Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hiho,
da meine Referenz 290x nun in Rente geht und an nen Freund verkauft wird der leider keine Wasserkühlung hat, wollte ich mal fragen welche Custom Luftkühler denn grundsätzlich für das gute Stück zu empfehlen wären, damit mein Kollege auch noch ordentlich Spass mit der Karte hat (vlt. mit nen bisschen OC aber halt moderat mit max. +25mV) und keinen Düsenjet in seinem Gehäuse versenkt.

Was ich so mitbekommen habe sind grundsätzlich zu empfehlen:

Raijintek Morpheus (wenn er denn 4 Slots Platz hat)
EKL Alpenföhn Peter 2 (wieviel Platz braucht der eigentlich mit Lüftern?)
und vlt. noch der
Arctic Cooling Accelero Xtreme IV (sofern Platz für die Backplate ist)

Ist das ok so, gibts da sonst noch irgendwas zu beachten und wie werden die Lüfter dann am besten geregelt? (bin schon zu lang raus aus dem LuKü Geschäft um da etwaige Probleme vor dem Kauf/Einbau zu erkennen :ugly: )

Edit:
Würde als Lüfter für den Morpheus oder den Peter dann zwei eLoop B12-2 nehmen, die hab ich hier noch rumliegen...

Edit2:
Und fürs regeln der Lüfter nen Lüfteranschluss vom Mainboard und Speedfan

Zuletzt bearbeitet:
Der Peter braucht auch seine 4-5 Slots. Ich würde dir den Morpheus empfehlen, der scheint bessere Ergebnisse zu liefern als mein Peter2. Wirklich kalt und leise bekomme ich die Karte bis jetzt noch nicht mit meinem Peter und zwei Noctua 140mm.
Die Lüfter würde ich nach Möglichkeit direkt an der Graka anklemmen.

Spielst du in 21:9 bzw. welche Auflösung/Hz wird verwendet?
Ja, ich spiele in 21:9 - 2560x1080
Welcher treiber denn?
Und warum ist dein Beitrag schwarz? Musste grad ganz schön hingucken auf dem grauen tapatalk hintergrund :ugly:

Bei meine virtuellen bildschirme (oder so ähnlich) musst du nen haken bei gpu overscaling reinmachen, oder hast du das feld zum anklicken gar nicht?
Gruß
Nein, dass Feld habe ich garnicht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich permanent Vollast auf der 290 erzeugen kann? Mich nervt das Geruckel bei CS:GO, da die Karte die ganze Zeit hoch und runter taktet. :nene:

Mit Afterburner Powerplay deaktivieren

Ja, ich spiele in 21:9 - 2560x1080

Dann nix VSR.

Catalyst_15.7_-_2-pcgh.jpg

Der Peter braucht auch seine 4-5 Slots. Ich würde dir den Morpheus empfehlen, der scheint bessere Ergebnisse zu liefern als mein Peter2. Wirklich kalt und leise bekomme ich die Karte bis jetzt noch nicht mit meinem Peter und zwei Noctua 140mm.
Die Lüfter würde ich nach Möglichkeit direkt an der Graka anklemmen.

Der Peter 2 hätte nur den Vorteil, das die gesamte Karte nicht länger wird! Eine 290x mit Morpheus ist 286mm lang, mit Peter 2 nur 267mm. Das ist kein großer Unterschied, aber auch in meinem Gehäuse wäre der Morpheus minimal zu lang.

Ich werde immer schärfer auf den Morpheus ... wenn der Preis nicht wär :D

Ich hab vor einiger Zeit ja mal nachgefragt wegen dem Afterburner. Der legt einfach nicht meine Customluftkurve an. Ich hab den Start schon per Config um 20 Sekunden verzögert. Oder sogar noch länger, bin mir grade nicht sicher.
Der Rahmen um den untersten Regler ist im AB ist grün. Klicke ich auf das Zahnrad, damit er grau wird und dann nochmal, damit er wieder grün wird liegt meine Customkurve an.
Wenn ich anfange zu spielen, rammeln die Lüfter erstmal auf 50% hoch und irgendwann merkt er dann, dass ja eine Customkurve da ist und regelt runter.
Neu installiert hab ich den AB auch schon.
Ich verstehs nicht :-/ Was kann ich da noch tun?

Hab aktuell ein ähnliches Problem mit einem System, auf dem sowohl Nvidia als auch AMD Treiber installiert sind. Hatte gedacht, dass es daran liegt, weil der AB vielleicht nicht mit zwei verschiedenen configs klarkommt.

Muss anfangs auch immer kurz die Kurve neu aktivieren oder verändern, damit er sie anwendet.

Muss ich mir mal den DDU ziehen. Werd ich die Tage probieren!

Wenn mal kurz ne Zwischenfrage erlaubt wäre ...
Ist das Tool zwingen notwendig ??? Ich benutze dafür immer das AMDCleanUpUtility, welches ich nach dem normalen Uninstall des Treiber im Abgesicherten Modus ausführen. Bisher scheint das Super zu funktionieren ...

Wenn mal kurz ne Zwischenfrage erlaubt wäre ...
Ist das Tool zwingen notwendig ??? Ich benutze dafür immer das AMDCleanUpUtility, welches ich nach dem normalen Uninstall des Treiber im Abgesicherten Modus ausführen. Bisher scheint das Super zu funktionieren ...

Zwingend notwendig nicht. Wenn ich einfach nur nen neuen Treiber installiere, hau ich den alten z.B. nur über die Systemsteuerung runter. Also die einfachste Methode, dafür bleiben aber auch die Einstellungen im CCC erhalten wie z.B. Profile. Hab damit normal keine Probleme.

Wenns dochmal hakt oder man zwischen AMD und nVidia wechselt ist DDU zu empfehlen, um einmal sauber aufzuräumen.

Ich hab vor einiger Zeit ja mal nachgefragt wegen dem Afterburner. Der legt einfach nicht meine Customluftkurve an. Ich hab den Start schon per Config um 20 Sekunden verzögert. Oder sogar noch länger, bin mir grade nicht sicher.
Der Rahmen um den untersten Regler ist im AB ist grün. Klicke ich auf das Zahnrad, damit er grau wird und dann nochmal, damit er wieder grün wird liegt meine Customkurve an.
Wenn ich anfange zu spielen, rammeln die Lüfter erstmal auf 50% hoch und irgendwann merkt er dann, dass ja eine Customkurve da ist und regelt runter.
Neu installiert hab ich den AB auch schon.
Ich verstehs nicht :-/ Was kann ich da noch tun?

Aktiviere mal "Erzwinge Lüftergeschwindigkeits-Update zu jedem Zeitraum" evtl. hilfts.
Außerdem könntest du noch versuchen Afterburner mit der Aufgabenplanung von Windows zu starten, bei mir gab´s mit dem Autostart über Config auch Probleme.
Nach jedem Neustart war´n meine OC-Einstellungen verworfen. Im Afterburner musst du dann aber noch den Autostart deaktivieren und am besten einen Haken bei
"Start minimiert" setzen.

Ja, aber wenn die native Auflösung nicht unterstützt wird, wird die Option halt ausgeblendet. Ist denke ich wie bei GPUs, die kein VSR unterstützen. Dort ist das Kästchen auch nicht zu sehen.

Stell doch mal deine Auflösung auf 16:9 1080p. Geht das? Vielleicht wird dann die Option aktiv. :ka:

Kann man noch irgendwie anders eine CustomResolution erstellen, zum Beispiel um den Monitor zu übertakten?

Hab ich mich auch schon gefragt, aber noch nicht im CCC gefunden.
Liegt wahrscheinlich daran, dass VSR bei den Hawaii-Chips noch komplett hardwareseitig (über die Shader) realisiert ist wenn ich das richtig verstanden hab.

Eddit: VSR wird über die Hardware-Scaler realisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn die native Auflösung nicht unterstützt wird, wird die Option halt ausgeblendet. Ist denke ich wie bei GPUs, die kein VSR unterstützen. Dort ist das Kästchen auch nicht zu sehen.

Stell doch mal deine Auflösung auf 16:9 1080p. Geht das? Vielleicht wird dann die Option aktiv. :ka:
Das ist mir schon klar. Umstellen hat auch nix gebracht.:(

He leute weiss nicht obs der richtige thread ist..aber ich möchte ja manchmal mein gameplay aufnehmen und bei nvidia hatte ich ja shadowplay wie kann ich jetzt bei der radeons spiele aufnehmen ?
Der raptr sollte erst in betaphase sein oder ist der gut genug?

Soweit ich weiß ist das genauso einfach mit dem raptr. Der hat bei mir auch schon ungewollt mal aufgenommen und das sah ganz normal aus, von der Leistung hatte ich nix gemerkt.

Zurück