Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hey,
du hast doch immer vom undervolting und underclocken gesprochen und gesagt die Leistung reicht ;). E$s muss ja nicht immer max sein. Ich glaube das waren deine Worte.
Ich würde bei der Schiene bleiben.

Wenn du eine 290(X) mit 1100-1150MHz betreibst, dann liegt eine Fury(X) auch nur 20% davor. Was sind 20%, nichts wofür man aufrüstet, außer man will einfach, weil man Bock drauf hat.

MfG

Deimos hat es schon richtig erkannt
Zwischen Full HD und Ultra HD liegen einfach Welten, die Power der 290 reicht nicht, selbst nach OC und wenn man mal auf den Geschmack der tollen Bildqualität gekommen ist, will man auch nicht mehr die Grafiksettings sonderlich klein schrauben.
Habe ja direkt nebendran meinen alten Full HD Monitor stehen und das Game sieht dort @ max einfach deutlich schlechter aus, am Anfang hatte ich kein Auge dafür, doch nun ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, so dass ich nie wieder @ Full HD spielen will.
Eine 980 Ti zB erreicht nach Übertaktung in etwa die Leistung zweier GTX 970 bzw zweier R9 290, könnt euch ja mal diesen Test anschauen EVGA GTX 980 Ti SC+ 6 GB Review | techPowerUp
Einfach mal dort durch die Spiele klicken und die Resultate sich anschauen @ UHD, da wird einem klar, dass man schon eine Karte von diesem Kaliber braucht normalerweise und die natürlich noch übertaktet. (Mit dem Hintergrund von min. 30 FPS)
Schauen wir erstmal wie gut die Fury X morgen abschneidet und nach dem ersten Preisverfall, wäre es eine Überlegung wert, solch eine Karte eventuell zu kaufen.

Vielleicht aber ein kleines bisschen auch die eigene Investition erklären. ;)
Nein Spaß bei Seite, tja eine übertaktete 980ti und Fury X für 30 min Fps. Da würde ich eher sagen, man hat den 4k Monitor zu früh gekauft.
Wenn DX12 mit SFR soweit ist, das man es sinnvoll nutzen kann, glaube ich wieder an 4K.
Natürlich ist eine 700Euro Karte auch schneller, als eine für 280.

Eine R9 290 @1200MHz leistet rund 32% weniger als eine 980ti @1450MHz. (Auf neutralen Boden, Spiele die weder grün, noch rot deutlich besser laufen)
Also auf 1% mehr Leistung zahlt man, 4,7% mehr Geld.

Ist nur meine Meinung das sich das nicht lohnt. Zum verdeutlichen, R9 290 18Fps und 980ti 24Fps, ist egal, weil unspielbar.

Vielleicht aber ein kleines bisschen auch die eigene Investition erklären. ;)
Nein Spaß bei Seite, tja eine übertaktete 980ti und Fury X für 30 min Fps. Da würde ich eher sagen, man hat den 4k Monitor zu früh gekauft.
Wenn DX12 mit SFR soweit ist, das man es sinnvoll nutzen kann, glaube ich wieder an 4K.
Natürlich ist eine 700Euro Karte auch schneller, als eine für 280.

Eine R9 290 @1200MHz leistet rund 32% weniger als eine 980ti @1450MHz. (Auf neutralen Boden, Spiele die weder grün, noch rot deutlich besser laufen)
Also auf 1% mehr Leistung zahlt man, 4,7% mehr Geld.

Ist nur meine Meinung das sich das nicht lohnt. Zum verdeutlichen, R9 290 18Fps und 980ti 24Fps, ist egal, weil unspielbar.

WENN* du die überhaupt auf 1200MHz bekommst ^^.

