Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Weil die per Hand gelötet sind und nicht im Schwalllötbad. Aber die sehen schon gut aus, da kann man nich meckern, und man erkennt aufn ersten blick das die Platinen mit ner 70µ cu schicht gefertigt wurden.
Sind zwar auch kleine Designfehler im bereich der befestigungsbohrungen, aber ganz ehrlich selbst große firmen machen solche fehler.

Mal eine frage, weil hier ja viel leute über die Lötstellen meckern, habt ihr irgendwie in der Branche mal gearbeitet oder sonstirgendwie was damit zu tun gehabt um solche urteile zu bilden ?

Nein ich habe nicht da gearbeitet aber ganz ehrlich da kann ich besser löten...
Und dass die Teile Handgelötet sind ist ja anscheinend kein Qualitätsmerkmal ;)

Super Flower ist einer der wenigen Hersteller, die ihre Netzteile selber produzieren und nicht gelabelt auf dem Markt erscheinen. Am Aufdruck der Platine kann man sehen, dass diese auch für alle anderen Modelle dieser Serie verwendet wird. Diese reicht von 300-350, 450 bis 650 und 700 bis 800 Watt.

Zitat von:Hardwareoverclock.com | Test: Super Flower Golden Green PRO SF-450P14XE

Aber die sehen schon gut aus, da kann man nich meckern, und man erkennt aufn ersten blick das die Platinen mit ner 70µ cu schicht gefertigt wurden.

Welche jetzt?

Habe gerade bei einem Test von:http://wiki.computerforum.de/doku.php?id=hardware:review:cp_vs_sf gesehen das die verwendeten Bauteile von Super Flower wohl auch nicht immer die gleichen sind.

Bei dem getesteten Amazon 450W ist z.B ein 330µF Primärkondensator von NipponChemicon verbaut. Bei mir ist es ein CapXon 270µF.

Zuletzt bearbeitet:

Nein ich habe nicht da gearbeitet aber ganz ehrlich da kann ich besser löten...
Und dass die Teile Handgelötet sind ist ja anscheinend kein Qualitätsmerkmal ;)

Das denken die meisten Hobbylöter, aber das sind komplett andere dimensionen. Allein durch das HAL ( Hot Air Leveling ) hat man div unregelmässigkeiten beim Lot, dann kommt noch hinzu das es massenfertigungen sind. Du lötest bestimmt auch nicht exakt gleich wenn du am tag deine 1000 Platinen lötest ;)

Von daher das zulezt gezeigte Superflower wo ich euch lustig über die Quali macht, sieht garnicht schlecht aus, sicherlich nicht ganz hübsch manche stellen, aber noch im grünen rahmen.

Wenn ich mir dann aber so dies eine Superflower anschau wo nen halbes kilo lot draufhängt.... das ist übel *g*

Deshalb kann man eig. sagen die Tests sind nichts wert (Von SF) weil jedes NT anders gut gelötet wurde je nach Fähigkeit des Arbeiters

Jenes
Superflower Golden King 550W Review

Aber meinst du wirklich das in deinem NT Handarbeit von Germany steckt ;) Das nen breit gefächerter begriff, Platinen in Prag oder Indien gefertigt und bestückt, und in Deutschland ins Gehäuse geschraubt = Made in Germany :lol:

Nur bei Siemens kannste dir zu 100% sicher sein das die teile in Deutschland gefertigt und bestückt wurden, das ist nämlich eine deren Auflagen ( mehr darf ich dazu nicht sagen, wegen geheimhaltungsklausel )

Na was soll man denn mehr erwarten.;)

Sehe ich das richtig, das im Golden King eine Glasbruchsicherung verbaut ist? Kenne ich nur aus älteren NTs.

OT: Leider baut Siemens keine Handys mehr.:(

Du meinst eine Schmelzsicherung, bzw Feinsicherung im Glasrohr, korrekt. Ist auch nichts verkehrtes dran das so eine verbaut wird.

Powerline VP-430W Passive PFC PowerLine - Your Power Source. War das vor dem jetzigen Super Flower. Hat die grätsche gemacht, in dem die Spannung auf der 12V schiene bei last von 12,10 auf 11,33 absank.
full

full

Nimm lieber Verdana, ist einfacher zu lesen.
Und welchen Lüfter verbaut Seasonic, kannst du das in Erfahrung bringen?
Und mach auch ein foto von der Platine (du weißt schon welche Seite :D), aber frontal, sodass man alles sehen kann, keine Winkelaufnahme bitte.

@Quanti einen San Ace (Davon hab ich doch ein Foto)
Und seltsamerweise kann ich da nicht bearbeiten!?
Und Ich hab die Rückseite nicht abekommen, die ist an der Platine verschraubt und die schraube von nem Kühler verdeckt

Ihr habt mir ja alle zum Antec High Current Gamer geraten, nun ist das Packet angekommen & ich musste feststellen dass ich das falsche NT (Antec True Power New) bestellt habe...
Konnte nach kurzer Recherche in Erfahrung bringen dass beide sehr hochklassig sind (iwas mit DC - DC :D ) , jedoch trotzdem die Frage ob ich das NT umtauschen sollte.

Vielen Dank im Voraus.

Zurück