Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Die eLoop sind wie gesagt top. Wenn du das Budget drücken willst, dann nimm ein paar Wingboost 2, Noctua Redux oder Cougar D12HB.
Noch günstiger wären natürlich zwei Enermax T.B. Silence oder AeroCool Dark Force.

PS: bei eBay darauf achten, dass auch alle kleinen Kühlkörper dabei sind. Wahrscheinlich brauchst du dann auch wieder neues, selbstklebendes Wärmeleitpad.
Das würde ich mir gut überlegen ;)

Meinst du, ich dachte, du bist ein neuer Mann [emoji38]

Also ich werde bis dahin viel Spaß mit der 290X haben, sofern der Peter mal ordentlich drauf kommt.

Ich würde jetzt einen Windforce Kühler von einer 290x für 15€ bekommen und kann diesen sogar wieder zurückgeben, falls das nicht passt.
Um aber Zeit und Aufwand zu sparen, wollte ich wissen, ob der auf meine referenz 290 passt.

Und kann ich da auch Wärmeleitpaste anstatt Pads benutzen?

Ich bleib jetzt beim extreme 3,kühlen tut der ja super, bleib mit leichtem OC meist noch unter 60°C, ist im idle halt etwas laut.

Oder liegen dem morpheus auch Lüfter bei? Dann würde ich den auch nehmen. ;)

Moin.
Habe gestern noch den Morpheus auf die PCS+ geschraubt.
Bis auf den Spawa Kühler passt da alles sehr gut und die Backplate kann montiert bleiben.
Der Spawakühler hat eine minimale Abweichung in der Bohrung, ich habe ihn dennoch mit etwas Bastelei montiert, werde da aber noch mal Hand anlegen und ihn kleben.

Ich habe ihn gestern direkt mal im Furmark maltretiert, die Spawas kommen auf 70 und 100°, Ich denke das liegt noch an meiner provisorischen Montage.
Die GPU hält sich bei 70-75°, was ich OK find.
In GTA liegt sie bei 60-70° bei Grafikeinstellung die mit dem PCS+ Kühler 90° gebracht haben.

UND das für mich wichtigste, mein PC gibt nur noch ein leises Luftrauschen von sich - das ist wirklich top.

Ich muss mir jetzt noch etwas zum richtigen ankleben der Kühlkörper besorgen - was empfehlt ihr?

mfG Knitterhemd
Servus, wollte gerade nachfragen wie es bei dir aussieht mit dem Morpheus.

Ich frage mich gerade, wie deine Lüfterkurve eingestellt war wenn du 90° in GTA V erreicht hast.

Ich habe meine Aktuell so eingestellt, dass ich ca 70° habe.
Macht natürlich ein paar Geräusche.

Ich spekuliere mit dem Morpheus, da die heiße Luft sich mit der Zeit unterm Schreibtisch sammelt .
Ich hätte gerne ein paar grad weniger (oder Winter, was ja aber gerade nicht ist)

Des weiteren interessiert mich die Problematik mit den Spawakühlern.
Kannst da vielleicht ein paar Bilder des Problems und auch deiner Lösung machen ?

Habe ja auch eine 290PCS+ und warte daher mal deine Ergebnisse ab.

Gruß Dremor

Mit meiner pcs+ hab ich bei 40% Lüfter knapp 70 Grad gpu und 80 Grad vrm1.

Wenn man den Lüfter gut einstellt,hat man ein leises system,der Morpheus ist imo nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit ist es ziemlich warm hier, in GTA hatte ich mit dem PCS kühler Temperaturen zw. 70 und 80 Grad, ohne downsampling. Mit DS kam ich ( vor allem an den heisseren Tagen) dann schon an die 90 oder mehr, bei 60%.
Meine Ecke heizt sich ziemlich auf und das gedämmte Case tut seinen Rest.
Das Gehäuse will ich auch als nächstes tauschen .
Der pcs Kühler war bei mir ebenfalls ab 40% deutlich hörbar und spätestens ab 60% störend.
Kurzum, mit dem Morpheus höre ich gar nichts mehr, allein daher hat er sich schon gelohnt.
Die Noiseblocker sind selbst bei 100% nicht störend, ich höre nur ein leises Luftrauschen.
Oben im Top habe ich einen Noiseblocker DS, der ist ab 60-70% hörbar, die bekommt er aber eig. nie, dadurch ist selbst unter Volllast Ruhe.
2m weiter auf der Couch ist jedenfalls gar nichts zu hören.
Den Spawakühler kann man mit fummeln und Gewalt auch in die Bohrungen auf dem Powercolor PCB drücken, ist aber nich so der hit, habe ich dennoch gemacht, lief auch erst mal, jetzt hab ich ihn aber zusätzlich am Rand geklebt und zw. Spawakühler und dem Morpheus an sich zwei schmale Gummipuffer angebracht,ebenfalls am Rand vom Spawakühler, so hat er Druck und klemmt und es kommt trotzdem genug Luft dran.
Man kann auch den originalen drauflassen und nur drum herrum noch zusätzliche aufkleben, das habe ich aber noch nich getestet.
Kurzum is die Backplate der Stabilität förderlich, der SpawaKühler etwas fummelig auf der PCS +. Temperaturen sind zw. 20-30 Grad Kühler.
Bin zur Zeit etwas im Stress und dann im Urlaub, bei Gelegenheit zeige ich mal Bilder.

Na, 20-30° klingt doch nach was.
Auch der Rest passt.
Vor allem das unhörbare klingt sehr gut. Den es stimmt, ab 60% sind schon laut beim Originalen.

So, Mädels...

Ich habe mir denn dann nun doch den Watercool GPU-X³ für meine 290 PCS+ geholt und was soll ich sagen...

Meine Wasserkühlung besteht aus 2x 240mm Radiatoren + CPU Kühler und jetzt den GPU Kühler.

Leider sind auf den Radiatoren noch be quiet 120mm Lüfter montiert, wo garkeine Luft durchgeht -.-

Habe mir nun 4 Noiseblocker Black Silent Pro PL2 bestellt, in der Hoffnung, das die ein wenig mehr Luftdurchsatz bringen.

Nach ner Stunde Gaming ( F1 2015 4K ) habe ich folgende Temperaturen:

GPU: 56 °C
VRM1: 57°C
VRM2: 44°C
CPU bei 4,4 Ghz: 60 °C im Mittel.

Was meint ihr, geht mit den PL2 noch was? Wenn ich meine Hand an den Radiator halte, kommt da kaum Luft durch ^^ :wall:

Zurück