder ein gebrauchtes älteres Hameg oder so was.
Mein HM 605 war damals nicht wirklich teuer und ist echt top ;)

Ich kenne keine ordentliche Firme in China, die solche Scopes vom Night-Market in Benutzung hätte. Meistens Tektronix, ganz selten auch mal Hameg. :)

Aber so ein Oszi ist wirklich extrem hilfreich. Man kann damit mehr machen, als man vielleicht zuerst annehmen mag. Ich habe zwei getriggerte HMO 3054 im Einsatz und schwöre mittlerweile drauf.

Netzteile testen ist ein teures Hobby.
Naja, ich schreibe für PC Games Hardware und ComputerBase über Netzteile, da kommt man bei Bedarf auch an nette Hardware, wenn man einfach mal was ausprobieren möchte. Zudem stellen mir ein paar Technik-Partner einen beachtlichen Teil der Ausrüstung. Die 295X2 ist für den Privatrechner völliger Overkill (und mir persönlich zu laut). Wenn hätte ich mir eine GTX 980 geholt.

Grundsätzlich reichen für Restwelligkeitsmessungen 20 MHz Bandbreite. Wer öfter Netzteile testen will, wird mit einem Vierkanal-Oszi den Umsteckaufwand reduzieren, allerdings sind die kaum günstig zu bekommen. FormatCs HMO 3054 sind rein für die Konformitätsprüfung nach Intel-Specs völlig übertrieben. Andererseits kann man damit andere spannende Dinge machen :D

Grundsätzlich reichen für Restwelligkeitsmessungen 20 MHz Bandbreite.
Grundsätzlich MUSS die Restwelligkeit mit 20 MHz Bandbreite gemessen werden, alles andere ist sogar falsch.

Jedes billige Oszi hat ja heute schon 50 MHz Bandbreite. Andere Dinge sind eh viel wichtiger als die Bandbreite, zum Beispiel die Waveform/s oder Speichertiefe. Was nützt einem 300 MHz wenn das Oszi nur 50 Waveform Updates pro Sekunde hat und man so nichts auf dem Display angezeigt bekommt.

hier ist mal ein Nettes Beispiel von Schrott mit 300 MHz
EEVblog #480 - 300MHz Owon SDS Oscilloscope - YouTube

Es gibt überraschend gute China-Oszilloskopen und bei eBay zig gebrauchte.
Absolut, gibt ne ganze Menge, man muss nur wissen welche brauchbar sind.
Gibt auch ganz gute Oszis für den PC, Picoscope zum Beispiel.

Zurück