Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Der Aufpreis zur Fury/X ist also nicht gerechtfertigt oder? Könnte ja sein das genau HBM das kaufkriterium ist. Laut nen Freund sollen 4Gb HBM ähnlich laufen wie 6Gb DDR5

Meiner Meinung nach ist der Aufpreis zur Fury(X) nicht gerechtfertigt, allerdings bekommst du bei der 390 je nach Spiel kein Leistungsplus gegenüber der 970.
Da bleibt dann nur der größere Vram als Umstiegsgrund. Für mehr FPS musst du dann schon zur Fury(X) greifen. ;)

Das was dir dein Freund da erzählt hat stimmt so nicht. Ganz falsch liegt er aber nicht, da AMDs Speicher Verwaltung eine andere ist als die bei Nvidia.
Kurz: Die Speicherbelegung bei AMD-Karten fällt anders aus bei Nvidia, ob die Speicherbelegung immer geringer ist müsste man testen.
Aber man kann nicht einfach sagen 4GB HBM entspricht 6GB DDR5, das ist einfach falsch.

Ich meine, es gab mal einen Test, in dem eine GDDR5 Karte und eine HBM Karte immer höhere Settings bekamen bis der VRAM raucht, und da konnte dann die 4GB HBM Karte so grob mit 6GB GDDR5 Karten mithalten. (Grobe Reproduktion, also bitte nicht auf Details zum Testverlauf schwören).
Trotzdem sind 4GB irgendwann voll, da kann noch so gut komprimiert und verwaltet werden.

Ich meine, es gab mal einen Test, in dem eine GDDR5 Karte und eine HBM Karte immer höhere Settings bekamen bis der VRAM raucht, und da konnte dann die 4GB HBM Karte so grob mit 6GB GDDR5 Karten mithalten. (Grobe Reproduktion, also bitte nicht auf Details zum Testverlauf schwören).
Trotzdem sind 4GB irgendwann voll, da kann noch so gut komprimiert und verwaltet werden.

Das liegt aber nicht am HBM, sondern an der anderen Speicherverwaltung von AMD. Die Speicherverwatlung bei AMD ist im Moment effektiver (Komprimierung etc.).
Man kann also nicht sagen 4GB HBM entspricht 6GB DDR5. Es würde also mit 4GB DDR5 von AMD vs. 6GB DDR5 von Nvidia aufs Gleiche raus laufen. Die AMD-Karte wird mit 4GB DDR5 genauso sparsamer umgehen als mit 4GB HBM.

Außerdem passt es mit 4 zu 6GB nicht ganz. Das ist etwas zu geschmeichelt, zu gunsten der AMD karten.

Aber auch nicht wirklich nachstellbar. Wo die 4GB HBM Karte schon Daten auslagert und anfängt zu ruckeln, ist die 6GB GDDR5 Karte noch nicht am auslagern und belegt zwar fast 6GB (Beispielhaft), würde aber noch mit rund 5GB auskommen, bevor die anfängt zu ruckeln.

Und welche Karte hält locker noch 2 Jahre durch ohne große Abstriche in der Qualität machen zu müssen?

eine FuryX wäre rein theoretisch ja günstiger wenn ich die R9 390 Mitte 2016 wieder tauschen muss auch wenn sie doppelt soviel VRAM hat...

Die Fury kostet ca. 550€ die 390 Nitro (mit Backplatte) ca. 350€, er gibt 200€ Preisdifferenz.
Für die 390 bekommst du nächstes Jahr ungefähr noch 250€, und hättest somit wieder 450€ für eine neue GPU zur Verfügung.
Was du dafür nächstes Jahr (wahrscheinlich Ende 2016) für ein GPU bekommst kann dir niemand sagen.

Meine Meinung: Behalt die 970. Und wenn du mit dem Krüppelspeicher gar nicht glücklich wirst dann die 390 Nitro.

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja leuchtet ein:daumen:

momentan hat mich die STRIX cashbackaktion irgendwie festgebannt.....dort wäre eine 980ti dann für zirka 680€ zu bekommen. Aber halt doppelt so teuer wie eine 390 Nitro :lol:
die 980ti wird nächstes Jahr sicherlich nur 350€ wert sein...

wie in sieht es eigentlich mit dem neuen Star Wars battlefront aus? Wird es ungefähr so laufen wie BF4? Wenn ja wäre ich dort recht entspannt mit der 390 Nitro :schief:

Da der Preisverfall bei den ganz dicken Dingern, deutlich höher ist und die Karten auch nicht so viel länger halten werden. Gibt es keinen Unterschied zwischen alle 2 Jahre 350Euro ausgeben und alle 3 Jahre 525 Euro.

