Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich verwende den neuesten Batman Treiber (15.6 beta), ich werde mal einen anderen probieren.

Beim Peter hab ich die kurzen bolzen genommen und der wird auch gut warm (ca. 10s nach Furmark Start war das ding richtig heiß, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Im Firestrike bei -50mV und 1000MHz Takt hatte ich jetzt 72°C. Ist schon besser, aber noch nicht so optimal.

Aber ich würde ihn ehrlich gesagt nicht ohne Backplate benutzen. Ich habe die Backplate von EK Waterblocks dazugekauft - 1A.
Wie sind denn deine Temperaturunterschiede mit der Backplate?
Auf Overclock.net hab ich gelesen, dass es vielleicht 1°C ausmachen soll, daher hab ich es sein lassen :wow:
25 Euro für eine kleine Metallplatte sind ja schon nicht wenig.

Für OC relevant, begrenzt der Regler bei AMD nur die maximale Leistungsaufnahme.
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ich beim Absenken des Wertes meine Leistungsaufnahme, sprich Takt und Spannung, limitiere.
Stimmt das? Hab meine 290 gerade leider nicht eingebaut, da ich noch auf mein neues Pad warte.

Temperaturunterschiede habe ich nichtmal gemessen. Aber allein, dass es mir in 2 Monaten ohne die Karte total krumm gebogen hat, ist für mich ein Grund für eine Plate. Ich musste nachdem ich die Plate drauf hatte, ~ alle 2 wochen den morpheus neu montieren, weil er mir beim langsamen Geradebiegen des PCBs andauernd den Kontakt zum Chip partiell verloren hat. Bin fast wahnsinnig geworden. 80°C in Heaven bei 2k rpm. Morpheus ab, neue Paste, neu drauf, 65° bei 950rpm.

Seit einigen Monaten ist das PCB wieder gerade, seitdem musste ich nichts mehr an der Karte machen :)

Ok, hatte halt gedacht, es geht hier um den thermalen Unterschied.
Für die reine Stabilisierung habe ich jedenfalls noch die Standardplatte von ASUS. Die ist nur so fürchterlich dünn und unnütz, dass sie die Karte mit dem Morpheus nicht mal wirklich gerade hält.
Außerdem ist mir dann letztens auch noch der PCI-Lock abgebrochen, weil sich die Karte schon mal gerne im Slot verhakt :schief:

Um der Biegung entgegenzugehen habe ich bisher jedenfalls immer Kabelbinder genutzt.
Einfach ein mal durch die Öffnung unten am Lüfter, dann oben an das Blech bei den Festplatteneinschüben.
Wundert mich nicht, dass einige Hersteller mittlerweile schon verstärke PCI-Slots mit Metall verbauen :P

Wie sind denn deine Temperaturunterschiede mit der Backplate?
Auf Overclock.net hab ich gelesen, dass es vielleicht 1°C ausmachen soll, daher hab ich es sein lassen :wow:
25 Euro für eine kleine Metallplatte sind ja schon nicht wenig.

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ich beim Absenken des Wertes meine Leistungsaufnahme, sprich Takt und Spannung, limitiere.
Stimmt das? Hab meine 290 gerade leider nicht eingebaut, da ich noch auf mein neues Pad warte.

Also, Powertune reduziert den Takt so, das das TDP Budget nicht überschritten wird. Die Spannung ist im VGA Bios selbst in einer Tabelle hinterlegt. Je nach Takt wird die Spannung ausgewählt. Also im Prinzip ist es so, das Powertune den Takt senkt und am langen Arm auch die Spannung.

Hey Freunde der leisen Kühlung.
Ich hab seit Januar die R9 290 PCS+ im System und bin soweit auch glücklich damit.
Läuft @ 1100 mhz mit 20mv weniger recht kühl bei 70-80° bei 60-70 % Lüftergeschwindigkeit.
Allerdings würde ich gern etwas mehr rausholen und bei GTA und co etwas mit VSR hantieren, was uns zu meinen Problem führt:
Mir wird die Möhre dann zu laut.

Der Raijintek Morpheus ist schön länger in meinem Fokus und ursprünglich wollte ich auch auf Referenzmodell mit eben diesem Kühler gehen.
Die PCS+ kam dann aber für mich attraktive 220€ neu daher und so wurde es diese.

Passt der Morpheus problemlos auf die Karte? Erwarte ich mir zu viel und die Geräuschkulisse wird sich nicht groß ändern, sobald ich VSR nutze und etwas noch am Taktschräubchen dreh?
Gibt es stellen auf dem PCB die durch den Kühler nicht ausreichend gekühlt werden und wo man noch nachhelfen muss?
Würde die oft empfohlenen Noiseblocker Black Silent Pro PL-2 nutzen - mit Augenmerk auf möglichst leise, möglichst kühl...

