Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Habe mir jetzt eben eine 290X im Referenz-Design für 240 inkl. geschossen! Teste sie erstmal mit dem Kühler, wenn es wirklich so laut und heiß ist, Accelero! ;)

Referenz-Design ist laut, kann manchmal den Takt nicht halten und mutet dem Chip unnötig hohe Temps zu da brauchste nicht viel zu testen, würde direkt den Accellero bestellen.

Der Peter II ist auf der Karte leider einfach grotte. Mit dem neuen MK26 habe ich durchgängig etwa 15° weniger auf der Karte.
Gut zu hören, hatten wir ja schon drüber geschrieben. War auch schon kurz davor mir einen morpheus zu shoppen. War mir bloß nicht sicher, ob das wirklich lohnt. Aber dann kann ich das mal in Angriff nehmen. Bloß leider brauche ich dann noch 120er Lüfter...

Ich bin grade unentschlossen, der Accelero kostet ja mit Lüftern weniger als der Morhpeus ohne. Auf welches Pferd soll man dann da jetzt setzen ?

Dann hab ich ja scheinbar alles richtig gemacht, indem ich den Peter 2 verkauft habe, als ich meine GTX770 gegen die 390 getauscht habe.

Ich persönlich finde den morpheus besser, da man selber entscheidet, welche Lüfter man einsetzt. Die Accelero-Lüfter sind schätze ich etwas lauter, aber ich hab auch keinen von beiden gehabt. Kann sein, dass ich mich voll verhaue. Es gibt allerdings sehr viele sehr positive Berichte zum Morpheus auf der 290.

@Der Foehn: Ja, wirklich. Ich persönlich vermute, es liegt an der runden Kontaktfläche, die nicht komplett auf dem Silizium aufliegt.

Ganz blöde Frage.
Was davon soll ich mit installieren?
amd.jpg

Ich lasse auch immer die Gaming Evolved App raus. Die nerft einfach nur!
Den HDMI Audio Treiber hab ich auch schon weggelassen, dann wird der Audiopart der Graka eben nicht installiert und du hast im Gerätemanager noch die info das kein Treiber drauf ist.
Die ACP Application ist ein Audioprozessor auf der Graka für True Audio. Das 1MB installiere ich aber imemr mit.
Den Bildschirmtreiber brauchst du natürlich.
Zu den AMD Settings kann ich nichts sagen. die habe ich immer mit draufgepackt. Du kannst aber gerne berichten was passiert wenn man sie abwählt :D

MfG Basti

Habe mir jetzt eben eine 290X im Referenz-Design für 240 inkl. geschossen! Teste sie erstmal mit dem Kühler, wenn es wirklich so laut und heiß ist, Accelero! ;)
Ich hab meine 290X im Referenzdesign vor >1 Jahr um 250 inkl geschossen ^^
Zweiter Hand, oder?

Die war nur so lange im Referenzdesign, bis der Morpheus da war. Grässlich.

@t0m2k nimm am besten welche mit Static Pressure, die Lamellen beim Morpheus haben nen sehr niedrigen Abstand.

Zurück