Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Das ist der besagte PH-Mini-Stecker.

Dann wäre es wohl am einfachsten, wenn du die Lüfter direkt am NT anschließt. Ich weiß auch nicht, warum deine Karte bzw. die Lüfter surren, wenn du über den Anschluss auf dem PCB gehst. Das ist ja bereits ein PWM-Anschluss, sollte in der Theorie also laufen.

An der Scythe wirst du die nicht reibungslos betreiben können, da dort nur 3-Pin Voltage Anschlüsse vorhanden sind.

Im Zweifelsfall einfach ein paar Noctua 92mm nehmen. Die dürften von der Größe her passen und sind gedrosselt auch nicht all zu laut.

Aber der Accelero hat ja auch 3 Pin Anschlüsse. Ich will sie ja nicht unbedingt PWM gesteuert haben.
Ich habs ja am Nt über 7 Volt laufen, das ist beim übertakten aber zu wenig und 12 Volt ist mir im Idle zu laut.

Also entweder sind es PWM oder Voltage Lüfter, da sollte sich Arctic schon entschieden haben [emoji14]
Auf der Homepage lese ich nur was von PWM - kann die Bilder mobil leider aucht nicht all zu zügig einsehen...

Ne das ist beides. Man aknn die mit einem 4 Pin direkt an die Gpu anschließen, dann fiepst aber oder mit einem 3 Pin über den Molex Adapter direkt ans Nt etc.
Ich hab an der Lüftersteuerung auch meine 3 Pin Gehäuse Lüfter und kann die da regeln. Die Frage ist jetzt nur, ob das über Molex alles klappt.

Also wenn es rein für sich erst mal PWM-Lüfter sind, dann werden die per 3-Pin wohl kaum runder laufen. Kannst ja einfach mal versuchen sie direkt mit 7V oder 12V anzuschließen. Ansonsten würde ich einfach ein paar neue ~92mm mit 3-Pin holen und ganz normal an der Scythe anschließen... wenn die Arctic letztendlich surren oder nicht zu drosseln sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden wohl reguläre PWM-Lüfter sein. Die lassen sich natürlich auch per Voltage ansreuern. Dass heißt dann aber nicht, dass sie auch ohne zu Murren laufen...

Aber wie gesagt, probiers aus.
Alternativ würde ich nach ein paar 92mm-Ersatzlüftern Ausschau halten.

Ich sag's mal ganz platt:
Kabelbinder [emoji14]

Keinen Ahnung, ob es bei der Rahmenbreite passende Klemmen gibt. Wenn, dann werden sie aber vermutlich sehr teuer sein und nicht richtig an den Arctic passen.

Man kann sich Lüfterklammern auch selber machen. Mal bitte nicht so einfallslos hier ;).
Ganz zur not nimmt man einfach ein paar Kabelbinder. Wenn du 92mm Lüfter tauschen willst, dann empfehle ich dir die Scythe Kama Flex. Die lassen sich sehr weit regeln und haben keine Störgeräusche und machen ordentlich Druck!

Das flashen von einer 290(x) zu einer 390er(x) erwird wenn es überhaupt sinn macht nur mit einer XFX der Powercolor möglich sein die in denn ersten Wochen gekauft wurde ,die man dann zu einer X flashen konnte.
Bei Powercolor wurde der Betreiber daruf nach drei Wochen aufmerksam und lies die nachfolgenden Karten nachbearbeiten,
Auserdem glaub ich das dabei nicht viel pasiren kann zum einen kann man mit den hebel auf das oginal 290er Bios zurückstellen und auserdem das 390Xer Bios mit dem 290Xer überspielen denauch sollte man mit der wahl eines 390Xer BIOS VORSICHTIG SEIN.https://www.techpowerup.com/vgabios/173026/powercolor-r9390-8192-150527.html Ich hoffe auf Viren prufen reicht.Ich hab gehört das falsche Bios könne die Karte auch kaputtmachen.
Fragts sicherheitshalber Speedy.

Hab ich gerade gefunden.Google Übersetzer

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Ich will vor allem deshalb ein 390X Bios für meine 290X, da ich UEFI Boot haben will, und einfach kein 290X Bios finde, das das kann.

Ich habe momentan wieder das Stock-Bios meiner Karte, werde aber bald wieder auf das der Tri-X umsteigen, da das 5-10mV weniger braucht um stabil zu sein. Die Spannung schwankt etwas weniger damit.

