Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Mach halt vorher mal das Licht an ...oder wird der Strom bei euch da oben schon rationiert? :D

So stelle ich mir das vor, danke Klutten. :daumen:

Da sieht man auch die Qualität, wenn ich mir da mein verlinktes Bild angucke.... :ugly:

Ja entschuldige bitte, ich hatte das bild nicht gemacht wegen der Lötquali sondern wegen der 12V leitungen die auf ein Kabel gehen ;)
Ich konnt ja nich ahnen das es für euch interessant ist.

Das bild was Quantenslipstream verlinkt hat stammt übrigends von mir, und zeigt ein Sharkoon Silentstorm 120 SHA600-12A

Sieht übrigends schlecht aus, der Elektroschrott wurde schon abgeholt, d.h kann leider keine weiteren bilder mehr machen.

Ja entschuldige bitte, ich hatte das bild nicht gemacht wegen der Lötquali sondern wegen der 12V leitungen die auf ein Kabel gehen ;)
Ich konnt ja nich ahnen das es für euch interessant ist.

Weiß ich, daher hab ich auch gefragt ob du es noch machen kannst, wenn du es aber schon weggeworfen hast, dann gehts halt nicht mehr, aber auch so sieht man ja, dass es nicht so berauschend ist und von der Qualität des Seasonic, was Klutten da hatte, doch weit weg ist.

Ja meilenweit entfernt von der Quali des Seasonic :lol: Ich glaub das teuerste an dem Sharkoon war das halbe Kilo Lötzinn was da verballert wurde :ugly:

Poiu oder Erzbaron oder Stefan Payne (weiß nicht mehr wer genau) hatten mal eine Super Flower Platine gepostet, die Lötqualität war der Hammer, dagegen ist die vom Silentstorm noch richtig gut. :D

Naja... da bringt man eine neue Netzteilreihe raus, macht sie 80+ Gold fertig und jeder meint das sie was taugen. Dabei fehlt z.B. ein Schutzmechnismus der das Netzteil bei Überhitzung abschaltet. Etwas das bei allen anderen Herstellern gang und gebe ist. Das würde mir schon zu denken geben. ;) Effizienz ist bei weitem nicht alles, zumal überbewertet und von viel mehr Faktoren abhängig als die Leute wissen. Nämlich z.B. welche Leitungen wie belastet werden. Ein 80+ Gold NT kann im Alltag durchaus inefizienter sein als ein Silber NT, obwohl die Belastung bei beiden (Prozentual) identisch ist.

Soo, hab im Netz zwei gefunden. :D :lol:

43-jpg.391849

attachment.php

Anhänge

• 43.jpg
    43.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 299
  • DSCF2427.jpg
    DSCF2427.jpg
    104 KB · Aufrufe: 217

@quantenslipstream
Meine Fresse.... was soll das den sein? :lol: Ich bin ja sonst nicht zimperlich und sehen vieles nicht so eng..... weißt du ja... aber das..... :ugly::lol: Ohne Worte :lol:

Anhänge

• 020_g.jpg
    020_g.jpg
    838,3 KB · Aufrufe: 186
  • 43.jpg
    43.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 50

So etwas hab ich nicht mal bei einem No-Name NT gesehen.... das ist schon gut 10 Jahre her und entstammt aus einem Tower für damals 50 DM (nicht Euro) und eben dem Netzteil mit 400W. :lol: Das hatte ich mal interessehalber zerlegt. Zwar damals keine Ahnung von Neztteien gehabt, aber so sah das nicht aus.... brrrrr :lol:

Das sieht ja echt übel aus :wow: aber glaub mir, das ist noch hübsch im gegensatz zum Silentstorm

Ich weiß das jede große Firma eine Behindertenquote hat, und ich finde es auch gut das man diesen Menschen eine Chance auf ein normales Leben gibt, aber Blinde..... Blinde sollte man nun wirklich nicht in die Qualitätskontrolle stecken :lol::lol::lol: Und Leute mit Tourette-Syndrom sollte man auch nicht Löten lassen :lol::lol::lol:

Tut mir leid, ich weiß, darüber sollte man keine Witze machen, aber hier ging mir genau das durch den Kopf. Und manchmal muss man auch mal lachen dürfen, geht ja nicht direkt gegen die Leute.

Keine Endkontrolle, die dinger müsten bei der AOE durchfallen, wobei man aber auch nicht weiß nach welchen Normen die arbeiten, die können sich das ja frei raussuchen obs nach IPC oder IEC gebaut wird.
Ich mein das Layout hätt bei der Cam Station spätestens beim DRC Check schon durchfallen müssen, ich seh da einige Fehler die einfach nicht zulässig sind.

Aber ich hab da schon ne vermutung, die dicke Lötzinn schicht soll wohl kompensieren das nur 35µ Kupferschicht statt einer 70µ genuzt wurde. Ne FR4 Platine mit 35µ cu schicht ist halt billiger als ne FR4 mit 70µ cu.

Zurück