Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Holy **** :D
Bei mir laufen die 1250/1700 mit kleineren Artefakten bei +200 mV, was ~1250 mV entspricht, durch einen Firestrike :D
Hab nie versucht, das Setting spielestable zu kriegen - bin da mit 1150/1500 unterwegs. +56mV.

Die anliegende Spannung sagt übrigens wenig aus, hängt auch viel vom Asic etc. und Boarddesign ab was da ausgelesen wird. Was zählt ist die letztendliche Verlustleistung/Hitzeentwicklung.

Meine Spannungswandler sind unter Luft auch mehr oder weniger am Ende, viel kommt da auch bei + 400 mV (übertrieben) nicht mehr, von daher sind auch die 1.32 V die praktische Grenze. Mit Wasser und Kaltluft sieht es anders aus, aber das ist wirklich nur zum Testen, Tweaken und Benchen .. bzgl. Stromverbrauch brauchen wir auch nicht mehr groß reden - es ist und bleibt ein Hobby .. und was die 290 angeht, bin ich auch über das Antec-NT mehr als froh :D

Aber noch einmal zurück zu meiner Frage von vorhin: Gibt es denn jetzt ein Tool mit dem sich das BIOS per Oberfläche modden lässt? Ich kriepel immer noch mim Hex-Editor rum :ugly:

Naja, 500W primärseitig im Firestrike. Macht 450W sekundär. 100W frisst die CPU. Bissel was Mainboard, RAM, SSD, usw. Bleiben 330W oder so für die GPU.

Ich glaube kaum das deine CPU im Firestrike 100W frisst, wenn überhaupt eher um die 75W und der Rest so beim Firestrike um die 25W. Dann sind es 350W und das im Firestrike, dann lass mal Heaven laufen und dazu 2Kerne Prime95.

Das ist schon realistischer, was moderne Spiele aus deiner Hardware ziehen.

Bios Mod ist immernoch nur per Hex Editor möglich...

Im combined ist die CPU auf Volllast, warum sollte die da weniger brauchen als im Physics Test?
Mich interessiert die Gesamtaufnahme ingame nicht, ich hab das nur gemacht, um auf die GPU Aufnahme irgendwie zurückrechnen zu können ;)

Im combined ist die CPU auf Volllast, warum sollte die da weniger brauchen als im Physics Test?
Mich interessiert die Gesamtaufnahme ingame nicht, ich hab das nur gemacht, um auf die GPU Aufnahme irgendwie zurückrechnen zu können ;)

Im kombinierten frisst die GPU aber auch nicht voll...

Aber lassen wir das, ist ja egal.

Nach dem Test der Fury lohnt es sich wohl noch weniger, von einer 290X aus zu tauschen... ;(

Ich würde ja auch mal gerne OC mit etwas mehr Spannung probieren, aber der Peter will mit Karte nicht so wirklich ..warm werden :D

Der Peter ist schrecklich und total ungeeignet für die Karte. Ich frag mich heute noch, wie die 290X eine Freigabe dafür bekommen hat.

Sorgen bei den Spawas würde ich mir nur machen, da es eine Asus-Karte ist :D
Da passen Dank dem Custom-Layout namlich keine anderen VRM-Kühler. Zumindest nicht ohne ein paar Handgriffe.

Ich habe Interesse an dem LG 29UM67 21:9 Monitor mit Freesync.

Jedoch liegt der Freesync Bereich nur zwischen 48 und 75Hz, deswegen suche ich aktuell eine Karte, die alle Spiele auf maximalen Details mit mindestens 48Hz darstellen kann.
Lohnen sich die 100€ Aufpreis zur 390X oder reicht eine 290X? Und hat jemand ne Vermutung wie sich die Preise entwickeln werden? Sollte ich lieber noch 1-2 Monate warten, damit die 390X auf das Level der 290er abfällt?

Oder müssen es überhaupt gar keine "X" sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die Sache. Von welchem Kühler passen denn die Kühlerchen auf die Asus-Karte?
Soweit ich weiß gibt es keine passenden, da die Chips (als auch die Bohrungen für die Montage) versetzt sind.
Da muss man also entweder auf die schäbige Lösung von Asus zurückgreifen oder etwas kreativ werden. In meinem Fall habe ich mir einfach drei passende Kühlkörper bei eBay bestellt und hintereinander gereiht mit selbstklebendem Pad befestigt.
Die Temps sind etwas besser als bei der Serienlösung. Ändert aber leider nichts an meinen grundsätzlich sehr unterirdischen VRM1-Temps mit der 290 DCII.

Bei VRM2 passen immerhin die kleinen Kühlkörper, die jeweils mitgeliefert werden. Da muss man also keine (weiteren) Kompromisse mehr eingehen.

Beim Morpheus liegt ein VRM-Kühler bei, der allerdings nicht zum Design der Karte passt und sich dahher auch nicht weiter verwenden lässt.
Man muss also einen eigenen finden und irgendwie festkleben oder -binden.
Meine drei Körperchen passen gerade noch so drunter, haben sogar etwas Kontakt zum Morpheus selbst. Unten werden die dann wie gesagt auch noch mal durch das selbstklebende Pad gehalten. Da braucht man soweit ich mich recht entsinne 1mm dickes.

Leider sind die Kondensatoren beim VRM1 höher gebaut, als die Chips selbst. Deshalb hab ich das Pad dann an den Stellen einfach freigeschnitten. Dadurch lagen die Kühler dann komplett Plan auf (also Chips mit Pad und Kodensatoren ohne Pas) ohne weitere Höhenunterschiede.

Gut, dass du es erwähnst.
Zwischen Kühler und den Kondensatoren kleben noch ein paar dünne Plättchen, die bei den Kühlern beilagen. Dürfte Kunstharz sein, also grundsätzlich nicht leitend.
Das hätte ich ja sonst auch schon bemerkt :D

Die Phobya wollte ich nicht nehmen, da mir die Höheunterschiede zu groß waren und ich in einigen Beiträgen gelesen habe, dass sie bei höherem Apressdruck zerbrechen sollen.
Waren mir fernab dessen ehrlich gesagt auch etwas zu teuer.

Zurück