Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

ui das war bei Cougar ja schnell weg, das weiß kaum jemand aber das war RMA Grund nummer 1:lol: musste später sowieos weg wegen denn ErP lol 6 Richtlinien

Wenn du das so kritisch siehst, empfehle ich:
Mal ganz im Ernst: Ich habe die Hoffnung, dass sich da langsam etwas tut. Die "Goldenen" von LC waren ja schon mal nicht allzu schlecht...

Gibt es eigentlich (noch) Netzteile, die eine Übersicht über die Leistungsabgabe (z.B. per USB und auszuwerten per Software) bieten? Oder gar Motherboards, die so etwas integriert haben (wobei das wenig Sinn macht, wenn nicht auch die GPU Anschlüsse mit überwacht werden).

Ich weiß, dass es solche Netzteile gab, aber die scheinen wieder vom Markt verschwunden zu sein. Zu ungenau? Nicht angenommen vom Markt?

Die Digi DSP Teile solltest momentan meiden. Die sind noch nicht wirklich reif.
Aussage eines Technikers ist, dass der Regelkreis davon deutlich langsamer agiert als bei 'analogen Geräten'. Sprich: bei Lastschwankungen regeln diese Teile langsamer nach als konventionelle analoge Geräte...

Die Digi DSP Teile solltest momentan meiden. Die sind noch nicht wirklich reif.
Aussage eines Technikers ist, dass der Regelkreis davon deutlich langsamer agiert als bei 'analogen Geräten'. Sprich: bei Lastschwankungen regeln diese Teile langsamer nach als konventionelle analoge Geräte...

Ich verstehe immer noch nicht, warum man da volldigitale Regelung macht...
Analoge Regelung, zusätzlich digital überwacht, wäre schnell und zuverlässig wie bisher, aber flexibel wie eine digitale, mit all deren Features...

Schau dir die Preise von den teilen mal an. Ob ich jetzt 170€ für 750W bezahle, oder dann z.B. 200 macht den Braten auch nicht mehr fett. Wenn ich ein System kaufe, dass 750W benötigt, dann fallen 30€ "unter ferner liefen" (persönliche Meinung!).

(Hab als Referenzpreis das Corsair 760 AXi genommen, nur so zur Info.)

Ich verstehe immer noch nicht, warum man da volldigitale Regelung macht...
Analoge Regelung, zusätzlich digital überwacht, wäre schnell und zuverlässig wie bisher, aber flexibel wie eine digitale, mit all deren Features...

Weil es einfach ein Punkt fürs Marketing ist. Einige Hersteller sind recht schnell mit der Implementierung von neuen (Marketing) Features, siehe quietschende Lüfter bei semi fanless Geräten....

Aber hier sehe ich mehr potentielle Gefahren als Nutzen...
Eine der Funktionen dieser "Digitalen" Geräte ist ja die Justierung der Spannungen...
Digital bedeutet ja auch Software gesteuert....
Wenn sich jetzt in diese Software ein Fehler einschleicht oder ein bösartiges Programm das ganze beeinflusst, kann dieses Gerät den Rechner beschädigen...

Er hat die LC Power Leute mit Antec Netzteillüftern gefoltert. :ugly: :D

Du hast die Fotos nicht angeschaut, die haben nun eigene Folterwerkzeuge im Programm

Zu dem präsentierten, neuen LC-Power-Teil:
Was stand auf dem Seitenaufkleber des präsentierten Ausstellungs-Samples?

Weiß ich nicht es stand aber eindeutig LC - Power drauf :lol:

ich hab etwas ins gehäuse geschielt, könnte wieder CWT sein, aber das ist pure vermutung

Aber hier sehe ich mehr potentielle Gefahren als Nutzen...
Eine der Funktionen dieser "Digitalen" Geräte ist ja die Justierung der Spannungen...
Digital bedeutet ja auch Software gesteuert....
Wenn sich jetzt in diese Software ein Fehler einschleicht oder ein bösartiges Programm das ganze beeinflusst, kann dieses Gerät den Rechner beschädigen...

Beim HXi ist die Spannung zum Glück nicht veränderbar :D mein nicht super genaues Conrad 70€ Multimeter zeigt 12,03V die Software rundet auf 12,1V auf und die ungenauigkeiten werden bei jeder Leitung nicht besser :ugly:

Beim HXi ist die Spannung zum Glück nicht veränderbar :D mein nicht super genaues Conrad 70€ Multimeter zeigt 12,03V die Software rundet auf 12,1V auf und die ungenauigkeiten werden bei jeder Leitung nicht besser :ugly:
Wie schnell taktet das Netzteil? Mich würden mal der Ladezyklus der Sekundärcaps und deren genaue Bestückung interessieren. Ich fand es nämlich schon lustig, dass man mir kein HXi für weiterführende Tests schicken wollte. :D

poiu schrieb:
könnte wieder CWT sein, aber das ist pure vermutung
Würde ich ausschließen, da die Beschaffenheit der Kühlkörper nicht für ein CWT-Gerät entspricht.
Vielmer ähnelt die Struktur die von anderen OEMs wie z.B CimpuCase/HEC (TB oder TC).

Aber andere Frage, aber zum gleichen Netzteil:
Hat LC-Power schon erste Infos bekannt gegeben?

wie du hast keines bekommen Oo es wurde doch gesagt das alle ihre HXi bekommen, ich schick dir mal eine PN ich weiß vielleicht wo euer ist :lol:

Bestückung kann ich dir sagen alles nippon sekundär Seite 4x 3300µF 16V

@Frosdedje

Nope nix genaues, er sagte das es etwas experimentell sei genau wie auch der Fette Kühler und die teureren Lüfter, die wollen es halt mal ausprobieren wie der Markt das annimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück