Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

He leute weiss nicht obs der richtige thread ist..aber ich möchte ja manchmal mein gameplay aufnehmen und bei nvidia hatte ich ja shadowplay wie kann ich jetzt bei der radeons spiele aufnehmen ?
Der raptr sollte erst in betaphase sein oder ist der gut genug?

Steht bei Shadowplay nicht auch noch Beta?
Hatte das vor kurzem erst wieder bei nem Kumpel gesehen.
Egal...

Plays.TV( Beta) aus AMD Gaming Evolved,funktioniert in den Games die ich zocke ohne Probleme.

Solange du keine keine Auflösung über FHD (auch wieder kein 21:9) aufnimmst funktioniert alles ganz gut. Eine Größe von ca 40Mbit/s sollten es dann schon sein.

Ich nehme immer hin und wieder mit dem Afterburner auf. Is auch OK. Da merke ich nichts davon, wenn ich es allerdings mit der Free Version von Fraps mache gehen die Frames in den Keller.

Hardware is eine 290pcs+ und 1231v3.

Ja, habe ich. Deswegen war ich ja so verwundert.
Aber mit dem Afterburner habe ich ja eine adäquate Lösung, daher ist es nicht ganz so tragisch.

Ich nehme immer hin und wieder mit dem Afterburner auf. Is auch OK. Da merke ich nichts davon, wenn ich es allerdings mit der Free Version von Fraps mache gehen die Frames in den Keller.

War doch bei Fraps schon immer so.
Auch mit ner schnellen Kiste und einer SSD für die Aufnahmen gehen in Full-size die Fps ordentlich runter.
Von Full-size auf Half-size in Fraps stellen bringt ne Menge.
Auch wenn die Framerate mit zbs.40 in Fraps festgelegt ist, läuft auch das Spiel nurmit dieser Bildrate.
Der Fraps Codec (fast unkomprimiert) zieht auch wie blöde an der Performance.

Gibt ja aber genug gute Alternativen zu Fraps.
(Afterburner natürlich auch)

Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co. [Special der Woche]

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ein bekannter hat ein Problem.
Er schließt seine R9 290 zusätzlich an einem Fernseher an und dupliziert das Bild. Wenn er dann Filme auf dem TV schaut, hat er starkes Tearing.
Kann da einer was zu sagen?

Das Bild nicht duplizieren, sondern nur auf dem TV ausgeben. Der sollte sich dann automatisch umstellen. Sonst musst du die Hz selbst einstellen (herumprobieren 24hz, 30hz, 60hz)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, meine 290X ist ja eigentlich defekt gewesen, jetzt hab ich die Karte gereinigt und wieder eingebaut. Siehe da, funktioniert doch wieder. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass die Grafikkarte nur mit PCIe 3.0 x4 läuft. Sowohl GPU-Z als auch das UEFI bestätigen dies, also ein Auslesefehler kann ich ausschließen. Im UEFI habe ich bereits PCIe 3.0 x16 manuell eingestellt gehabt, hat nichts gebracht. Jetzt habe ich wieder auf "Auto" gestellt.

Hat jemand einen Rat, was man da machen könnte?

Anhänge

• Screenshot-GPU-Z.PNG
    Screenshot-GPU-Z.PNG
    872,7 KB · Aufrufe: 85
  • MSI_SnapShot.png
    MSI_SnapShot.png
    722,5 KB · Aufrufe: 89
Ja, ist sie durchaus! Kontakte gesäubert und Slot gesäubert ?

Meine zeigt x4 an, habe dennoch die gleichen fps.

Wenn nach Säuberung das Problem immer noch besteht, ist entweder die Karte oder das Mainboard defekt.

Schonmal die Karte im 2ten Slot probiert ?

hat schon jemand erfahrungen im übertakten der r9 390 von sapphire? Würde mir gerne ein paar funktionierende Settings "klauen"

@Chinaquads:
1. Ist das Mainboard ganz sicher nicht defekt, andere Karten funktionieren einwandfrei
2. Kann ich den zweiten PCIe x16 Slot nicht ausprobieren, da der Kühler zu groß ist.

Zurück