AW: [Netzteildiskussionsthread]
Ich suche ein passendes Netzteil!
Vorgeschichte: Ich bastel nen PC für ne Freundin und der wird hauptsächlich fürs Surfen sowie ArchiCAD Arbeiten genutzt (sie ist Architekturstudentin).
Da Studenten ja wenig Geld haben

und sie wie die meisten Menschen in meinem Umfeld

nicht PC-Begeistert ist, soll es natürlich so günstig wie möglich sein. Ich konnte sie immerhin schonmal davon abhalten für 400-500 Schleifen nen Komplett PC zu kaufen.
geplante Komponenten: AMD quadcore mit 95W TDP, µATX Board mit Onboard GPU (785G), 1 HDD, 1 ODD.
Evtl. später eine dedizierte GFX, z.B. GeForce GTX 460, also eine midrange-P/L-Karte mit max. 150W TDP.
Zielbereich: 350-400W.
Weniger wär mir bei ner 150W GraKa zu knapp bemessen und mehr muss imho nicht sein, wenn man bedenkt, dass der Rechner mit dedizierter GraKa auf höchstens 260W Last"verbrauch" kommt.
Besonderheiten: Kein OC, aber leise. Also nicht lautlos wie für einen WaKü-Silent-Fetischisten

, aber doch ohne großartige Geräuschkulisse (vor allem im Idle/Desktop).
Nun hab ich aus dieser Leistungsklasse noch keine NTs selbst verbaut und bisher gelesene Reviews haben nicht geholfen (falls wer eins hat, her damit).
Bisherige Kandidaten: Cougar A350/A400, Seasonic S12II-330Bronze (zu schwach?) - bei den nicht selbst herstellenden hab ich nicht den Durchblck, lasse mir da gerne was empfehlen. Allerdings möchte ich ungern die 45 Euro des A400 durchstoßen.