Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

:ka: ob ich so lange werde warten können. Die 290 reicht nicht ganz für UHD mMn.
Fury wird zwar auch net wirklich reichen, dennoch eine Steigerung sein.

Warten kann man immer.....es gibt immer was neues......aber ganz ehrlich....meine VaporX reicht noch locker.....Klar für 4K nett...aber nutze ich eh noch nicht....wenn eine Single Graka jedes Game mit 50+ fps schafft dann gibt's eine neue ?

UHD haut halt richtig rein und mir reichen auch 30 FPS, aber selbst die werden je nach Game nicht erreicht, wenn man nicht an den Settings geizt :lol:
Optisch aber wirklich eine Augenweide, neben dran läuft das selbe Game @ Full HD und max Settings und es sieht im Vergleich schon armselig aus^^
Am Anfang habe ich es nicht so schnell heraus gesehen, aber nun sieht der Unterschied schon heftig aus.

UHD haut halt richtig rein und mir reichen auch 30 FPS, aber selbst die werden je nach Game nicht erreicht, wenn man nicht an den Settings geizt [emoji38]
Optisch aber wirklich eine Augenweide, neben dran läuft das selbe Game @ Full HD und max Settings und es sieht im Vergleich schon armselig aus^^
Am Anfang habe ich es nicht so schnell heraus gesehen, aber nun sieht der Unterschied schon heftig aus.
Jo kann ich mir vorstellen [emoji2]

Ich merk es schon in ryse mit 2880 x 1620 .....sieht echt dufte aus [emoji14]

Ich zocke grad aktiv BlackOps2 aber würde auch gerne wieder AW zocken da ich alle CoD Teile hab :)
Also naja 1440p hab ich noch nie gespielt auch wenn ich einen Acer 1440p 144hz mit Freesync hab, aber leider keine Grafikkarte. Spiele auf der Onboard da ich auf die Fury gewartet hab. Ich will auch noch schauen was die Fury Nano so machen wird. Wenn die so wie eine 290 wird dann werde ich mir die Nano holen :) Aber zurzeit zocke ich auf 1280x720 alles auf low ohne AA mit 50-60fps. drops bis 40.

Also Texturen sind mir so ziemlich egal. Aber ich würde nicht meckern wenn ich 4xMSAA + 1440p in mindestens 60-90FPS zocken könnte (CoD Lock @90FPS :( )

:ka: ob ich so lange werde warten können. Die 290 reicht nicht ganz für UHD mMn.
Fury wird zwar auch net wirklich reichen, dennoch eine Steigerung sein.

Hey,
du hast doch immer vom undervolting und underclocken gesprochen und gesagt die Leistung reicht ;). E$s muss ja nicht immer max sein. Ich glaube das waren deine Worte.
Ich würde bei der Schiene bleiben.

Wenn du eine 290(X) mit 1100-1150MHz betreibst, dann liegt eine Fury(X) auch nur 20% davor. Was sind 20%, nichts wofür man aufrüstet, außer man will einfach, weil man Bock drauf hat.

MfG

Da hatte er ja auch nur einen F-HD Schirm.^ Und auch Fury lässt sich übertakten. ;)

Eine Fury würde ich mir nur mit vernünftigem VSR und normalen Preisen holen.

Konnte meine Neugierde nun doch nicht mehr im Zaum halten, und habe den 15.20-Leak draufgespielt - und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht: W3 bringt mit der PCGH-Enthusiast-Config nun im Mittel ~ 4 FPS mehr, was sich in einem Sprung von 46 auf 50 FPS mehr als bemerkbar macht. GTA V teste ich heute Abend .. ^^ Ansonsten keine Abstürze oder sonstige Probleme .. ich denke wir können uns auf Omega-2-Final freuen :daumen:

Hey,
du hast doch immer vom undervolting und underclocken gesprochen und gesagt die Leistung reicht ;). E$s muss ja nicht immer max sein. Ich glaube das waren deine Worte.
Ich würde bei der Schiene bleiben.

Wenn du eine 290(X) mit 1100-1150MHz betreibst, dann liegt eine Fury(X) auch nur 20% davor. Was sind 20%, nichts wofür man aufrüstet, außer man will einfach, weil man Bock drauf hat.

MfG

R9 290 100%, FuryX 135% hmmm
R9 290 275€ +35% = 371€ hmmm 649€ - 371€ = 278€ ich denke ich kaufe mir die R9 290.

Da hatte er ja auch nur einen F-HD Schirm.^ Und auch Fury lässt sich übertakten. ;)

Eine Fury würde ich mir nur mit vernünftigem VSR und normalen Preisen holen.

Und lohnt sich trotzdem nicht. Aber ich bin auch immer jemand der dem haben wollen erligt ;)

R9 290 100%, FuryX 135% hmmm
R9 290 275€ +35% = 371€ hmmm 649€ - 371€ = 278€ ich denke ich kaufe mir die R9 290.

Was willst du mir / uns mitteilen?
1. würde ich 290X mit Fury X messen und 290 mit Fury.
2. Ist das ja genau was ich meine, von einer 290 an aufwärts lohnt es einfach nicht.

Und lohnt sich trotzdem nicht. Aber ich bin auch immer jemand der dem haben wollen erligt ;)
Naja, lohnen ist halt immer relativ. :) Gerade wenn die Karten am Limit laufen, ist man um jedes zusätzliche Frame happy.
Wenn ich sehe, dass TitanX, 980Ti und demnächst wohl auch Fury in hohen Auflösungen teilweise um 40-50% vor einer 290 liegen, ist das schon markant und aus Leistungssicht lohnenswert. .

Naja erstmal alle Tests abwarten!
Der Test der 390X könnte schon aufzeigen das die Fury X in UHD nur 20% vorne liegt.

Also am Beispiel Crysis 3 (nur ein Beispiel!), ob ich jetzt 18Fps oder 27Fps sehe. Das ist mir völlig Latte und auch nicht den Aufpreis Wert. Mit reduzierten Details gehts aber auch schon mit einer 290 in UHD...

Aber stimmt schon, liegt im Auge des betrachters.

PS: Man dieser 4K Wahn, ja klar ist das Top in der Auflösung, aber für die Mehrheit einfach noch zu weit weg. Wer glaubt die Mehrheit hätte 500Euro Monitore zu Hause, der hat noch nicht wirklich drüber nach gedacht.

Habe mir gerade extra nochmal einen Test angeschaut, da könnte man von im schnitt von 35% Mehr ausgehen, von r9 290 zu 980ti in UHD.
Da die Fury X wohl auf augenhöhe mit der TI liegen wird, wird es nirgendwo einen Gewinn von 50% geben. CA 30 sind wohl realistisch.
Aber wenn die Tests morgen kommen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Selbst dann bleibt aber noch der Aufpreis
Fury X - R9 290 entspricht 250% - 100% für 30-35% Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd als nächstes erstmal auf Skylake wechseln. Dann läuft die 290 noch 2% schneller durch PCIe 3.0. Das sollte wieder ne Weile reichen :D

Aber wenn der Tag kommt, wo ich mehr Leistung brauche werd ich die GPU tauschen. Ich befürchte nämlich auch, auf Pascal und Greenland müssen wir länger warten als erhofft.

Zurück