ATX Netzteil mit ATX12VO Mainboard (Dell - Proprietärer Anschluss)

Hatuja

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH'ler

ein Bekannter hat einen älteren Dell Optiplex PC, bei dem das Netzteil nicht mehr in Ordnung ist.
Es ist ein ATX12VO Mainboard mit proprietären Anschluss, nur 8 Pins und andere Belegung. Ein reguläres ATX12VO-Netzteil würde also nicht passen. Ein original Dell Netzteil ist unverschämt teuer! Außerdem habe ich normale ATX-Netzteile noch rumliegen.

Von der Pin-Belegung hat es 3 x Ground, 2 x 12 Volt, PS_ON, PWR_OK, 12V SB. Also scheinbar kein Hexenwerk.

Den Dell-Stecker an ein anderes Netzteil zu basteln oder ein eigenen Adapter zu bauen wäre grundsätzlich kein Problem.
Nur haben ATX12VO-Netzteile ja auch 12 Volt Standby, ein normales ATX aber nur 5 Volt auf der Standby-Leitung.

Hat da schon jemand Erfahrung mit dem "Umbau" von ATX auf ATX12VO? Würde ein Step-Up Converter von 5 auf 12 Volt funktionieren?

Schon mal vielen Dank!

Hat da schon jemand Erfahrung mit dem "Umbau" von ATX auf ATX12VO?
Ich denke in den Tiefen des Webs wird es da sicherlich irgendwo etwas geben. Geht ja schon in diese Richtung oder?

Würde ich den Aufwand betreiben? Kommt drauf an. Rechnen wir mal nur 1h an "Arbeitszeit" und 10€ Materialeinsatz(Altes ATX PSU + Kleinkram). Da kann man auch gleich was für 25€ gebraucht kaufen. Gerade für Dell Multiplex Möhren findet man in der Bucht gebrauchte PSUs recht "günstig". Kommt halt auf die genaue SKU an.

Das Charmante an der Lösung mit einem normalen ATX-Netzteil wäre, dass er seine Grafikkarte aufrüsten könnte.

Bei allen kompatiblen Netzteilen ist nur ein 6 Pin vorgesehen. Von Dell sind auf der Rail aber nur 120 Watt oder so vorgesehen. Das Netzteil schaltet also ab, wenn mehr gezogen wird. Auch wenn die Last insgesamt weit unter dem Maximum des Netzteils liegt. Adapter scheiden daher quasi aus.

Ein Neukauf von Mainboard + Gehäuse + Netzteil wäre halt auch doof, wenn es ein selbstgebauter Adapter für 10€ tun würde.

Ich habe heute einfach mal einen Adapter gebastelt.
Kabel und passende Stecker habe ich in meinem Fundus auftreiben können.
Einen Step-Up Converter hatte noch ein Arbeitskollege übrig. Sind recht günstige Teile (10 Stück für 6 Euro meinte er), die Ausgangsspannung ist über eine Lötbrücke einzustellen. Er schießt mit 12,4 Volt ein bisschen über das Ziel hinaus, das original Netzteil gibt auf der Standby-Leitung nur 11,6 Volt raus. Es funktioniert aber!

Der PC läuft ohne Probleme. Startet sofort, keine fiesen Geräusche mehr aus dem Netzteil und der Lüfter ist auch schön Leise!

Haben ein bisschen OC an der Grafikkarte getestet. Das alte Netzteil hat dabei immer sofort abgeschaltet. Mit dem jetzigen läuft's wunderbar. Dann sollte auch eine neue Karte jetzt kein Problem mehr sein!

Zurück