Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hättest du hier gefragt was der beste kühler bei der r9 290/x ist.

Hätten die Leute als erstes vapor x dann tri x und dann pcs+ geschrieben.

Morpheus muss wohl unschlagbar sein, wenn du nachrüsten willst. Werde ich meiner PCS+ kurz- bis mittelfristig auch gönnen. Einfach um niedrigere Temps bei Flüsterleise zu haben. Die PCS+ iss auch geil leise hat dann aber halt knapp unter 80 Grad

Moin Leute kurze Frage.

Nach meinem System Wechsel kann ich keinen Monitor mehr an die DVI Anschlüsse anschließen.
Displayport und HDMI geht oh ne Probleme.

Hattet Ihr so was schon?

Man findet im WWW viele Ansätze zu dem Thema aber keine Lösungen.
Die meisten meinen es wäre so seit Patch 14.04

Ich hatte seit gestern immer Insta-Blackscreens, sobald mein zweiter Monitor an DVI hing. Nur DP ging, DP+DVI nicht, nur DVI auch nicht. Afterburner neu installieren und den aktuellsten Treiber laden hat es bei mir behoben!

Wie gesagt, aktuellster Treiber und AB neu laden hat geholfen. Ich glaub, da war irgendwas mit dem AB krumm.

Das mit dem Afterburner ist ein guter Tipp, den treiber habe ich bereits mit den beiden Tools deinstalliert und wieder installiert.

Werde heute noch mal alles machen.

Aber selbst nur mit Treiber ohne Afterburner ging DVI nicht :-O

ich berichte heute noch einmal

Woran kann das denn liegen, dass der Afterburner die custom Lüfterkurve immer erst nimmt, wenn ich ihn öffne, die Settings öffne und dann OK klicke?
Habe über die config schon eine Startverzögerung von 20 Sekunden eingestellt und aktuell ist der AB auch.

Woran kann das denn liegen, dass der Afterburner die custom Lüfterkurve immer erst nimmt, wenn ich ihn öffne, die Settings öffne und dann OK klicke?
Habe über die config schon eine Startverzögerung von 20 Sekunden eingestellt und aktuell ist der AB auch.

Hast du in der Hauptansicht bei Fan Speed rechts auf User Define geklickt, so dass ein grüner Rahmen erscheint? Erst dann ist die Custom Kurve aktiv.

Hast du in der Hauptansicht bei Fan Speed rechts auf User Define geklickt, so dass ein grüner Rahmen erscheint? Erst dann ist die Custom Kurve aktiv.

Schaue ich daheim mal nach.
Ich hatte das mal so eingestellt, dass es automatisch funktioniert hat. Nur iwie hats das jetzt aufgegeben. Zwischenzeitlich hat der Afterburner beim Start auch mal derbe gehangen, so dass ich den neu installieren musste.

Edit:

stand auf auto. Aber de rgrüne Rahmen war da. Hab auto aus gestellt und nu gehts hoffe ich. Nicht drauf geachtet. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wollte noch mal fragen, wie bei euch eigentlich so die VRM-Temps unter Volllast aussehen.

In Furmark 720p oder 1080p komme ich nach spätestens 15 paar Minuten auf die 100°C bei VRM1. Das Ganze geht sogar bis 110°C, dann throttelt die Karte.

Hab gerade noch mal ein paar Minuten "Ryse: Son of Rome" laufen lassen (1080p, alles auf Max, 1.5x Supersampling) und bin auf 67°C Core und 95°C VRM1 gekommen.
VRM2 verhält sich ähnlich zum Kern, was wohl auf zwei naheliegende Sensoren schließen ließe...

Nach wie vor bin ich aber ziemlich enttäuscht, was meine Temps auf VRM1 angeht.
Die Temp ist wie bereits erwähnt nämlich deutlich höher als die Core-Temp, weshalb einige Spiele bei sehr starker Belastung kontinuierlich throtteln.

Habe vor einiger Zeit sogar schon einen kompletten Custom-Kühler gebaut, der die volle Höhe unter dem Morpheus ausnutzt.

3.jpg 5.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg

Dramatische Veränderungen sind dadurch allerdings nicht eingetroffen.

Daher meine Frage:
wie hoch kommt ihr bei VRM1, wenn ihr beispielsweise Furmark laufen lasst?
Wie sehen in den Bereichen eure Drehzahlen aus?

Nutze wie gesagt einen Morpheus. Dazu zwei iPPC, die zwischen 60°C und 70°C mit 750 bis 850 U/min drehen*.
Die Karte ist eine ASUS 290 DCII OC.

*Gerade die VRM-Temps profitiert nur marginal von höheren Drehzahlen. Erst ab ~1400 U/min sind dann wieder deutliche Veränderungen erkennbar.

Das sind normale Noctua Industrials. Hab auch zwei Stück davon drauf.
Ich hab mit dem Stock-VRM-Kühler vom Morpheus maximal 80°C VRM1 bei 750-950rpm der Indus...
Phobya XT 1mm Pads auf den VRMs vorne, und 1mm + 1.5mm Pad zwischen Platine und Backplate.

@ MyComputerTIPS:

Wie meinen?
haeh.gif

Wo ist denn da der Zusammenhang zur VRM1-Temp, wenn ich fragen darf? ^^
Aktuell sind die Pads auch gar nicht mehr drauf, habe mir schon mit ein paar kleinen Stückchen Moosgummi beholfen, um auch die letzten, braunen Teile loswerden zu können.

@ebastler:

Habe zwischen meinem Custom-Kühler und den VRM1 ein paar Streifen selbstklebender Alphacool-Pads mit 0.5mm Dicke.
Die Phobya XT waren mir damals zu teuer und sollten auch Probleme bei höherem Druck (Zerreißen) haben.

Wie auch immer.
Bei VRM2 (Seite des PCI-Slots) habe ich alle übrigen Heatsinks von Raijintek verklebt.

Bin mit den Temps nach wie vor etwas unzufrieden.
Da die Karte bei sehr hoher Last eindeutig throttelt, gehe ich auch von keinem Auslesefehler aus.

Edit:
zwischen Backplate und PCB habe ich keine weiteren Pads, da die Platte bei Asus leider nur Kosmetik ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück