Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Anhänge

• 2014-06-19 21.09.55.jpg
    2014-06-19 21.09.55.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 73
  • 2014-06-19 21.10.03.jpg
    2014-06-19 21.10.03.jpg
    399 KB · Aufrufe: 81
  • 2014-06-19 21.10.11.jpg
    2014-06-19 21.10.11.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 73
  • 2014-06-19 21.10.26.jpg
    2014-06-19 21.10.26.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 78
Hey Leutz,
Kollege fragt mich grad nach Grakaupgrade.
Restsystem passt soweit, nur mit dem Netzteil bin ich überfragt.

Er will von 560Ti auf GTX780 aufrüsten.
Netzteil ist ein Delta CAA-500AT A

Andere Frage wie lange hast Du das NT schon in Betrieb? Wenns 5 Jahre sind kauf dir besser was neues.

Was eine blöde Aussage. Definitiv.
Wenn du das Netzteil nicht kennst dann mach es so wie ich und sag dazu nichts. Aber generell mal zu sagen dass man sich nach 5 Jahren BESSER ein neues kaufen soll, ist meines Erachtens Blödsinn!

Er schickte mir noch nen Bild.

IMG-20140620-WA0001.jpg

Was sagt ihr, gleich rausschmeissen oder geht noch und bei nächster Gelegenheit tauschen?
Soll ne 780er ran, CPU is nen i7-2600 non OC im zwei Jahre alten Fertig PC.

Hat das Netzteil alle nötigen Anschlüsse (2* 8 Pin PCI-E) für die Grafikkarte? Wenn ja, dann kannst du es drin lassen. Falls nicht, einmal tauschen ;)

Was eine blöde Aussage. Definitiv.
Wenn du das Netzteil nicht kennst dann mach es so wie ich und sag dazu nichts. Aber generell mal zu sagen dass man sich nach 5 Jahren BESSER ein neues kaufen soll, ist meines Erachtens Blödsinn!
Finde das pauschal einfach nicht richtig.
Junge, wenn du keine Ahnung von den Komponenten hast, sei still. Wie du schon selbst gesagt hast.
Denn du scheinst mal überhaupt keine Ahnung zu haben, was überhaupt im PC passiert!
Und die Mühe, nach dem 'was leisten alte Netzteile' Artikel auf Computerbase zu suchen, hast du auch nicht gemacht. Ich wills mal kurz fassen: Dort war ein E5, bei dem einige Kondensatoren kaputt waren. Entsprechend war die Restwelligkeit mit der Chroma nicht messbar. Dass das nicht sehr gesund für den Rest sein dürfte, sollte auch irgendwie einleuchten, eigentlich.

Aber hier sind wir wieder an dem Punkt, dass das Netzteil nur Strom liefert und keine FPS, entsprechend wird dieses (eigentlich sehr wichtige) Bauteil als unwichtig abgetan. Warum auch immer...

Und weil ein 130-250W Netzteil vor hunderten von Jahren mal recht langlebig war, muss das auch heute noch der Fall sein. Auch wenn einige Komponenten mal eben so Lastschwankungen von 20A im Millisekunden Bereich verursachen. Das alles darf einfach mal überhaupt keine Auswirkung auf die Lebensdauer des Netzteiles haben, das muss 10 Jahre halten, mindestens. Wenn nicht noch mehr.

Sorry, aber solche blöden Aussagen von irgendwelchen Leuten, die mal überhaupt keine Minute sich mit den entsprechenden Komponenten beschäftigt haben, gehen mir ziemlich aufn Eimer...
Wie schon oben geschrieben: Wenn du von etwas keine Ahnung hab, sag nix dazu. Aber behaupte nicht, dass du etwas drüber weißt...

Denn das führt im schlimmsten Fall dazu, dass der Rechner von dem Gegenüber geschädigt wird!!!

