Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

@Sysnet mit den 2GB wärst du heute aber auch schon total am Ende gewesen :/ 8GB weils schön zu haben ist und 4 in QHD sicher schnell vollaufen wenn ich mir dann mal nen QHD Monitor zulege. Sonst hätte ich 2 Lightning 290x 4GB in Betracht gezogen, die gabs mal Kurz für 299.

Ich war auch schwer in Versuchung um ehrlich zu sein. Bei mir ist aber eher die zusätzliche WaKü-Umrüstung (inkl. Kosten) das Problem. Dennoch ist da einfach ein ständiges - will mehr&du wirst länger damit hinkommen - in meinem Kopf. :sabber:
Findest du eine WaKü unbedingt notwendig?

Wenn du nicht gerade zwei Referenz-Karten ohne einen Slot Zwischenraum in deinen Tower steckst solltest du mit Temperaturen keine Probleme haben. Mein 290X cf geht Dank angepasstem Airflow in Extremsituationen nicht mehr über 86Grad - und ich hab nur ein Midi-Gehäuse. :nicken:

Jep, da konnte ich glücklicherweise widerstehen und war da schon auf 4GB aus. Allerdings konnte man da noch überall lesen, dass 4GB (selbst in naher Zukunft) ziemlich sicher überflüssig wären. :D

299€ für ne 290X Lightning ist aber auch schon ziemlich nett. ;) Auf meiner Rechnung für die 290 (Referenzdesign) stehen noch rund 350€. :ugly: Glücklicherweise habe ich sie aber mal wieder im Forum für schmalere 250€ erworben. Wenn ich dann noch an den Preis für die erste 8GB 290X denke wird mir ganz anders.

@Sysnet wieso? Die haben weniger gekostet als die 390x jetzt.

Meinst Du die erste 8GB Karte? Die grüne Vapor war doch extrem teuer wenn ich mich recht erinnnere. Später ist der Preis natürlich gesunken und es gab dann auch mehrere Modelle etc. .

Edit:
Ist also nur auf die limitierte Sapphire bezogen gewesen: Konnte die News auf die Schnelle nicht hier finden
Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GB Grafikspeicher erscheint nicht - Hardwareluxx

Auch:
Die streng limitierte Auflage der Vapor-X-Grafikkarte lässt sich Caseking.de teuer bezahlen. Für 729,90 Euro wird die 8-GB-Version angeboten, die ab Mitte des Monats erhältlich sein soll.

Da wusste ich leider noch nicht dass die 8GB derart fix zum nächsten Standard bei AMD werden. Sonst hätte ich wohl noch etwas anders geplant und eine gebrauchte 7970 o.ä. mit GPU-Only genutzt um die Zeit bis zur 390 zu überbrücken. Aber na ja, derzeit läuft alles noch rech ordentlich, auch wenn ich nach meinem letzten SLI-Ausflug gerne mal Crossfire antesten würde. Gibt ja einige nette Mods. Mal sehen was noch so kommt. ;)

@Cranberry Ich kann auf meine WaKü einfach nicht mehr verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine 290X im Referenzdesign auch vor >1 Jahr um 250€ zweiter Hand gekauft. Das arme Ding lief vor mir mit einer zweiten Ref Karte im CF. Temp Target 94°C :o

Dann hab ich die gekriegt, Morpheus drauf, und festgestellt, dass ich einen phänomenalen Chip entdeckt hatte, was der Vorbesitzer zu meinem Glück nicht erkannt hat. Seitdem läuft die auf 1150/1400 oder 1500 (geht beides, nur bringt der RAM Takt iwie nix) bei mir. Leise und kühl dank Morpheus.

Kann man beim Monitor-OC den Bildschirm beschädigen? Meiner war erheblich teurer als meine GPU, muss nicht sein... Kostet das langsam Bildqualität, oder erreicht man einfach irgendwann den Punkt ab dem man nur mehr Bildfehler kriegt und man erkennt daran, wie weit man gehen kann? Oder kostet jedes Herz mehr ein Wenig Qualität oder so?

Soweit ich weiß, kann man dabei nichts kaputt machen. Wenn die Bildfrequenz nicht funktioniert kommt halt die medlung "Out of Range" oder so ähnlich, je nach Monitor.
Bei meinem alten Monitor kamen auch Bildfehler anhand derer man erkennen konnte, dass es wohl zu viel des Guten war. :D Sobald man wieder eine funktionierende Frequenz einstellt ist aber alles wie vorher.

