Kann mir mal wer verraten, was auf miener Club3D diese lustigen Platten auf den VRAMs sollen? Die Kühlleistung wird dadurch ja wohl kaum erhöht. Ich bezweifel aber auch, dass die als Schutz für Nachrüstkühler vorgesehen sind. Vor allem ist das einfach nur ein zusätzlicher Übergang, wo die Wärme tendenziell nicht gut abgeleitet wird. Leider sind die aber auch verklebt mit Wärmeleitkleber.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sich lohnt die zu entfernen und die Kühlerchen vom Peter draufzuklatschen. Vor allem hab ich etwas Angst, einen RAM-Baustein abzureißen und die Karte ins Jenseits zu befördern.
Was meint ihr dazu? Einfach "nackt" lassen, Kühler drüber basteln wenn es von der Höhe passt oder die Dinger abreißen?

Hast du schon mal auf die Prozessorlast geschaut? Ich meine Day-Z ist relativ schlecht programmiert und zieht deshalb CPU-Leistung ohne Ende.Moin Mädels?
Kurze Frage
Wie kann es sein das wenn ich bei Dayz ausser halb von Städten oder Dörfern 60+ fps habe und meine 290 schön seinen Takt hält mit guter GPU Auslastung von 98-100%. Und wenn ich in einer Stadt komme dann gehen die fps im Keller und die Karte taktet zwischen 600 und 900mhz hin und her bei nur 40-70 GPU Auslastung und 25-45fps....
Mein Kollege hat eine 290 pcs+ und das selbe Problem. Mein anderer Kollege hat eine Gigabyte 290 Windforce und bei dem bleibt der Takt und die GPU Auslastung immer auf Vollgas. Wie kann das sein?
In unseren ganzen anderen Games halten unsere 290 er den Takt immer......hhhhmmmmm
?Wenn Day-Z nicht komplett Multicore optimiert ist (meines Wissens nach Single oder dual), dann sind auch 25% gerne mal ein CPU-Limit.Also hab gerade mal mit 4,7 GHz versucht....lief bisl geschmeidiger und auch die Auslastung war bisl besser aber lange noch nicht gut.....auch der Takt wurde nicht gehalten.... Aber bisl höher? cpu Auslastung lag nur bei 20-30% @ game
Jo aber warum läuft vom Kollegen seine 290 stabil bei 1040mhz und gute GPU Auslastung[emoji12]Wenn Day-Z nicht komplett Multicore optimiert ist (meines Wissens nach Single oder dual), dann sind auch 25% gerne mal ein CPU-Limit.
Er hat ja auch ne andere CPU [emoji13]Jo aber warum läuft vom Kollegen seine 290 stabil bei 1040mhz und gute GPU Auslastung[emoji12]
Dann wird's Zeit[emoji2]Kann ich dir nicht sagen, hab kein Day-Z zum testen :/
Wenn Day-Z nicht komplett Multicore optimiert ist (meines Wissens nach Single oder dual), dann sind auch 25% gerne mal ein CPU-Limit.