Aber das scheint dir irgendwie nicht so ganz klar zu sein, dass ein Netzteil, dass schon etwas älter ist und wohl nicht mehr ganz so toll (und Delta verwendet gerne alles durcheinander, da findet man dann in einem Netzteil von Aishi über ltec, SamXon und Nippon Chemicon alles)

meinst du diese platine?
Jau, genau das ich meine und suche =)

Stefan Payne was sind deine ersten 3 besten Netzteile die du jemals in der Hand hattest?

http://extreme.pcgameshardware.de/n.../264975-die-besten-netzteile.html#post5069372

Es gibt nicht 'die besten Netzteile'.

Es gibt nur für einen bestimmten Einsatzbereich besonders geeignete Netzteile. Ein 1200W Netzteil ist z.B. ziemlich schlecht, wenns ein Office System mit ohne Grafikkarte und Low End CPU versorgen muss.
Ein 550W Netzteil natürlich wieder bei einem System mit 2 (oder mehr) Grafikkarten.

Daher gibt es nur 'the best Tool for the Job', nicht 'das beste'...

Also wenn ich gefragt werden würde was "das beste Netzteil" wäre, dann würde ich pauschal sagen ... Die Technik und die Qualli von SeaSonic gepaart mit der Railverteilung und den Schutzschaltungen von BeQuiet ... Jetzt mal rein aus dem Stehgreif gegriffen ...
Das Netzteil würd ich mir sofort kaufen, wenn es das im Mittleren Lastbereich zu kaufen gäbe ... :ugly:

Aber sowas ist eben wie immer Ansichtssache und kann nicht auf die Allgemeinheit bezogen werden

Stefan Payne was sind deine ersten 3 besten Netzteile die du jemals in der Hand hattest?
In der Hand oder im Besitz?

Von in der Hand würd ich Dark Power Pro P10, 550, 650 und 750W sagen ;)
im Besitz: P8 750W ist ganz OK, das Delta 500QB auch so halbwegs, danach fällts mir aber schon schwer...

Die Technik und die Qualli von SeaSonic
Also ich verstehe den Hype um Seasonic nicht...

Ganz ehrlich: DIe alten S12 und S12-II waren wirklich recht gut. Auch nach heutigen Standards sind die nicht schlecht.
Die Nachfolger davon jedoch können da IMO kaum mithalten...

Hab mal so 'just 4 phun' ein altes Seasonic S12 ausgegraben, Antec Truepower Trio, 650W. Und damit mal 'nen CF Gespann befeuert.

Das interessante: Dieser olle Haufen schien mit Originallüfter leiser als ein modernes Gold Gerät (S12G Basis) zu sein...
DAS sollte eigentlich nicht sein...

Naja, durch meine Netzteil suche damals bin ich eben durch viele Tests gekommen und da iss in Sachen Technik eben das SeaSonic aufgefallen :) Technisch gibt es an der G und der X Serie eigentlich nicht viel zu meckern. Ob man das nun als Hype bezeichnen kann, okay, wenn du das sagst wird da schon was dran sein, aber Fakt ist auch ... Würden diese Geräte mit 4 Rails und leiseren Lüftersteuerungen auf den Markt kommen, hätte BeQuiet einen echten Konkurrenten hier in DE .. Davon bin ich überzeugt ... ;)

Verstehe ich auch nicht.
Der Support ist ganz gut aber Seasonic hat in letzter Zeit doch eher nachgelassen bzw. sich zu sehr vom US Markt leiten lassen.

Würden diese Geräte mit 4 Rails und leiseren Lüftersteuerungen auf den Markt kommen, hätte BeQuiet einen echten Konkurrenten hier in DE .. Davon bin ich überzeugt ... ;)

Tun sie aber nicht weil sie sich nicht für den Deutschen Markt interessieren -- sieht man ja ganz gut an dem G Netzteil PCGH Edition denn das ist irgendwie nie zu bekommen. Sie lassen sich vom US Markt leiten und der will große Single Rail Netzteile haben deren Lautstärke völlig egal ist.

Kommt darauf an, wie der Rest der Spannungen ausschaut.
Wenn da noch alles in den Spec ist, kein Problem.
Wenn da nix mehr in den Spec ist, big Problem...

• Like
Reaktionen: JPW
Zurück