Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Kurze Frage: Ist es zu Übertakten besser, wenn ich eine konstante Spannung anlege? Ich nutze eine Referenz 290.

Auf das OC Ergebnis hat es keinen Einfluss.
Was man machen kann, ist den Takt zu fixieren, so dass nicht mehr lastabhängig hin und her getaktet wird. Dadurch liegt immer der max. eingestellte Takt an. Im normalen Modus sieht man schonmal, dass trotz 100% GPU Last der GPU Takt nicht voll anliegt und um ein paar MHz abweicht. Aber der Unterschied ist so gering, ich würde einfach normal übertakten und gut.

Wird wohl keinen R9 390(X) Thread geben, oder? Kann doch eigentlich hier direkt weiter geführt werden. Ist doch eh das gleiche... Tut aus irgendeinem Grund gut, wieder zu AMD zu wechseln ;)

Da mir sosnt keiner antwortet, frag ich hier mal noch: Kann ich meinen Accelero extreme 3 per Molex mit meiner Lüftersteuerung anschließen?

Wegen der Luftersteuerung kannst du es mit nem VGA-Adapter probieren. Die haben diesen kleinen Mini-PH-Stecker und münden ganz normal in 4-Pin PWM. Gibt's z.B. von Gelid.

XFX 390X VBIOS durchgesickert (Flash Ihre 290X bis 390X?
Do würd ich auch gern meine geflashte Powercolor 290(x) zu einer 390(x) flashen.
Da braucht ich blos ein 390X Powercolor Bios???
Google Übersetzer

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Luftersteuerung kannst du es mit nem VGA-Adapter probieren. Die haben diesen kleinen Mini-PH-Stecker und münden ganz normal in 4-Pin PWM. Gibt's z.B. von Gelid.

Da sind die Anschlüsse leider falsch herum.

Die Lüfter sind im 7 oder 12 Volt Teil drinnen http://www.arctic.ac/media/wysiwyg/Products/Accelero_hybrid_7970/support/pic1.png
Kann ich damit Adapter 3Pin (12V) auf 4Pin Molex (12V) | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany das ganze an die Lüftersteuerung anschließen?

Moment, von welcher Lüftersteuerung reden wir hier denn überhaupt? ^^
Welche Lüfter willst du anschließen und willst du dabei die Drehzahl automatisiert steuern?

Mal ganz abgesehen davon kann man das Pin-Out natürlich noch anpassen.

Warum denn per Molex?
Du hast doch eine Scythe mit 3-Pin-Anschlüssen und Lüfter mit 4-Pin-PWM-Anschluss... dann wird das "so" nicht funktionieren.
Wenn es reibungslos und ohne Surren laufen soll, dann brauchst du entweder eine PWM-Steuerung oder ein paar 3-Pin-Lüfter.

Korrigiert mich, falls ich etwas falsch aufgefasst haben sollte.

Zurück