Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

@evga hier bittöschön in WQHD :D

das sind jetzt Bilder 6/12 die anderen gibbet morgen, wars WE über weg und morgen noch früh raus weil wir hier ja immer noch keine Ferien haben :/

FPS sind dann immer so um die 35 rum, manchmal 30 manchmal 40 aber genug geschwafelt hier die Bilder.
Takt war 1050/1250 @ -6mV und -10 PL
Settings sind die gleichen wie zuvor, nur halt @1440p:

full

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Dieses Mal hab ich mich in Novigrad rumgetrieben, morgen kommen nochmal welche vom Galgenbaum.
Gruß

Der limitierende Faktor beim Kumpel ist glaube ich eher die GPU, wenn DX11 ab 1070Mhz dauernd abschmiert.
Ich wollte die Karte jetzt nicht noch untertakten, weil GTA bei ihm mit >72Fps laufen sollte.

Mensch tsd da benchen wir zusammen und du ignorierst die Ergebnisse :D :ugly:
Den vram 100 mehr oder weniger sollte keine große rolle spielen was die fps angeht ;)
Mit der gpu okay nivht soo gut aber ja da arg runter zieht dann halt auch Performance mit.
Gruß

Mensch tsd da benchen wir zusammen und du ignorierst die Ergebnisse :D :ugly:
Den vram 100 mehr oder weniger sollte keine große rolle spielen was die fps angeht ;)
Mit der gpu okay nivht soo gut aber ja da arg runter zieht dann halt auch Performance mit.
Gruß
Klar, effizienter wäre es mit abgesenktem Takt und PowerLimit, aber WhoCares? ;D

Ich vermisse nur so langsam die 7950@1200Mhz :hail:

@ tsd

Ich sehe gerade .. Du hast ja ebenfalls auf ne R9 290 umgesattelt ^^ :daumen:
Aber warum die Asus ??? Ich habe oft gelesen, die hällt ihren Takt nicht unter Last ... iss da was drann ... Denn die ASUS wollte ich auch erst haben, habe mich aber dann doch für die Sapphire entschieden, welches ich selbstverständlich gleich teuer bezahlen musste :ugly:

Jo, also drosselnde 94° mit Stockkühler und der schlechten WLP. Kann man aber auf verträgliche 75-80° bringen wenn man die Plastikhaube abmacht.

Mein Peter II macht so um die 80° bei 25° Raumtemp und 1300mV

Jo, also drosselnde 94° mit Stockkühler und der schlechten WLP. Kann man aber auf verträgliche 75-80° bringen wenn man die Plastikhaube abmacht.

Mein Peter II macht so um die 80° bei 25° Raumtemp und 1300mV

Das klingt doch klasse ...

Ich bekomme meine bei 1,2 V @ 1100/1400 scheinbar stabil. Bisher gab es keine Abstürze :ugly:

1.JPG

An die 80°C komm ich nicht ran ... bei mir iss bei 76 - 78°C Schluss

Also in Sachen Kühlung und Lautsärke iss die Vapor-X echt der Hammer ... Auch kein Spulenfiepen ... alles Ruhig :daumen:

Meine 290X damals hat nichts über 1180MHz mitgemacht!
Meine 390 macht ab 1225MHz etwas dicht. Wobei ich da nicht geschaut habe ob ich mit einem anderen Tool, noch etwas mehr Saft geben kann. Bin "erst" bei 1,24V gewesen. Aber beim MSI Afterbruner halt schon +100mV.

Also iwo bei um die 1200 liegt auvh die grenze, meine erste die aber den Blackscreen bug hatte und zurück gegangen ist konnte ich zum benchen auf 1275mhz hochprügeln, lagen dann aber ca. 1.3 -1.35V an was nicht allzu gesund und von 24/7 unter luft auvh weit entfernt ist.
Also um über 1200mhz zu kommen musst meistens schon ordentlich spannung draufgeben.
Zum Vergleich ich hab für 1200/xxxx mhz immer +100mV oder mehr gebraucht je nach speichertakt bis zu +200mV.
Allerdings war das meist nicht ausführlich bis an die grenze runtergetestet also 10mV mehr oder weniger sind kein fixwert.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Meine 390 macht die 1225 / 1675MHz bei 1,24V in heaven endlos (betsimmt 2,5 Stunden) ohne Bildfehler, BF4 mehrere Abende ohne Fehler, mehr habe ich nicht getestet. Bei 78°C und 1850 rpm Lüfter.
Sinnvoll ist mMn aber auch nur alles was mit undervolting noch stabil ist.

2,5h ohne Bildfehler .... sitzt ihr da davor und schaut euch 2,5h Heaven an? Ohne weggucken, ohne Klogang usw.? :D
Oder erkennt das Programm das und loggt das mit?

Hallo,

habe das Problem, dass mir die Downsampling-Option im Treiber fehlt. Besitze eine R9 290. Habe den Treiber schon mehrmals neu installiert. Auch sorgfälltig per Registry alles sauber gemacht. Jemand noch eine Idee?

2,5h ohne Bildfehler .... sitzt ihr da davor und schaut euch 2,5h Heaven an? Ohne weggucken, ohne Klogang usw.? :D
Oder erkennt das Programm das und loggt das mit?

Mache alle halbe Stunde eine 5-10 Minuten Kaffee Pause ;), meine Erfahrung ist, sobald es instabil wird und Fehler auftauchen, verschwinden die nicht wieder für einen ganzen run. Ich schaue mir dann immer erst zwei runs an.

Hallo,

habe das Problem, dass mir die Downsampling-Option im Treiber fehlt. Besitze eine R9 290. Habe den Treiber schon mehrmals neu installiert. Auch sorgfälltig per Registry alles sauber gemacht. Jemand noch eine Idee?
Welcher treiber denn?
Und warum ist dein Beitrag schwarz? Musste grad ganz schön hingucken auf dem grauen tapatalk hintergrund :ugly:

Bei meine virtuellen bildschirme (oder so ähnlich) musst du nen haken bei gpu overscaling reinmachen, oder hast du das feld zum anklicken gar nicht?
Gruß

Och nö nicht schon wieder nen Doppelpost :D Leute schreibts schneller ;)

So und wie versprochen hier Teil 2/2 bzw die Bilder 7-12 ;)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Gruß

Zurück