Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Moin.
Habe gestern noch den Morpheus auf die PCS+ geschraubt.
Bis auf den Spawa Kühler passt da alles sehr gut und die Backplate kann montiert bleiben.
Der Spawakühler hat eine minimale Abweichung in der Bohrung, ich habe ihn dennoch mit etwas Bastelei montiert, werde da aber noch mal Hand anlegen und ihn kleben.

Ich habe ihn gestern direkt mal im Furmark maltretiert, die Spawas kommen auf 70 und 100°, Ich denke das liegt noch an meiner provisorischen Montage.
Die GPU hält sich bei 70-75°, was ich OK find.
In GTA liegt sie bei 60-70° bei Grafikeinstellung die mit dem PCS+ Kühler 90° gebracht haben.

UND das für mich wichtigste, mein PC gibt nur noch ein leises Luftrauschen von sich - das ist wirklich top.

Ich muss mir jetzt noch etwas zum richtigen ankleben der Kühlkörper besorgen - was empfehlt ihr?

mfG Knitterhemd

Was könnt ihr denn für Lüfter für einen Peter 2 oder einen Morpheus empfehlen?
Muss nicht das aller leiseste sein, da ich eh mit Kopfhörer spiele und mir in einem Jahr dann was neues zulege.

@ AlphaNUSS:

NB Eloop B12-2, Alphacool Susurro, Noctua NF-S12B redux, Cougar D12HB, EKL Wingboost 2, NB BlackSilent XL2... das wären diverse Möglichkeiten. Wenn dir die Lautstärke eher unwichtig ist, dann würde ich nach Preis und Design entscheiden.

Die PLPS finde ich für 14 Euro das Stück ehrlich gesagt nicht so dolle.

@ Old-Knitterhemd:

Wenn du die Kühler noch mal abbekommen willst, dann empfehle ich doppelseitiges Klebepad (z.B. die 0,5mm von Alphacool) oder einfaches Wärmeleitpad (Akasa, Alphacool, Phobya, Thermal Grizzly).
Letzteres müsstest du dann halt irgendwie mit Schrauben, Kabelbindern, Klebeband o.Ä. befestigen. Dafür hast du in der Theorie aber meist die bessere Wärmeleitfähigkeit.

Ich bin mit denen hier sehr zufrieden:
https://www.caseking.de/akasa-viper...elb-140mm-luak-038.html?campaign=psm/geizhals
Bzw. in 120mm:
https://www.caseking.de/akasa-viper-pwm-luefter-gelb-120mm-luak-030.html

Klar, die sind nicht leise bei Maximaldrehzahl, aber die gehen auch auf 600rpm runter und gehen dann wirklich komplett in Ordnung.
Wenn sie aufdrehen machen sie aber auch richtig Druck, ich kann mich nicht beschweren^^

@Knitterhemd: Wenn es abgehen soll, kann man auch 20-40% Wlp beimischen.

Die Pure Wings habe ich selbst noch nicht gehört, sollen aber eher durchschnittlich sein.
Die Shadow Wings SW1 sind für knapp 10 Euro das Stück eigentlich ganz annehmbar.

Die PureWings habe ich als 140er in ein Define R4 gebaut.
Laut waren die nicht, aber so nen krassen Luftstrom haben die selbst auf 12Volt nicht erzeugt.
Ich würde PWM-Lüfter mit einer großen Drehzahlspanne empfehlen. Da sind mir nur die ganzen Industrial Lüfter ab 20€ oder die Akasa bekannt.

Ich würde mir jetzt für 41€ einen Morpheus holen. @Old-Kniterhemd, was für Lüfter nutzt du denn?

Hier im Forum wurden die Akasa Apache empfohlen, die sind auch nicht ganz so teuer. Ich schwanke noch zwischen denen oder den eLoops, die sind ja nur 3€ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück