Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Trotz normalen Versand schon morgen da? Wahnsinn, die DHL ist ja echt schnell bei euch. Hier kann ich froh sein, wenn eine Inlandsendung innerhalb von 3 Tagen da ist. :ugly:

Ja hängt immer etwas davon ab wieviel Platz die im Transporter haben. Wenn der voll ist haben die express Bestellungen natürlich vorrang.

Man kann ja über unsere Post ab und zu ganz gut meckern, aber da ist die echt top

Viel Spaß damit, eine sehr gute Wahl!

Meine 290X ist aber immer noch die leiseste :devil: :P
Mit Peter? Dream on :ugly:
#morpheusmasterrace :P

Ne, im Ernst: Wie viel rpm brauchst du unter Volllast in Spielen? Ich brauch bei 1100/1400MHz ca. 700-850. 65-70° Core. Außer bei Sleeping Dogs, aber das Spiel ist pervers XD

Wie schauen da dann die Temperaturen deiner VRM´s aus?
Vielleicht mache ich die nächsten Wochen nochmal einen Spaßwechsel zu einer 290(X) und dann mit peter 2 / MK 26 oder morpheus.

Da tendiere ich eigentlich eher zu dem MK 26 oder zum Peter 2, weil die einfach kompakter sind und damit auch kompatibler.

Ich bin aktuell bei 1130Mhz mit +50mV und ich hatte jetzt in BF4 bis zu 82°@1430rpm mit meinem Peter. Im Idle sind es 47° (Karte taktet runter!)
Ich glaube, ich sollte die WLP noch mal wechseln und die Schrauben auch ordentlich anziehen, oder habt ihr noch weitere Ideen, wie ich den wieder ordentlich draufbekomme?

82°C sind zu viel, vor allem bei 1430 RPM. Außer deine Karte bekommt gar keine frische Luft. Der Peter liegt eigentlich keine 10% hinter dem Morpheus, bei der Core Temperatur. Nur bei der VRM Temperatur liegt der Morpheus deutlich vorne.

Ich hab ja 14Phasen auf der Matrix, deshalb sind die meist unter 70°.
Die Karte ist quasi mitten im Durchzug (230er vor den Festplatten; 120er im Laufwerksschacht und 200er in der Seite i.V.m. Abluft hinten/oben), also ist das Problem eindeutig der Kontakt zur GPU. Die Temperatur war allerdings ein paar Tage zuvor deutlich besser.
Meint ihr, ich muss die Schrauben einfach nachziehen oder sollte ich die (vor 2 Wochen aufgetragene) Wärmeleitpaste dann lieber gleich mit wechseln?

Mit Peter? Dream on :ugly:
#morpheusmasterrace :P

Ne, im Ernst: Wie viel rpm brauchst du unter Volllast in Spielen? Ich brauch bei 1100/1400MHz ca. 700-850. 65-70° Core. Außer bei Sleeping Dogs, aber das Spiel ist pervers XD

Keine Ahnung, meine sind nicht PWM. Hab Lüftersteuerung. Idle 5V, Zocken 12V. Vorne hab ich noch zwei 120mm Gehäuselüfter von Scythe, 800RPM 12V.
Außerdem muss viel RPM nicht automatisch laut bedeuten. Meine GPU hat beim Zocken (BF4 Online 64p) 74-84°. Spannungswandler liegen bei 90-100°C. Also alles im grünen Bereich :daumen:

Zurück