Hoffe die Unterhaltung nicht zu sehr zu unterbrechen, aber ich finde immer nur die custom modelle mit dem Morpheus.

Gruß und Danke, Knitterhemd

Wie hoch geht die Karte denn, sonderlich lohnen wird sich das nicht, denn ob 1100 oder 1200, macht nicht sooo viel Unterschied.
Ich persönlich würde nicht extra nen Kühler dafür kaufen. Dann lieber die Karte verkaufen und eine Fury (non X) oder 980 Ti kaufen.

Morpheus soll schon sehr leise sein mit passenden Lüftern. Der Hauptkühler passt problemlos aber ich weiss nicht wie es mit dem vrm Kühler ist. Die vrms sind etwas anders platziert als auf dem Referenzdesign. Wahrscheinlich kann man aber auch einfach den vorhandenen drauflassen, weiss aber nicht 100%.

Wie hoch geht die Karte denn, sonderlich lohnen wird sich das nicht, denn ob 1100 oder 1200, macht nicht sooo viel Unterschied.
Ich persönlich würde nicht extra nen Kühler dafür kaufen. Dann lieber die Karte verkaufen und eine Fury (non X) oder 980 Ti kaufen.

Wieso soll er die Karte denn verkaufen? Es geht ihm doch nur um die Lautstärke.

Na anscheinend will er mehr Leistung, nur er ist schon bei 1100MHz, ich denke der nötige FPS Boost ist durch eine weitere Übertaktung nicht mehr drin.

Nur zur Erklärung (war etwas umständlich formuliert) die Leistung reicht mir, aber wenn ich diese im Spiel nutze wird der PCS Kühler zu laut(GTA PCGH preset für Ultra bis auf erweiterte Grafik,da nur teilweise, wird mit VSR zu warm und laut). Ohne msaa/VSR und Co bin ich bei auszuhaltenden 60%-70% bei 79-85° aber er dreht immer mal hoch und das nervt und stört dank Samson Go-mic auch etwas im TS.
ALSO:
Primär Lautstärke, Leistung reicht mir, wenn ich durch den Kühler etwas Spiel habe um noch etwas am Takt zu drehen stört mich das auch nich, aber Ich will von den 70-80% drehzahl des PCS Kühlers weg um die 80 grad zu halten.
Wenn ich mit dem Morpheus bei viel leiserem Betrieb um die 80° halten kann, würde sich das ganze für mich lohnen.
Nutze das System in einem Aerocool ds 200, das wird aber auch nicht mehr lange hier bleiben(Ich greif öfter Messehardware ab daher kommen hier manchmal Sachen zum Einsatz die ich mir so nich kaufen würde, aber dem geschenkten Gaul..) das Case ist zwar ganz OK, auch sehr gut aufgebaut aber es wird echt warm hier in der Ecke unterm Tisch.
Trotz zwei beQuiet Silent Wings 140 in der Front und 140er NB im Deckel plus 120er im Heck.
Aufm Prozzi is der Brocken zwei am Werkeln.
Die Karte macht dabei am deutlichsten Lärm, der Rest ist voll im Rahmen, im Idle is alles sehr leise.

Wird mir der Morpheus die ersehnte Ruhe bringen oder wird es sich nicht lohnen!?
Ich bin mir einfach nich sicher ob sich das Case einfach aufheizt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter 80 Grad sind mit dem Morpheus locker drin. Das ist einfach ein riesen Trümmer und mit den passenden Lüfter sollte es auch sehr leise sein.
Das sich das Case aufheizt ist bei einigermaßen anständiger Gehäusebelüftung eigendlich nicht zu erwarten.

Krass. Ich habe die gleiche Karte und mit Customkurve bewegt die sich nicht über 40% Lüfter bei maximal 80°.
Kommt natürlichauch aufs Spiel an. Hab in letzter Zeit nur World of Tanks gezockt. Aber auhc bei 27° im Zimmer gings wunderbar.
Hab ein Fractal R4 als Gehäuse mit vorne 120 + 140 in und hinten 2x 140 raus ....

Bleibt die frage ob die Möhre problemlos aufs PCS+ PCB passt. Kann die Backplate dran bleiben? Reicht es die Kiste abzufangen um sie nicht auf Dauer zu verbiegen.
Lüfter Vorschläge für leiseren betrieb bei gutem Luftdurchsatz?!
Jemand gerade ne Ahnung welche Anschlüsse die PCS+ für Lüfter hat?

Einfach die Lüfter per Y Kabel auf den Anschluss der Karte und per MSI afterburner oder ähnlichem die LK anpassen?

PS - der Rest passt auch meistens, CPU nie mehr als 65-70° @ 4GHz und brocken 2 im Sommer(hatte letztens 32° in der Bude - im Winter viel entspannter). Gehäuseluft um die 45 beim Spielen wenn die Karte schon gut aufdreht, mit 40% bleibe ich nicht unter 80 Grad bei GTA, andere Spiele natürlich schon, aber ich hoffe dann auch bei nicht so intensiven Games mit dem Morpheus noch leiser zu werden.

Der Kühler dürfte passen, wenn ich mir die Bilder bei Google so anschaue. Dürfte da auch keine Kollisionen mit den beiden VRM-Kühlern geben.
Die Backplate würde ich dranlassen, damit sich die Karte nicht nach unten biegt. Je nach dem wie sie konstruiert ist, kann sie die VRMs ja auch noch ein wenig von hinten kühlen[...].

Der Morpheus ist aktuell jedenfalls so ziemlich der beste Luftkühler für GPUs, wenn man mal von Modifikationen mit Tower-Kühlern absieht :P
Temperaturen um die 60-70°C unter Last sind da nicht unüblich, bei vielleicht 800 U/min.

An Lüftern empfehle ich die eLoop B12-2.

Dann sieht das hier ja nach nem super angebot aus, die B12-2 kosten einzeln ja schon 15- 18€ !?
https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-eloop-b12-2-edition-120mm-schwarz-zubu-048.html
Dazu nur ein PWM Y Adapter und fertig? Andere WLP? Hab noch Arctic Silver hier - besser eine andere? brauche ich sonst noch was?
Danke schon mal soweit.

Ich habe die NB Black Silent pro schon hintem im Case im Einsatz und finde die eigentlich ziemlich gut, sind eloop leiser?

Ach was solls, die par Euro , von der Kühlleistung her tuen die sich dann ja nich viel und mir gehts um die Lautstärke.

Also:
https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-eloop-b12-2-edition-120mm-schwarz-zubu-048.html
+ 3pin Y Adapter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 (ITR-B12-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du Lüfter per Karte regeln willst, brauchst du einen VGA-Adapter, von PH-Mini zu PWM.
Gibt es z.B. von Gelid. Der ist in Deutschland allerdings sehr schwer zu bekommen. Vor wenigen Tagen war er bei Aquatuning noch im Zulauf, mittlerweile ist er schon wieder ausverkauft.
Entweder also aus US/UK bestellen oder mit den Lüftern einfach ans Board gehen. Der Morpheus braucht eh nicht sonderlich viel Umdrehungen, kannst die ruhig fest bei 800 U/min laufen lassen.

Edit:
Die Caseking-Variante habe ich jetzt nicht vorgeschlagen, weil sie erst wieder ab dem 07.08. verfügbar ist.
Meiner Erfahrung nach verschieben sich die Termine da auch eher nach hinten...

Die eLoop sind schon sehr leise und leistungsstark. Kann jetzt aber von keinem direkten Vergleich zu den BlackSilentPro berichten.

An Paste kann man nehmen, was da ist.
Wenn es dir um ein paar Grad weniger Wärme ankommt, kannst du aber auch zu einer Besseren greifen.
Das musst du selbst entscheiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich alle 4 PWM Lüfter meines Gigabyte GAz97x-Gaming 5 schon mit Gehäuselüftern belegt habe werde ich die beiden GPU Lüfter einfach an die Lüftersteuerung des Cases hängen.
Das sollte ja dann kein Problem sein.
Meckert die Karte nicht wenn kein Lüfter angeschlossen ist? Aftermarket Kühler habe ich bisher erst einmal genutzt, das ist aber schon beinahe 10 Jahre her.

Das hört sich alles gut an, werde ich wohl testen, wie hoch trägt der Morpheus mit den eloop auf, also Richtung Seitenteil Gehäuse? Sollte ja eigentlich keine Probleme machen wenn ich eine Einbauhöhe von 17cm für cpu Kühler habe.
Nach unten habe ich Platz genug.

Dann bestelle ich mal den Raijintek und zwei eloops.

Sonst brauch ich nix?

Ich bedanke mich vielmals.

Nach unten hin Platz zu haben ist immer gut, du brauchst insgesamt namlich etwa vier Slots :D

Die gesamte Tiefe beläuft sich dann auf etwa 13cm, dürfte also gar kein Problem darstellen.

Ansonsten braucht man eigentlich nichts. Alles nötige liegt dem Morpheus bei ;)

Zurück