Ich hab bemerkt das man am besten drauf ist wenn man alle 3 Jahre eine GPU kauft. da macht man meist einen 180% Leistungssprung :)
Man verkauft die Alte GPU für 100€ zahlt ca 200€ dazu und man hat wieder eine HighEnd GPU :) NIE! die beste kaufen :D bei den besten schmeißt man das meiste Geld raus.
Naja bei FuryX und die AiO naja.. wenn man kein Platz im Gehäuse hat (ich zb kann nur max 26cm GPUs haben) da wird noch bei der FuryX die Wärme geil abgeführt. So wie bei meiner CPU AiO :) da könnte es nicht schlecht sein wenn man eine FuryX kauft (oder 1 Jahr mit der r9 290 wartet und sich eine Fury mit HBM2 kauft.) aber dann würde man eher erst nach 4-5 Jahren eine neue kaufen. Man müsste immer nur von der Textur runter gehen. Besser Low Settings + Kino, Bowling, party von dem erspartem Geld oder high Textures und bisschen mehr Stromverbrauch?

Äh das ist ja klar. Das P/L Verhältnis ist bei der Oberklasse und darüber kaum noch linear.

Die 290 PCS+ läuft übrigens problemlos mit dem 390 PCS+ Bios (Speichertakt und Ramgröße per mod runtergesetzt) sofern neues Design.

Ich dachte die Hawaii-BIOS'e muss man noch per Hex-Editor anpassen? Große Performance-Sprünge sollten ja theoretisch nicht möglich sein .. ?!

In der Zeit habe ich den 15.20-Leak-Treiber weiter getestet: Filme laufen gewohnt smooth, auch ohne fix - GTA V und Batman laufen spürbar besser .. was aber leider an gebotener Optik letzteren nichts ändert :ugly: Alles in allem ist dies aber mit Abstand der beste Treiber, den ich je mit der 290 hatte^^

Ich dachte die Hawaii-BIOS'e muss man noch per Hex-Editor anpassen? Große Performance-Sprünge sollten ja theoretisch nicht möglich sein .. ?!

In der Zeit habe ich den 15.20-Leak-Treiber weiter getestet: Filme laufen gewohnt smooth, auch ohne fix - GTA V und Batman laufen spürbar besser .. was aber leider an gebotener Optik letzteren nichts ändert :ugly: Alles in allem ist dies aber mit Abstand der beste Treiber, den ich je mit der 290 hatte^^

Hi,
läuft deine 290 noch mit 1240/3100MHz ?

ui ok. Das ja ornlich :D
Not Bad.
Naja, solange ich sehe, dass weder meine CPU noch meine GPU bei WoT am Limit fahren und ich doch nur 60/70 FPS habe, übertakte ich noch nix. Auch andere Games laufen super. Crysis3 lief mit den standardsettings echt fluffig.

Ich muss bei meiner Graka auch sofort an die Spannung, sobald ich takten will. Undervolting geht auch net, das Ding iss bei mir verdammt eng gestrickt.

Holy **** :D
Bei mir laufen die 1250/1700 mit kleineren Artefakten bei +200 mV, was ~1250 mV entspricht, durch einen Firestrike :D
Hab nie versucht, das Setting spielestable zu kriegen - bin da mit 1150/1500 unterwegs. +56mV.

Ich habe einfach nur einen durchschnittlichen Chip erwischt, das muss man klar sagen - mit der Keule geht zwar was, aber 1250 MHz mit wenigen Artefakten bei 1.25 V klingt für mich wie ein Traum =) Unter Wasser sehe ich da schon die 1300 MHz fallen :devil:

Naja, ich hab das Problem, dass die VRMs nicht mehr nachkommen. Zwischen +50 mV und +200 mV kommen knappe 75 mV drauf, obwohl es 150 sein sollten.
Meine Karte säuft auch Strom ohne Ende... >300W grob geschätzt bei +200mV und 65° Chiptemp.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Criss, man muss schon sagen, dass jede 290(X) die über 1200MHz macht eigentlich schon ein Glücksgriff ist (für mich zählt nur Gamestable).

Und Ebastler, da kommst du mit 300W aber nicht mehr aus. Aber egal... So lange das Netzteil nicht platzt ist es den Spaß wert.

Bin selbst gerade wieder kurz davor auf eine 290 umzusteigen, aus politischen Gründen ;). Dann wird auch wieder getaktet was das Zeug hält...

Naja, 500W primärseitig im Firestrike. Macht 450W sekundär. 100W frisst die CPU. Bissel was Mainboard, RAM, SSD, usw. Bleiben 330W oder so für die GPU.

Zurück