Mein übertakteter Acer ist irgendwann kaputt gegangen, aber ich weiß nicht ob es daran lag.
Ich würde auf Hitze achten und es einfach nicht übertreiben.

Bei meinem Iiyama Prolite XB2483HSU-B1 ist leider doch schon bei 66Hz Schluss, habe mich verschrieben. Ich habe mir doch etwas mehr erhofft, aber nun gut. :D

Macht das übertakten des Monitors nicht anfällig für Burn-In und Image Retention? War im wesentlichen der Grund, weshalb ich mein koreanisches 120hz "OC"-Display durch ein gewöhnliches 144hz Panel ersetzt hab. ^^"

Hab bisher zwei LCD-Panels durch Burn-In "verloren". Ich dachte immer, das wäre etwas, was nur Plasma-Screens betrifft. Bis sich mein Wallpaper erst in meinem 55" gefolgt von dem 65" verewigte.

Bei meinem Iiyama Prolite XB2483HSU-B1 ist leider doch schon bei 66Hz Schluss, habe mich verschrieben. Ich habe mir doch etwas mehr erhofft, aber nun gut. :D
Ich hab den selben Monitor und bis jetzt laufen 65hz stable bei 70hz wird's schwarz out of rage...ich teste mal ob ich höher komme als 66hz [emoji6]
Aber ob ich nun 60 oder 65hz nutze sollte doch kein Unterschied machen oder? Werde es dann wohl auf 60hz lassen...schade 75hz wäre schick gewesen[emoji2]

Meinen LG Flatron betreibe ich seit über einem Jahr mit 66Hz statt 60Hz und mir ist bis auf ein geschmeidigeres Bild nichts aufgefallen ;)

Ich werde meinen Iiyama auf jeden Fall auf 66Hz lassen. Ich hab aber noch nicht gesondert getestet, wie genau ein Unterschied zu spüren ist. Aber ich denke mal es schadet nicht die 66Hz eingestellt zu lassen. :)

Ich sage es gern wieder: Ich merke einen Unterschied zwischen 60 und 66Hz.
Nicht in (Action-) RPGs, aber in Shootern, vor allem Crysis 3 und Bioshock Infinite, fühlt es sich einfach einen Tick geschmeidiger an. Das hängt ja auch von den eigenen Augen ab, wenn die FpS unter 60 fallen merke ich das direkt. Bitte nicht denken das ich meine Augen beweihräuchern möchte, wenn für mich auch 40FpS flüssig wären, würde ich mich darüber freuen weil ich dann mehr Leistung in Bildqualität stecken könnte.

Dann ist die Chance, dass ich den Unterschied bemerke, auch ziemlich groß. Ich hab was Bilddaten angeht auch sehr empfindliche Augen. Das probiere ich morgen mal in ein paar Spielen aus.

Ich werde meinen Iiyama auf jeden Fall auf 66Hz lassen. Ich hab aber noch nicht gesondert getestet, wie genau ein Unterschied zu spüren ist. Aber ich denke mal es schadet nicht die 66Hz eingestellt zu lassen. :)
So getestet...mit 66hz läuft und 67hz out of rage....

Würde auch gern auf 65hz gehen nur hab ich Angst das auf längerer Sicht mein Monitor seinen Geist auf gibt....

Aber danke amd für diese Funktion[emoji16]

Die Wahrscheinlichkeit dazu ist dann auch relativ hoch, ja. Wenn du es testest kannst du dich ja auch selber mal testen.
Nimm dir ein Spiel wo auch dauerhaft 66FpS mit VSync gehalten werden. Mach 3 Versuche und nimm dir jemand zu Hilfe der dann für dich - ohne es dir zu verraten - 60Hz oder 66Hz einstellt.
Nach den 3 "Tests" sagst du welche Frequenz gefühlt anliegen wird und wenn du dann die Wahrheit erfährst wirst du ja sehen ob du es wirklich spürst oder ob Placebo vorliegt - oder ob du einfach falsch liegst und dann auch den Monitor auf 60Hz lassen kannst;)

Zurück