Evgasüchtiger
Volt-Modder(in)
Bei wieviel % Luffi?Hey
Meine Vapor-X 290 wird im Lancool K62 Gehäuse mit drei Lüftern laut GPU-Z bis zu 82 Grad heiß! Ist das normal für diese Karte??
Danke
Bei wieviel % Luffi?Hey
Meine Vapor-X 290 wird im Lancool K62 Gehäuse mit drei Lüftern laut GPU-Z bis zu 82 Grad heiß! Ist das normal für diese Karte??
Danke
Bei wieviel % Lüfftergeschwindigkeit?Es tritt nicht einmal beim Benchen auf, sondern während ich irgendein grafisch ansehnliches Spiel spiele, z.B. Lords of the Fallen.
Haste deine originale luffikurve geändert? Lass mal gpuz mit laufen und Max Wert einstellen30% sagt Catalyst. Das sollte ich höher stellen, oder?
Das kann aber nicht die normale Kurve sein.....kannst auch MSI afterburner installieren und die OSD Funktion nutzen....dann kannst im Games dir alles anzeigen lassen zb Takt Ramauslastung Temp GPU und cpu Luffi % uswNein, ich habe an den Lüftern nichts angefasst...

Was geht denn so an oc?Kleiner erster Erfahrungsbericht zur MSI R9 390 Gaming 8G:
Die Karte an sich ist der absolute Oberhammer!
Stock Takt 1040/1500
Gehäuse Cooltek UMX2
Raumtemperatur lag bei 25°C
Heaven 4.0 alles @max
nach einer Stunde 67°C bei 1300-1450RPM, Geräuschkulisse, top. Leiser als die Gehäuselüfter.
Undervolting bis -69mV bei 1040MHz, bis-44mV bei 1100MHz.
Aber,
die hohe Verlustleistung fordert natürlich ihren Tribut. Die CPU kocht vor sich hin.
Während sich die Luft oberhalb der GPU mit der GTX970 OC gerade mal um 8-9K erwärmt hat, sind es nun 15-16K.
Da werde ich wohl noch Hand anlegen müssen.
Entweder 2x 80mm Lüfter die hinten frische Luft einblasen, direkt zur CPU.
Oder externe Wakü.
Bei Wakü geht natürlich was
PS: Der MSI Kühler ist der Hammer. Wenn manche meinten der auf der 290(X) war eher bescheiden, dieser ist genial. Hat aber auch triple slot Design.
!Core und Ramspannung liegen aber wieder zusammen oder?War auch bombe zufrieden. Aber das feature schwierte mir immer im Hinterkopf herum. Außerdem wird mir nach ein paar Monaten ohne Änderungen am PC langweilig!
Und auch wenn die 970 echt stark war, störte das verhalten von Nvidia doch schon so sehr, dass das auch eine Rolle gespielt hat. Man könnte zum Teil auch von einem politischen Wechsel sprechen.
Leider ist die anliegende Spannung recht hoch. Im schnitt Stock bei 1040MHz rund 1,17-1,18V, die 1040MHz laufen noch stabil bei 1,107V und das beste, es gibt auch keine Abstürze im 2D Betrieb usw...
Mit Glück beim Chip könnten da echt noch ein paar MHz bei rum kommen. Nur gibt es keinen Wasserkühler für die Dinger. Auch EK, die für fast alles welche bauen, schreiben das sie auch nicht planen, für dieses Modell etwas zu bauen.