Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ist euch mal aufgefallen das sobald AMD nen Fehler im Treiber hat, jeder gegen AMD hämmert ? Wenn das NVidia passiert kommt nur: Hmm, ja passiert mal

Die Grünen haben halt deutlich mehr "Fans". Sind meist die Leute die nur über Halbwissen verfügen.

.... und aus Erfahrung kann ich sagen, bei rot UND grün gibt es welche. Habe bei beiden Fraktionen das Thema Treiberprobleme durch.
Oft, nicht immer, saß das Problem 60cm vorm Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Fast genau so gut wie die Leute, die sich für 2000€ einen Gaming Laptop kaufen und behaupten ihre 980M ist genau so schnell wie eine 980 :lol:

Na so groß ist der Unterschied jetzt bei der GTX980m und 980 aber auch nicht.
Ich hätte auch gern einen Laptop zum Gaming, aber die Preise liegen dann mal bei gleicher Leistung um über 100% höher und die GTX970/980m können auch nur Vollgas am Stromnetz, sobald die Netzleistung abgezogen wird, geht der Boost in den Keller.

Thermisch gesehen haste mit nem Laptop aber immer Nachteile.

Sagt mal meint ihr ich hab mit meiner R9 290 einen Fehler gemacht? :D
Hatte mich für 290 entschieden, weil sie zur Veröffentlichung der 390 um ca. 50-60 € günstiger war. Jetzt mache ich mir Sorgen das die 4 GB schon bald nicht mehr reichen werden... z.B. wegen 2160p Downsampling.
Bald soll auch ein neuer nativer 1440p Bildschirm dazu.

Also ich Sample nur von 1440p runter und hatte noch nie das Problem das die 4 GB auch nur annähernd voll wurden. Ich denke die 4 GB werden noch ne Weile ausreichend sein. Mach dich erstmal nicht verrückt.
Mir wurde mal gesagt, dass Spiele auch sehr verschwenderisch mit VRAM umgehen und bei Windows 10 soll das ja auch völlig anders gehandhabt werden.
Mit deinem Gedanken habe ich mich auch oft rumgequählt ;)

Hi,
Also das Nutzen der Wlp anstatt Wärmeleitpad hat nun folgende Ergebnisse unter Crysis 3 Dauerlast im GPU-Limit:
GPU:69 - VRM1:94 - VRM2:69 (°C)
Wenn ich den hinteren Lüfter auf 12V schalte erhalte ich in derselben Last folgende Ergebnisse:
GPU:64 - VRM1:81 - VRM2:69 (°C)

Fazit: DerWechsel von WLPad zu WLPaste hat im Extremfall 4K gebracht, allerdings ist überdeutlich das ein höherer Luftdruck bzw eine höhere rpm da Temperaturpolster noch brachial hochschrauben kann.
Ich bin noch am überlegen wie ich das ganz angehe. Die Karte kommt nächste Woche in den PC von nem Kumpel und da muss ich erstmal schauen was ich dort an Platz habe. Er zockt nur mit KoHö von daher wären 12V unter Last völlig egal und ich empfinde sie nichtmal als laut sondern nur als wahrnehmbar.

Die 4GB der 290 werden ganz klar reichen, noch eine ganze Zeit, da es ja auch immer noch, in Spielemenüs Regler gibt ;). Dennoch denke ich das die Möglichkeit nicht all zu klein ist, das man hier und da, von mehr als 4 GB profitiert. Wenn durch DX12 Platz im Speicher frei wird, so wird dieser auch wieder anders genutzt, also noch mehr Daten für eine hübschere Grafik!
Genau wie mit dem reduzieren des Treiberoverhead unter DX12, auch da wird die gewonnene Zeit für mehr Details genutzt werden, bzw. andere Berechnungen, wie Physik zum Beispiel.

Bei deinen Temperaturen bedenke, das Crysis 3 nur mittlere Last auf der GPU erzeugt. Es gibt Spiele die über 10% mehr Last erzeugen. Dann werden deine Wandler schon etwas extrem heiß, solange du nicht die Lüfter schnell drehen lässt.
Ansonsten sind die Temperaturen doch gut.

Ich wünschte Thermalright würde noch die Wandlerkühler bauen, wie früher zu Fermi Zeiten und noch früher.

Bekam gerade meine vierte 390 (alle 3 davor hatten fehler...)
http://extreme.pcgameshardware.de/g...defekt-lueftersteuerung-spielt-verrueckt.html
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/404987-r9-390-nitro-abschaltung-nach-knopfdruck.html
Nun teste ich sie gerade mit Furmark.
1. bemerkung, Zero Fan scheint nicht einzusetzen. DIe lüfter bleiben bei 30 grad bei 20%
2 Bemerkung. Stock erreicht die Nitro nicht ihre 1010 Mhz sondern nur 960mhz, ich muss erst die Leistungsgrenze auf 15% setzen ... (aufnahme von 260 auf 310 watt laut GPU-Z)

Ist die Karte so in ordnung / Ist es Normal oder sollte ich vorsichtig werden?
nach ca 5-8 min Furmark
gpu temp = 72 °
VRM temp 1 = 102 C°
Vrm temp 2 = 72 C°

Ich fühl echt mit dir wenn jetzt sogar die 4. Karte defekt ist:/
Mein VRAM 1 wird 84°C heiß und der andere 73°C. 102°C ist halt schon bisschen viel. Air Flow hast genug?
Darf man fragen in welchen Shop du die kauft?^^

Es war Mindfactory .. Und nein die Vierte karte Läuft ja gerade :)
Ich habe gerade Vally am laufen und habe das phänomän das die Karte 100 watt weniger als im Furmark berbraucht und die VRM 1 genauso warm wird wie VRM 2
66 C°

Was Lastet Furmark denn anders aus das die Karte bei 100% auslastung so unterschiedliche temperaturen bekommen kann :what:

Keine Ahnung, aber hier im Forum wird ja auch stark von Furmark abgeraten. Hab hier schon gelesen das zumindest der Nvidea Treiber Furmark als Schädling betrachtet und die Karte zurückhält.

Keine Ahnung, aber hier im Forum wird ja auch stark von Furmark abgeraten. Hab hier schon gelesen das zumindest der Nvidea Treiber Furmark als Schädling betrachtet und die Karte zurückhält.

Furmark ist auch absolut realitätsfremd ;) Habe die 290 mit Heaven und Valley mal kurz gestresst, aber selbst diese sind nicht immer verlässlich, da ein Witcher 3 bspw. instabil wird, wo Valley und Heaven stabil bleiben. Zur Temp-Ausloting sind diese ok, Furmark ist aber nur eine Qual, mehr nicht - und auch nicht wirklich sinnvoll =)

Zurück