Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

stimmt, nicht mal mehr den OEM :lol: Korrigier mich, aber die Rev3 sind made by Andyson, oder? Und die XQ sind sowieso made by HighPower und zumindest die großen baugleich mit den Chouriki2 von Scythe :D

so werden die Preise niedrig gehalten ... eine längere Garantie kostet nun mal richtig Kohle ...

Wobei ich mich zu dem Thema echt frage wie Corsair mit den AX750/850 Geld verdienen will :ugly: recht niedrige Preise und trotzdem 7 Jahre Garantie ... da sieht man das Vertrauen in die Seasonic Technik schon von weitem ^^

Mit ein Grund weshalb ich mal hören wollte was von dem NT hier zu halten ist:

Corsair TX 650 V2 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TXV2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Immerhin 5 Jahre Garantie, von Seasonic gefertigt (???) und nur 70€ für 650W. Für einen Blinden wie mich sieht das sehr attraktiv aus.

@Erzbaron
Ich hab keine Anung wer die Red Wing fertigt. Und ich hab dir schon tausend mal gesagt.... es spielt überhaupt keine Rolle wer die fertigt. Jeder Hersteller fertigt das was der Kunde will und nichts anderes. ;) Und die Red Wing sind immer noch für OEMs gedacht ;) Und was die wollen, weißt du ja. Hauptsache es läuft und ist günstig. Und mehr machen die auch nicht.

Wie kommst du darauf das die großen XQ baugleich mit den Scythe sind? :what::ugly: Wieder so eine freie Vermutung? Wenn ja, liegst du ziemlich daneben. ;)

Das sind auch NTs für OEMs oder kleine Office Rechner. Wer sich so etwas in einen Spielerechner steckt, ist selbst schuld. Die OEMs wollen eben genau so etwas haben.... warum auch immer.

Das Design ist bestimmt 4 bis 5 Jahre alt wenn die 3.3 und 5V Leitung so hoch ist, also vorsicht selbst für einen OEM Rechner!

Du wirst lachen. Du wirst den meisten OEMs nicht mal erklären können das sie besser NTs verbauen mit aktivem PFC. Kostet eben mal 2-3€ mehr, ist aber Sinnvoller. Wird nicht akzeptiert ;) Nur was machst du als Hersteller wenn dir ein OEM sagt "Ich will 2500 NTs, so günstig wie möglich und nein, die 2€ zahle ich nicht mehr für ein Aktives was? PFC? Was soll das denn sein? Ne, wollen wir nicht". :ugly:

@Kaktus

ganz Böse gesagt nur weil Xilence in jeder CHina Bude was zusammenschweißen lässt heißt es nicht das es egal ist wo man was bestellt!

Zwar gebe ich dir recht das dass Prinzip gilt " you get what you pay for" aber es macht schon einen unterschied ob man bei CWT oder Delta bauen lässt!

hier haben es die Zwei User mal gut zusammengefasst!

*Split* LC-Power LC6550GP2 - ForumBase

Es gibt halt auch Fertigungsschwankungen, Qualitätssicherung usw. außerdem würde ich einigen Läden in China nur so weit trauen wie ich die werfen kann:ugly:

Naja.. wenn man schon die TGH Liste verlinkt, die teilweise überhaupt nicht stimmt, bei der Fertiger aufgelistet sind die es schon lange nicht mehr gibt, zumal viele Hersteller bei den dort genannten schon seid Jahren nicht mehr fertigen lassen :ugly:

Würde ja jetzt auch noch gerne was sagen, aber dann hab ich wirklich ärger am Hals :devil:

@Erzbaron
Ich hab keine Anung wer die Red Wing fertigt. Und ich hab dir schon tausend mal gesagt.... es spielt überhaupt keine Rolle wer die fertigt. Jeder Hersteller fertigt das was der Kunde will und nichts anderes. ;) Und die Red Wing sind immer noch für OEMs gedacht ;) Und was die wollen, weißt du ja. Hauptsache es läuft und ist günstig. Und mehr machen die auch nicht.

Wie kommst du darauf das die großen XQ baugleich mit den Scythe sind? :what::ugly: Wieder so eine freie Vermutung? Wenn ja, liegst du ziemlich daneben. ;)

Und es spielt sehr wohl eine Rolle wer der OEM ist ... du kannst selbst die wertigsten Andyson (die durchaus gute Netzteile bauen können) nicht mit einem Seasonic vergleichen, genauso kann man CWT und HighPower Modelle nicht/kaum vergleichen ...

Und wenn du meinst das "ich" in dem Punkt ziemlich daneben liege liegst du ziemlich daneben :D es mag sein das einige Bauteile anders sind (was der Kunde halt bestellt) aber HighPower hat weder für Xilence noch für Scythe ein komplett anderes NT entwickelt :D einzelne Bauteile sind anders ... und dat wars ;) soviele Netzteile könnt ihr garnicht verkaufen um diese Entwicklungskosten wieder reinzuholen ...

Was den Punkt OEM Market angeht ... Bauchschmerzfaktor ... die R3 sind mit größeren Abstrichen selbst für einen Gamingrechner noch fast sowas wie ok (ne GTX580 würde ich da jetzt nicht unbedingt dranhängen ^^), aber ich hab neulichst schon geschrieben, der OEM Markt sind die großen PC Bauer ala Dell, HP, Fujitsu, Medion usw. und die verwenden kein Xilence Redwing R3, die nutzen durch die Bande hinweg Dell, FSP, zum Teil HEC und LiteOn, selbst HighPower, CWT usw. sind in unseren Breiten in Komplett PCs selten anzutreffen ... die OEMs die irgendwelche Billig Netzteile verbauen sind irgendwelche achsotollen "PC Experten" ...

Wat solls, jeder bekommt was er bezahlt ...

Öhm... es geht ja nicht nur um den europäischen Markt oder gar nur den Deutschen :lol: Das wäre ja albern. Und du würdest dich wundern wie viele OEMs es gibt. Was du aufzählst ist nur die dünne Spitze eines Berges von OEMs. ;)

Jau, aber ich hatte auch keine Lust hier hundert OEMs zu posten :lol: und selbst in PCs die in Afrika verkauft werden finden sich Netzteile von Seasonic die dort recht aktiv sind ...

Dir ist bewusst das diverse Hersteller in anderen Gebieten auch unter anderen Namen verkaufen? Im übrigen ist in Russland und im Bereich der Türkei Xilence ziemlich aktiv und groß. Und der Markt ist größer als der in Afrika ;)

Ich hab auch nicht gerade selten diverse Fertig-PCs in der Hand.

Verbaut sind meist FSP und Delta, ab und zu mal Liteon und HEC.

Aber die Chinaböller finde ich da selten in Mediamarkt-PCs, sondern eher bei diversen Internet-Händlern die selbst was zusammenschustern. Dasselbe mit Passive PFC, sowas hab ich schon Jahre nicht mehr bei Herstellern wie HP, Acer, Fujitsu, Wortmann & Co. gesehen.

Sowas hängen sich die Leute rein, die mal ein Eigenbau-PC mit 35€-Gehäuse inkl. NT ausgeben

In fertig Rechner sind meist brauchbare Netzteil drin, die können es sich nicht leisten Schrott einzubauen, eine Umtauschaktion wäre viel teurer als gleich ein haltbares Netzteil einzubauen.
Allerdings sind die Netzteil genau für das dimensioniert, was an Hardware verbaut ist.

Zurück