Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Das hört sich alles gut an, werde ich wohl testen, wie hoch trägt der Morpheus mit den eloop auf, also Richtung Seitenteil Gehäuse? Sollte ja eigentlich keine Probleme machen wenn ich eine Einbauhöhe von 17cm für cpu Kühler habe.
Nach unten habe ich Platz genug.

Dann bestelle ich mal den Raijintek und zwei eloops.

Sonst brauch ich nix?

Ich bedanke mich vielmals.
Ich würde die Lüfter eher direkt über die GPU regeln, finde ich besser, da diese direkt abhängig von der Chiptemperatur steuern kann. In dem Fall brauchst noch einen Adapter von mini-4pin auf normalen 4pin.
Ach, und ich würde den Spannungswandlern eventuell ein besseres Pad spendieren. Phobya XT oder so was.

Wenn, dann müsste man sich aber auch direkt für ein paar PWM-Lüfter entscheiden.
Die B12-2er haben ja 3-Pin Voltage. Diese hier hätten PWM.
Und dann bräuchte man halt den Adapter, der nur schwer bzw. nur mit ordentlich Wartezeit zu bekommen ist.

Wie gesagt, ich halte eine Drehzahlregulation beim Morpheus für absolut optional.
Ob die eLoop dann variable mit entweder 5v oder 7v drehen, macht akustisch jetzt nicht den riesen Unterschied.

Bei den VRM-Kühlern würde ich erst mal schauen, wie die Temps ausfallen.
Zur Not kann man dann noch andere Pads nachrüsten. Aktuell gibt es z.B. die neuen Minus Pads von Thermal Grizzly, mit 8 W/mK.
Werde die nächste Woche auf meiner 290 testen dürfen :)

Möchte hierbei nochmals auf meinen Tipp verweisen, der mangels Verfügbarkeit der Adapter doch recht hilfreich sein dürfte.
Per Speedfan ein automatisch geregeltes Lüfterprofil erstellen, das sich am Temperatursensor der Karte ausrichtet und die PWM-Lüfter damit regeln lassen. Ich nutze seit längerer Zeit sogar eine Regelung per Speedfan (0% im Idle ist doch hörbar angenehmer als 20%) statt AB/Trixx, obwohl die Lüfter direkt an der Karte angeschlossen sind, weil Speedfan (zumindest beim Referenzmodell) selbst die direkt an der 290 angeschlossenen Lüfter regeln kann und von 0-100% nutzbar ist. :)

Soweit ich das richtig verstanden habe, sind seine PWM-Slots bereits alle belegt.
Da bräucht er dann wieder Y-PWM-Kabel.

Aber rein für sich ist Speedfan natürlich die einfachste Lösung.
Hätte ich auch so gemacht, aber mein Z87 wird nach wie vor nicht unterstützt :P

Hatte mir auch überlegt die 2 Frontpusten per y pwm adapter ans Board zu klemmen und die beiden für den Morpheus dann auf den freien PWM port am Board zu hängen, so kann ich alles weiter über Speedfan regeln.

so nun mal meinen Omenga mit den neuen 15.7 ersetzt.

bei Heaven 3 Punkte mehr:ugly:

mal schauen wie er sich so in andere games macht:daumen:

omenga.jpg Omenga

15.7.jpg 15.7

Ja...passt bis jetzt.
Auch mit 1120 machte sie in etwas über ne Stunde BF4 keine faxen.
Werde den Kühler nächste Woche aber nochmal abnehmen.
Da fehlen noch zwei kleine Heatsinks die ich nicht "fest" bekommen habe mit den ollen Klebepads.
(Siehe Anhang)
Thermalkleber oder was auch immer vielleicht benutzen!?
Mal sehen wie ich das mache.
Ich denke nicht das ich den Kühler dann nochmal von der Karte nehme.
Die wird später im Zweitrechner landen wenn ich ne neue kaufe.
Werde dann mal schauen was so geht...ohne zu übertreiben.

Anhänge

• HS.jpg
    HS.jpg
    535,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
die PCS+ ist schon ziemlich laut, eine Karte von PowerColor werde ich nicht mehr kaufen. Ich erreich des öfteren Temperaturen von kanpp 90°C, klar zurzeit ist es sehr warm aber die Lautstärke ist einfach unerträglich. Falls es irgendeinmal eine neue Karte gibt, steht sapphire an erster stelle.

Wenn ich mir grad die idle Temperaturen so ansehe, gerade 51°C:schief:

Halo leute

Bin vor einem schweren kaufentscheid

Was empfiehlt ihr?
R9 290 vapor x(da die preise nicht schlecht sind)

Oder die 390er nitro?

Was mich interessiert sind temperaturen und ob man noch was OCen kann

Danke schon im voraus

die PCS+ ist schon ziemlich laut, eine Karte von PowerColor werde ich nicht mehr kaufen. Ich erreich des öfteren Temperaturen von kanpp 90°C, klar zurzeit ist es sehr warm aber die Lautstärke ist einfach unerträglich. Falls es irgendeinmal eine neue Karte gibt, steht sapphire an erster stelle.

Wenn ich mir grad die idle Temperaturen so ansehe, gerade 51°C:schief:

Hmm. ich habe mit meiner Vapor-X idR im idle auch 48-53° :what:

Halo leute

Bin vor einem schweren kaufentscheid

Was empfiehlt ihr?
R9 290 vapor x(da die preise nicht schlecht sind)

Oder die 390er nitro?

Was mich interessiert sind temperaturen und ob man noch was OCen kann

Danke schon im voraus

Da würde ich zur 390 raten wenn das Geld da ist.
Die Sapphire nitro ist Klasse.
Ich würde mir bei einem Neukauf die 8GB nich nehmen lassen.

Die VaporX ist wirklich eine schöne Karte, vor allem mit dem PCB, aber da würde ich die 8Gb auf dem optimierten Grenada nehmen.

Zurück