Ich hatte zwar schon Sapphire wegen eines UEFI Bios gefragt, aber eine nicht flashbare Datei bekomen, die kleiner war als ein normales Bios, und nur Fehlermeldungen von atwinflash gebracht hat...

Ich hab nur das Powercolor 290 BiosX und das gibts auch hier in einen Thread wie man eine 290er zu einer 290er x flasht und sonstiges How to dort gibts auch in diesen Thread in späteren schreiben andere hinweise auf andere Bios 290er x unter anderem der von XFX oder so .

Das flashen von einer 290(x) zu einer 390er(x) erwird wenn es überhaupt sinn macht nur mit einer XFX der Powercolor möglich sein die in denn ersten Wochen gekauft wurde ,die man dann zu einer X flashen konnte.
Bei Powercolor wurde der Betreiber daruf nach drei Wochen aufmerksam und lies die nachfolgenden Karten nachbearbeiten,
Auserdem glaub ich das dabei nicht viel pasiren kann zum einen kann man mit den hebel auf das oginal 290er Bios zurückstellen und auserdem das 390Xer Bios mit dem 290Xer überspielen denauch sollte man mit der wahl eines 390Xer BIOS VORSICHTIG SEIN.https://www.techpowerup.com/vgabios/173026/powercolor-r9390-8192-150527.html Ich hoffe auf Viren prufen reicht.Ich hab gehört das falsche Bios könne die Karte auch kaputtmachen.
Fragts sicherheitshalber Speedy.

Hab ich gerade gefunden.Google Übersetzer

Das 390 PCS+ Bios läuft problemlos auf meiner 290 PCS+ (allerdings nur mit runtergesetztem Speichertakt). AUsserdem ist meine 290 schon ein neues Design und lies sich trotzdem unlocken, nix mit nur die ersten Batches. Ich warte jetzt nur darauf das mal jemand sein 390X PCS+ Bios hochläd.

Zuletzt bearbeitet:
Naja damals als ich die Powercolor gekazft hab schrieb man man müsse sich beeilen mit den kauffen weil sonst nix mehr mit flashi flashi.dixi taxi ,schön das ihr alle trotzdem flashen konnts.
Wie ist das also dann kauf ich mal einen Kühler und warte bis 390X PCS+ Bios auftaucht.
Zum Flashen verwend ich dann das 290 to X How to mit den 390X PCS+ Bios auser mir fällt bis dahin nichts besseres ein dann verwend ich das https://www.techpowerup.com/vgabios/...92-150527.html .

Ich habe mir eine R9 290 Vapor-X gekauft und habe ein Problem beim Downsampling: WQHD ist kein Problem, doch sobald ich auf 3200x1800 bzw. auf höhere Auflösungen gehe, habe ich schwarze Ränder, als wäre die Auflösung irgendwie falsch. Ich habe von einem HDMI Hotfix gelesen, der aber für die Version 15.16 (Beta) nichtig sein dürfte, oder?

Grüße.

Ich habe mir eine R9 290 Vapor-X gekauft und habe ein Problem beim Downsampling: WQHD ist kein Problem, doch sobald ich auf 3200x1800 bzw. auf höhere Auflösungen gehe, habe ich schwarze Ränder, als wäre die Auflösung irgendwie falsch. Ich habe von einem HDMI Hotfix gelesen, der aber für die Version 15.16 (Beta) nichtig sein dürfte, oder?

Grüße.

HDMI...

Ich hatte damit immer Probleme, bei jeder Auflösung. Meine Lösung:

>Downsampling für Spiele und den Desktop aktivieren
>Desktop -> Auflösung -> maximum mit DS einstellen
>CCC -> HDMI Overscaling oder wie der Mist heißt. Sollte auf 10% stehen, nun. Stells auf 0%
>Desktopauflösung wieder normal einstellen

Ab da sollte es gehen... Es aktiviert automatisch 10% Overscaling bei Downsampling, teilweise. Wenn man es einmal bei der höchsten Auflösung manuell abschaltet, ist es weg.
Da es, sobald man aus dem Spiel tabbt, wieder die Dekstopauflösung nimmt, muss man es am Desktop einstellen.

Ich bin so froh, kein HDMI mehr zu verwenden... Scheißzeug.

HDMI ist auch nicht für den Computer zugeschnitten, sondern die Filmindustrie.

@pokusa kauf dir auf Amazon für 7€ oder 10€ ein ordentliches DP Kabel mit einer mindestlänge von 2/3m.

Zurück