Nur das du 525 Euro kein High Momentan bekommst, damit wäre die 390 aktuell die bessere Wahl, im Vergleich zur Fury(X)/ GTX980TI, wenn du mit der 970 nicht leben möchtest. Ich habe den Wechsel von 970 zur 390 jedenfalls nicht bereut.

Kurze Frage zum Thema Dual-Bios:
Bei den 290(X)-Karten gibt´s ja UEFI und Non-UEFI, wobei der UEFI-Modus theoretisch schneller booten soll als Non-UEFI.
Wenn ich bei meiner Karten den BIOS-Umschalter betätige also die LED (Bild) leuchtet welcher Modus ist dann aktiv? Kann nämlich keinen Unterschied feststellen.
Die Boot-Zeit im Taskmanager bleibt immer gleich (6,3s). Oder ist der Unterschied zwischen Non-UEFI und UEFI mit einer SSD nicht mehr vorhanden? :huh:

Anhänge

• Switch.jpg
    Switch.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 42
Bei den 290(X)-Karten gibt´s ja UEFI und Non-UEFI, wobei der UEFI-Modus theoretisch schneller booten soll als Non-UEFI.
Wenn ich bei meiner Karten den BIOS-Umschalter betätige also die LED (Bild) leuchtet welcher Modus ist dann aktiv? Kann nämlich keinen Unterschied feststellen.
Die Boot-Zeit im Taskmanager bleibt immer gleich (6,3s). Oder ist der Unterschied zwischen Non-UEFI und UEFI mit einer SSD nicht mehr vorhanden? :huh:

Nimm das neuste GPU-Z. Das zeigt dir an ob UEFI oder nicht ;)
Unbenannt.JPG

So hab mir jetzt die FuryX bestellt :schief:
weil erstens ich bei nem Preis von 605€ (Nicht lieferbar aber ich kann warten) nicht widerstehen konnte und zweitens ich nicht unbedingt wieder so ein hitzkopf im Rechner haben möchte wie die R9 290 damals die meine CPU extrem aufgeheizt hatte durch die Hitze verwirbelungen.
Zudem hat nen Arbeitskollege sich die als Rev.B gekauft und dort ist die Pumpe nicht mehr zu hören :daumen:

Dann musste eventuell erst im Bios Fast Boot aktivieren. Aber als Win 7 User hab ich mich damit nie genau auseinander gesetzt.

So hab mir jetzt die FuryX bestellt :schief:
weil erstens ich bei nem Preis von 605€ (Nicht lieferbar aber ich kann warten) nicht widerstehen konnte und zweitens ich nicht unbedingt wieder so ein hitzkopf im Rechner haben möchte wie die R9 290 damals die meine CPU extrem aufgeheizt hatte durch die Hitze verwirbelungen.
Zudem hat nen Arbeitskollege sich die als Rev.B gekauft und dort ist die Pumpe nicht mehr zu hören :daumen:

Ja, um eine GPU, die dir zu viel Abwärme produziert, auszutauschen, bestellst du eine, die noch mehr Abwärme produziert. Sinn?
Natürlich, sie ist effizienter. Aber trotzdem macht die mehr Hitze^^

Ja, um eine GPU, die dir zu viel Abwärme produziert, auszutauschen, bestellst du eine, die noch mehr Abwärme produziert. Sinn?
Natürlich, sie ist effizienter. Aber trotzdem macht die mehr Hitze^^
Wenn die FuryX mit der ausblasenden AiO die CPU stark anheizt würde ich mir Sorgen um die Spannung machen oder Platzangst in der Besenkammer bekommen :ugly:

Ja wollt ich auch grad sagen :schief:
aber aufgrund des Kühlers habe ich mich halt für die X entschieden da dort die Wärme gleich aus dem Gehäuse geleitet wird:daumen:
Eine GTX980Ti würde ja das Innere genauso aufheizen mit normalen radiallüftern. Immerhin ist diese auch nicht mehr sparsam wie die kleinen Schwestern :ugly:

ist zwar ne Frage zur 390 sollte aber thematisch denoch hier reinpassen:

ISt es möglich für Last und Idle die Spannungen zu definieren?
Mit dem Offset der in den OC tools möglich ist bin ich bei weitem nicht zufrieden.

Hab heute mal etwas rumgepsielt, und festgestellt, dass meine 390 im Idle bei weniger als +0 instabil wird (+13 sind standard).
Unter last (furmark) geht aber auch noch -60 ohne probleme (somit konnte ich die LEistungsaufnahme auf ca 280W laut GPU-z unter Furmark drücken)

Da ich nun allerdings nicht dauerhaft den offset auf -60 setzen kann, und Afterburner mWn auch keine option bietet die spannung nach last zu verändern, woltle ich mal fragen ob es über einen BIOS editor oder andere hilfsmittel möglich wäre im idle mit 0mv offset und unter last mit -60mv (sofern die stabil sind, war nur ein kurzer test) offset zu laufen.

Zurück