Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Das mit den Kondensatoren war natürlich nur ein fixes Beispiel. Bin ja noch auf Arbeit als Werkstudent, da kann ich keine Romane im Forum rumposten. Ich muss zumindest so tun, als würde ich mich mit meiner Arbeit beschäftigen :D

Man müsste da natürlich auf wesentlich mehr eingehen. Genauso müsste man untersuchen, wie knapp die MOSFETs berechnet wurden bzw. ob genügend Puffer vorhanden ist, dass er nicht immer an den Leistungsgrenzen arbeiten muss. Die Eingangsfilterung ist natürlich auch wichtig. Ich habe mir schonmal überlegt, das Signal direkt an dem Brückengleichrichter abzugreifen, dass ich die Ergebnisse der einzelnen Aufbauten für mich vergleichen kann.

Mal ne kurze Zwischenfrage wenn der Netzteile Lüfter ausfällt und das NT kein Überhitzungsschutz hat was wird passieren`? Gut das, das NT übern Jordan geht ist klar aber wie....wird ein Kondi hoch gehen?

Da kommts aufs Netzteil an ...

Wenn der Lüfter tatsächlich ausfällt und die Lüftersteuerung merkt das die Drehzahl 0 ist sollte es auch abschalten ...

Aber ob ein oder mehrere Kondis "platzen" ... das wäre ein Versuch wert :D wobei ich aber nicht davon ausgehe ... bevor ein Kondi platzt werden andere Bauteile eher kaputt gehen ...

Wer von euch hat lust das neue SF Platin darauf zu testen? Wäre echt interessant da es ja Semi passiv ist also dürfte es bei Drehzahl 0 nicht abschalten!

Ich bin raus :D mit mir will leider niemand von SF reden :P

Kann ich eigentlich nicht verstehen .. ich bin direkt aber nett und neutral ... naja, müssen die wissen

Ich ja auch nicht ... oder bin ich nicht nett und neutral? :D (ok, ich hab ein faibel für "teure" und "hochwertige" Netzteile und mag Delta ^^)

Elkos platzen ja normalerweise sehr gerne, wenn sie Überspannung abbekommen. Bevor also ein Kondensator sein Inneres nach Außen stülpt, müsste in der Schaltung bereits so viel kaputt gegangen sein, dass der Kondensator zu viel Spannung abbekommt. Da müsste es schon wirklich sehr heiß werden, dass das Elektrolyt sich so aufbläht. Ich schätze eher, dass die Leistungstransistoren oder -dioden übern Jordan gehen, da die ja auch ab einer bestimmen Temperatur (meistens um die 150 °C) zerbersten.

Ich würde gerne einen Langzeittest machen, muss das jetzige Exemplar allerdings zur PCGH zum Fotografieren bringen. Evtl. bekomme ich es ja für den Test wieder zurück, muss ich mal mit Marco absprechen ;)
@Erzbaron: F oder B angeschrieben?

Also, ich war nicht blind. Das Aurum hat keine Schmelzsicherung, da die Schutzfunktion auch vom MIA IC übernommen wurde. Schöne Sache ;)

Öhm für Leute die nicht so den Durchblick haben! Meinst du damit den Monitorring Chip?

Hallo

Bei 8 HDDs hättest du einen Anlaufstrom von bis zu 320W (eine HDD kann bis zu 40W Anlaufstrom benötigen), ohne Staggered Spinup wird der Rechner daher mit einem so kleinen Netzteil gar nicht starten können.

Ich starte meist nur mit 2 HDDs und schalte dann später max. 2-3 HDDs zu, alle werden nie gleichzeitig laufen. Außerdem brauch ich auch noch SATA-Strom für ODDs

Und hier einige Netzteiltests aus den vergangenen Tagen:

- Raidmax RX-1000AE 1000W Power Supply - Raidmax RX-1000AE 1000W Power Supply Review | [H]ard|OCP
Und hier die Intelligenzfrage :ugly::
Von welchen Hersteller stammit die Elektronik des Nexus-NT? a) Sirfa/HighPower ; b) Andyson ; c) beide

- OCZ ZX Series 850 W Power Supply Review | Hardware Secrets

- XFX PRO 850 W Power Supply Review | Hardware Secrets

@poiu:
Ach, bei diesem Betrag vom Super Flower-Mitarbeiter wird es mir immer sehr warm ums Herz. :lol:

poiu, hast du das Huntkey direkt vom Hersteller? Dann könnte ich mir sich ja fast überlegen, das 300W Gold da mal anzufragen ;) Das Video ist übrigens nett, auch wenn man noch nicht so viel sieht. Nach diesem riesigen Round-up bin ich übrigens dafür, dass ihr das mal mit 300-450 Watt Modellen macht :P

Das im CB-Forum ist so ne Sache. Im Endeffekt hat er schon richtig gehandelt (der Krise in der Entstehungszeit entgegenwirken und so), allerdings finde ich, dass er sich z.T. doch sehr unglücklich ausdrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück