Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ist das eine Slotblende?
Nein das sind ZWEI Slotblenden :D

Das is das Phanteks enthoo evolv ATX.
Also klein is das Ding nicht...Für mich sogar ziemlich optimal.

Es trägt in der Breite etwas mehr auf, dafür hat man überall ausreichend Platz sein Zeug zu verdrücken.
Man könnte locker 3* 2,5" PLUS 2* 3,5" Laufwerke unterbringen, sichtbar ist dann nur eins vorne (bei mir die SSD).
Massig Platz im Netzteil Abteil, optimale Ausstattung für eine Wakü - sogar so gut dass ich schon Bock bekomme vllt doch noch mal auf Wasser zu gehen...

Türen haben Schaniere und Druckverschlüsse.
Alles aus massivem Alu - bin begeistert.

Eng sieht es vermutlich aus, dank 3* 140mm Lüfter in Heck und Top - Brocken auf der CPU - Trident X mit ihren Hahnen Kämmen - und natürlich dem Morpheus.
Ist ein ganz normaler ATX Build - ich liebe es vor allem das vor der GPU kein HDD Käfig ist oder ähnliches...

Hier in der Bastelecke:

2015-12-09 14.56.20.jpg

sieht auf jeden Fall top aus! :daumen: Die gute Verarbeitung sieht man dem Tower schon an finde ich. Da ich jedoch als nächsten Build SLI/CF haben möchte will ich sehr viel Platz haben :D

Also ich hab überhaupt keine Probleme mit dem Crimson...
Läuft alles Butterweich...wie immer...

ABER was sagt ihr denn zu meiner neuen GPU Stütze....:D Jetzt hängt der Morpheus auch nich mehr so durch :)

Anhang anzeigen 868249Anhang anzeigen 868250Anhang anzeigen 868251

Leider ist mein Handy mal wieder kaputt, daher Bilder mit nem alten Ding gemacht...

Man könnte fast glauben das muss so...

Hab meinen Morpheus die letzten Tage auch von seiner Krümmung erlöst. Hab es allerdings mit einem schwarzen Kabelbinder gelöst.
Einfach den Kabelbinder durch die Backplate der Vapor gefädelt und dann am DVD-Laufwerkskäfig befestigt. Fällt trotz Window nicht auf und sieht deutlich "gesünder" aus als vorher. :)

Hatte ich im vorherigen Case ebenso gelöst. Hat auch immer gut funktioniert.
So fügt es sich ein bisschen besser ein...

Durch das Window hätte ich ja Lust die ganzen weißen Fans durch schwarze zu ersetzen...

Hatte ich im vorherigen Case ebenso gelöst. Hat auch immer gut funktioniert.
So fügt es sich ein bisschen besser ein...

Durch das Window hätte ich ja Lust die ganzen weißen Fans durch schwarze zu ersetzen...

Hab auch schon überlegt ob ich den Rahmen des Noctua-Lüfters vom CPU-Kühler nicht schwarz lackiere. Dann wäre alles Mal einheitlich. :D
Müsste bloß noch die Netzteilkabel ordentlich sleeven, bin aber zu faul. :ugly:
Versteh echt nicht wieso be quiet! es nicht auf die Reihe bekommt die mit einem blickdichten Sleeve ab Werk zu versehen, dürfte für das Geld eigentlich schon drin sein.

Edit 1: Grad eben hat es mich auch mit 100%-Drehzahlbug erwischt, einfach so ohne Grund. Läuft aber schon wieder wie es soll mit dem Treiberupdate.

Edit 2: Mit dem Crimson Treiber 15.11.1 hab ich nun ständig Abstürzte in verschiedenen Spielen, auch ohne OC. Also fliegt Crimson vorerst wieder runter und der letzte Catalyste kommt drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich keinen Wiederherstellungspunkt. Kann aber echt nicht angehen dass es so gravierende Probleme gibt (und damit bin ich ja nicht alleine) und es AMD nicht auf die Reihe das innerhalb von ein bis maximal zwei Tagen zu patchen...:daumen2:
Naja, so verkrault man sich dann selbst die Kundschaft...

Hab auch schon überlegt ob ich den Rahmen des Noctua-Lüfters vom CPU-Kühler nicht schwarz lackiere. Dann wäre alles Mal einheitlich. :D
Müsste bloß noch die Netzteilkabel ordentlich sleeven, bin aber zu faul. :ugly:
Versteh echt nicht wieso be quiet! es nicht auf die Reihe bekommt die mit einem blickdichten Sleeve ab Werk zu versehen, dürfte für das Geld eigentlich schon drin sein.

Edit 1: Grad eben hat es mich auch mit 100%-Drehzahlbug erwischt, einfach so ohne Grund. Läuft aber schon wieder wie es soll mit dem Treiberupdate.

Edit 2: Mit dem Crimson Treiber 15.11.1 hab ich nun ständig Abstürzte in verschiedenen Spielen, auch ohne OC. Also fliegt Crimson vorerst wieder runter und der letzte Catalyste kommt drauf.
Jo wie gesagt...Ich hatte auch nur Probleme mit Crimson[emoji19]

Ok, der Treiber unterscheidet sich vermutlich wegen dem unterschiedlichen Betriebssystem.
Was mich aber stutzig macht, ist die Catalystversion dahinter in Klammern. Bei mir 8.4, was uralt sein müsste und bei dir die letzte Version vor Crimson.
Irgendwie lief da wohl was falsch. Hab die aktuell installierte Version bei Computerbase runtergeladen, da ich sonst nirgendwo was gefunden hab.

Wo find ich den noch einen Download für 15.9.1?

Edit: Wer sucht der findet: https://www.techpowerup.com/downloads/2553/amd-catalyst-15-9-1-beta-win-7-8-10-64-bit/mirrors

Der Crimson Treiber macht bei mir auch nur Probelem, besser gesagt, es funktioniert erst gar nicht.
Wenn ich Radeon Einstellungen öffnen will kommt immer nur die Meldung "Radeon Settings: Host Application funktioniert nicht mehr"
Bildfehler in Spielen habe ich auch noch -_-
Werde auch wiederauf 15.9 downgraden.

Bei mir ist seit dem Crimson-Treiber ein seltsames Problem aufgetaucht. Ich spiele mit einer 290X auf 3 Aus VN248 angebunden über 2 mal DVI und einmal HDMI.

Beim Starten kommt es hin und wieder vor, das der dritte über HDMI angeschlossene Monitor nicht erkannt wird. Wenn man das HDMI kabel an der Karte direkt absteckt und wieder einsteckt besteht gefühlt eine 90%-Chance das der Monitor erkannt wird. Das ist das einzige was hilft. Hab die Monitore schon durch getauscht, es liegt anscheinend am HDMI-Port. Mit dem Catalyst-Treiber ist das nicht vorgekommen.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Ansonsten hab ich nichts negatives zu berichten :) von der Lüfterproblematik bin ich dank H2O verschont geblieben :)

Noch kann ich Crimson nichts tolles abgewinnen.
Naja, Catalyst auch nicht, aber da lief der Treiber wenigstens.

Hab meinen Rechner am Wochenende bei einer üblichen neubetankung mit Crimson ausgestattet, statt die Catalyst Software.
Installation war problemlos, Programm ist chick und die Performance ist ebenfalls gut.
Ich hab allerdings totale Probleme mit dem Treiber. GTA V schmiert andauernd ab. Bei Fallout verzeichne ich ~15Fps weniger. TV / Beamer verliert sporadisch die Verbindung zur Grafikkarte kommt aber prompt wieder.

Außerdem nehme ich 3-4 horizontale Linien wahr. Ich kenne das so, wenn ein System zu wenig Speicher hat, das dann diese horizontalen Ruckler auftreten. Ich hab das jetzt beim scrollen und beim gamen (schnelle bewegungen)

Crimson 15.11.1 Beta hilft mir etwas aus. Da habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr und die horizontalen Linien wurden auch weniger. Aber das gelbe vom Ei ist das noch nicht.
Ich bin ein Pfennigfuchs, sehe ein das AMD grundsätzlich gute Arbeit leistet (leisten kann), aber mitlerweile kommt mir AMD wie ein verpennter Kiffer vor. "Boah die Idee jetzt, lass uns das angreifen.... Oh doch nicht so toll, egal irgendwie machen..."
Da bin ich persönlich nicht von angetan und werde mir überlegen ob AMD weiter meine Grafiken hin und her schubst.

Vermutlich wird aber vor 2016 auch nix mehr in Sachen Treiber (-hotfix) von AMD kommen, da zum Jahresende, wie in anderen Unternehmen auch nicht so viele Mitarbeiter zur Verfügung stehen.
Die werden auch alle ihren verdienten Urlaub haben und somit bleibt bei Problemen mit Crimson im Moment nur das Downgrade auf 15.9.1 Beta oder 15.7.1 WHQL, liefen bzw. laufen ja beide ohne Probleme. :)
Wäre natürlich super wenn vor den Feiertagen noch ein Hotfix für die vielen Abstürzte mit 15.11.1 kommt, ich glaub aber eher nicht dran.

Ist das eigentlich normal, dass ich im Heaven Benchmark und dem Extreme Setting MIT OC weniger Punkte erreiche, als ohne OC? :what:

290X Stock

vs

+60mv
+50 PT
+100MHz
und ich glaube +150 auf MEM

Oder kann das auch vom 15.11.1er Treiber kommen?.. Muss ich wohl auch nochmal zurück auf den alten zum Testen

Zurück